Beiträge von sagausi im Thema „Windschutzscheibe beschlägt ständig“

    Danke :D Hab ich gestern Abend schon erledigt.

    Komisch ist es trotzdem...ich hab ja alle Scheiben schon mehrfach geputzt UND beim ersten Aufenthalt kam ja raus, dass der Kollege Klimakompressor auf reduzierter Leistung läuft...und komische Werte in der Ansteuerung sichtbar waren...

    Irgendwie merkwürdig...

    Wunderheilung...

    Oder auch Steuergerät-Reset, läuft jetzt wahrscheinlich erstmal normal bis mal wieder unplausible Werte vorliegen, dann geht es wieder in den "Notlauf".

    Wenn man Google zum Thema "Klimakompressor - reduzierte Leistung, VAG" befragt, kommt schon der ein oder andere Beitrag dazu.

    Ich glaub die Codierungen fallen, wenn es nicht etwas total offentliches ist, nicht auf. Erst wenn man explizit danach sucht, ist es in den Steuergeräten dokumentiert.

    Dass alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde, kann einfach daran liegen, dass diese Testdurchläufe die potentiell betroffenen Steuergeräte automatisch auf den Zustand der Auslieferung zurück setzt, einfach damit der Test immer die selbe Basis hat.

    Wenn die Klimaanlage funktioniert sollte die Defrost-Funktion die Scheibe innerhalb von Sekunden frei bekommen bzw die Automatik sollte das Beschlagen größtenteils verhindern, da die Klimaanlage nicht nur kühlt sondern der Luft auch Feuchtigkeit entzieht.

    Wenn es mit der äußeren Witterung korreliert wird es eher nicht permanenter Feuchtigkeit im Fahrzeug liegen.

    Ist die Klimaanlage denn aktiviert? Man kann die ja auch im Automatik-Modus der Lüftung deaktivieren, aber eigentlich auch nur bis zum nächsten drücken der "Auto" - Taste.


    Ohne Klimaanlage wird es die beheizbare Frontscheibe auch schwierig haben, die Scheibe von innen frei zu halten. Die Feuchtigkeit verdampft dann zwar, bleibt aber ja mehr oder weniger an Ort und Stelle. Sobald die Scheibe etwas abkühlt, kondensiert und beschlägt es wieder.