Windschutzscheibe beschlägt ständig

  • Angaben zum KodiaQ
    Style Baujahr 2023

    Moin liebes Forum,


    meine Scheibe macht mich wahnsinnig bei dem Wetter. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt Tips?

    Folgendes ist Phase...

    Ich steige morgens/mittags/abends (also egal wann ins Auto) und die Klima steht eigentlich immer auf "Auto".

    Das obere Drittel der Scheibe vorne beschlägt über die ganze Breite...bei dem Wetter aktuell ja auch kein Wunder.

    Schalte ich die Heizung der Scheibe an...keine Besserung. Schalte ich die Apparatur auf Max für vorne, gehts dann iiiirgendwann mal weg. Aber nicht komplett. Aircare an oder aus bringt auch keinen Unterschied. Scheibe hab ich innen schon mehrfach geputzt. Ich weis mir keinen Rat mehr. Ja, ich dampfe im Auto ein wenig, puste aber bewusst nicht auf die Scheibe.

    Was kann das sein? Sollte die Heizung die Scheibe nicht auch beschlagfrei machen? Stimmt was mit der Lüftung nicht oder ist mein Innenraumfilter nach nicht mal 10k km schon fertig?!

    Das nervt so massiv, Wahnsinn.

  • Die Karre ist recht neu. Feuchtigkeit kann schon sein...aber ich hab seit Anfang komplett überall die originalen Passformmatten drin. Es ist auch tatsächlich nur der Fall, wenns draußen feucht wird.

    Ob die Klima funktioniert. Ich würde sagen ja. Aber so richtig in der Hitze hab ichs nicht probiert. Auto wurde Anfang September übernommen. Schiebedach hab ich leider keins :D

  • Ja das mach ich ja schon oft mit dem Fenster :D

    Nee das mit dem Feuchtigkeitscheck hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Dann sollte das aber ja eigentlich immer und permanent sein? Wenns draussen trocken ist, bleibts innen ja auch beschlagfrei.

  • Sieh dir mal die Klima genauer an.

    Ich hatte schon VW Neuwagen…frisch vom Händler bei Starkregen abgeholt….Klima bläst innen volle Kanne während der Fahrt…Scheiben Mega beschlagen……

    Also weitergefahren und während der Fahrt mit Lappen getrocknet.

    Nächsten Tag zum Prüfen zum Händler….dort wurde festgestellt das 0 Klimamittel in der Anlage war…(war ein Beetle der in Mexiko gebaut wurde…da hatten die wohl am Tag vor der Fertigstellung ein Fest…😉)


    Antwort vom überraschten Werkstattleiter:“Das hatten wir noch nie“ 8o

  • Wenn die Klimaanlage funktioniert sollte die Defrost-Funktion die Scheibe innerhalb von Sekunden frei bekommen bzw die Automatik sollte das Beschlagen größtenteils verhindern, da die Klimaanlage nicht nur kühlt sondern der Luft auch Feuchtigkeit entzieht.

    Wenn es mit der äußeren Witterung korreliert wird es eher nicht permanenter Feuchtigkeit im Fahrzeug liegen.

    Ist die Klimaanlage denn aktiviert? Man kann die ja auch im Automatik-Modus der Lüftung deaktivieren, aber eigentlich auch nur bis zum nächsten drücken der "Auto" - Taste.


    Ohne Klimaanlage wird es die beheizbare Frontscheibe auch schwierig haben, die Scheibe von innen frei zu halten. Die Feuchtigkeit verdampft dann zwar, bleibt aber ja mehr oder weniger an Ort und Stelle. Sobald die Scheibe etwas abkühlt, kondensiert und beschlägt es wieder.

  • Aber dass "Auto" an ist, heißt ja nicht dass auch der Kompressor aktiv ist. Also entscheidend für die Thematik ist die Led auf der "A/C"-Taste. Wenn ich den Kompressor ausschalte bei Regenwetter, beschlagen die Scheiben auch schnell.


    Ah, quasi das hatte mein Vorredner schon geschrieben. Mit Lüftung war Kompressor gemeint.

  • OK! Danke für die Tips. Ich bin mir recht sicher, dass A/C aktiv ist, werds aber nochmal checken.

    Dachte erst, dass es an einer nicht sauberen Scheibe liegt (hatte ich auch schonmal). Das kann ich aber ausschließen. Mehrfach mit Scheibenreinigungszeug geputzt. :D

  • Zum Händler fahren.

    Wenn das Auto innen trocken ist (musst du ja noch überprüfen). AC an ist und die Lüftung auf Auto steht oder eben der Knopf für die WSS aktiviert ist, dann sollte es nicht passieren.

    Hast du mal überprüft, ob die Scheibendichtung in Ordnung ist?

  • Bei dem feuchten Wetter ist bei mir auch logischerweise fix die Scheibe beschlagen. Ich gebe kurz die volle Lüftung auf die Fronstscheibe für meist nicht mal ne Minute und alles ist wieder gut. Bei Bedarf später nochmal kurz

  • Bei dem feuchten Wetter ist bei mir auch logischerweise fix die Scheibe beschlagen. Ich gebe kurz die volle Lüftung auf die Fronstscheibe für meist nicht mal ne Minute und alles ist wieder gut.

    Also auch bei diesem Dreckswetter. Wenn die Klimaanlage läuft, dauert das nur Sekunden und die Windschutzscheibe ist trocken. Selbst wenn mein Hund mit im Auto ist, habe ich da keine Probleme

  • Ich hab für nächste Woche schon nen Termin.

    Das ist mittlerweile so schlimm, dass es auch bei der Kälte, die aktuell vorherrscht, passiert...ohne, dass es draussen regnet.

    Irgendwas ist da faul. Ob ich die A/C Taste drücke oder nicht...macht quasi keinen Unterschied. :/

  • Wenn du schreibst, dass es nur im oberen Teil der Scheibe passiert, dann klingt es für mich wie ich schon gesagt habe nach Undichtigkeit an der Stelle.

    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Werkstatt -egal was es ist - es rausbekommt und nicht sagt es sei Stand der Technik :)

  • Wenn du schreibst, dass es nur im oberen Teil der Scheibe passiert, dann klingt es für mich wie ich schon gesagt habe nach Undichtigkeit an der Stelle.

    Moin Heliot

    Warte den Termin beim :) ab. Ohne es gesehen zu haben, ist das hier alles nur Glaskugellesen. Genauso könnte ich jetzt sagen, warme Luft steigt nach oben und transportiert definitiv mehr Feuchtigkeit als kalte Luft, also muss die Feuchtigkeit von unten kommen. Klingt logisch, muss aber bei dir genauso wenig die Ursache sein. Wenn ich dir heute eine nasse Socke in den Fußraum lege, wirst du dich wundern wo sich die Feuchtigkeit überall niederschlägt. Wenn du eine gute Werkstatt hast, dann finden die das schon. Du musst nur leider damit rechnen, dass sie es nicht beim ersten oder zweiten Mal finden. Die Ursache für eindringende Feuchtigkeit ist immer schwierig zu lokalisieren, da die Stelle wo es nass ist, meist nicht die Stelle ist wo sie herkommt. Also lass deinen :) mal machen. Wird schon.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.