Moin.
Die hatte ich damals auch ins Auge gefasst, da ich aber niemanden hatte, der Erfahrungen damit gesammelt hat, habe ich mich dagegen entschieden. Meine Befürchtung war immer der Seitenhalt der Kette selbst. Da die Kette außen nur von der Spannvorrichtung und ansonsten nur vom Profil gehalten wird, hatte ich immer so meine Bedenken. Bleibt die Kette denn unter allen Umständen da wo sie bleiben soll oder hat sie z.B. in engen Kurven eher den Drang nach außen vom Reifen zu rutschen? Ich weiß, vielleicht völlig unbegründet dieser Gedanke aber er hatte sich bei mir so eingeschlichen
Die Angst ist unbegründet. Die Kette hält perfekt. Ich verwende eine RUD Centrax Comfort auch auf meinem vollelektrischen 3.5 t Mercedes V-Klasse EQV. Das einzige was mich bei der RUD stört, dass die Befestigung nur auf einer Radmutter erfolgt, es hatte aber nie ein Problem damit gegeben. Bei Spike Spider wird der Adapter auf alle fünf Radmuttern montiert. Die Spike Spider Sport braucht aber mehr Platz zwischen Reifen und Kotflügel als die RUD. Beim EQV ging sich das beim Einlenken nicht aus. Der große Vorteil dieser Ketten ist, dass keine Kettenteile auf der Reifeninnenseite sind und damit nicht irgendwo streifen können.