Beiträge von sagausi im Thema „How-to supersteil runter mit Schnee auf der Strasse?“

    Was genau hat Allrad bergab für ein Vorteil?? Da ist es so steil, dass man offensichtlich keinen Vortrieb braucht, also ist es egal, wie viele Räder angetrieben werden. Wenn es in Richtung Motorbremse + Unzersetzung geht, genau das gleiche bewirkt HDC, wahrscheinlich aber feinfühliger, da die Elektronik einzelne Räder gezielt abbremsen kann.

    Es dürfen halt niemals alle 4 Rader stehen, in dem Moment wird man Passagier. ABS nützt dann auch nichts mehr, da das Auto "denkt" es steht, melden ja alle 4 Räder Drehzahl 0.

    Entgegen der Intuition müsste man dann die Bremsen lösen, bis sichndie Räder wieder drehen, je nach Untergrund schwierig. Würde ich direkt die Elektronik machen lassen.

    HDC würde ich aber bei griffigem Belag mal testen, es ist ein bisschen verwirrend, welche Geschwindigkeit genau gehalten wird, leider kann man die nicht mit dem Tempomat einstellen...

    Punkt 3, Offroad-Modus und Hill-Descent-Control mit 1-2km/h. So blockieren die Räder nicht und man behält die Kontrolle, auch wenn es etwas rutscht, Hauptsache die Räder drehen sich.

    Punkt 2, kommt auf den Schnee an, viel mehr als die Bodenfreiheit würde ich aber nicht wagen, erhöht bestenfalls nur den Fahrwiederstand oder schiebt sich der Schnee unterm Auto zusammen bis die Räder "in der Luft" hängen oder man reißt sich die Unterbodenerkleidung ab.

    Punkt 1, Austtatungslinie ist egal, gibt keine Unterschiede am Allradsystem.

    Bei allen 3 Fragen ist der Reifen der ausschlaggebende Punkt.

    Mit vernünftigen Winterreifen kommt der Kodiaq ganz schön weit im Schnee.