Beiträge von alpensprinter im Thema „Erfahrungen mit Ketten wie "Spikes-Spider" auf 235/55-18“

    Moin.

    Die hatte ich damals auch ins Auge gefasst, da ich aber niemanden hatte, der Erfahrungen damit gesammelt hat, habe ich mich dagegen entschieden. Meine Befürchtung war immer der Seitenhalt der Kette selbst. Da die Kette außen nur von der Spannvorrichtung und ansonsten nur vom Profil gehalten wird, hatte ich immer so meine Bedenken. Bleibt die Kette denn unter allen Umständen da wo sie bleiben soll oder hat sie z.B. in engen Kurven eher den Drang nach außen vom Reifen zu rutschen? Ich weiß, vielleicht völlig unbegründet dieser Gedanke aber er hatte sich bei mir so eingeschlichen ^^

    Die Angst ist unbegründet. Die Kette hält perfekt. Ich verwende eine RUD Centrax Comfort auch auf meinem vollelektrischen 3.5 t Mercedes V-Klasse EQV. Das einzige was mich bei der RUD stört, dass die Befestigung nur auf einer Radmutter erfolgt, es hatte aber nie ein Problem damit gegeben. Bei Spike Spider wird der Adapter auf alle fünf Radmuttern montiert. Die Spike Spider Sport braucht aber mehr Platz zwischen Reifen und Kotflügel als die RUD. Beim EQV ging sich das beim Einlenken nicht aus. Der große Vorteil dieser Ketten ist, dass keine Kettenteile auf der Reifeninnenseite sind und damit nicht irgendwo streifen können.

    Ich lebe in Tirol und brauche auch am 4x4 Ketten, meist beim Abwärtsfahren, da ein 4x4 abwärts keinen Vorteil gegenüber einem 2WD hat. Mir ist nicht nur einmal der kalte Angstschweiß über den Rücken gelaufen beim Abwärtsfahren. Aufwärts null Probleme mit dem 4x4 und abwärts beim Bremsen geht es dahin wie auf einem Schlitten.


    Zur Eingangsfrage Erfahrungen zu Ketten der Firma Spike Spider: An und für sich tolle Ketten, aber Umtausch oder Reklamation ist eine Katastrophe, ich bin da schon verzweifelt. Lass die Finger davon. Empfehlen kann ich die RUD Centrax Comfort, lässt sich super einfach und schnell montieren läuft ruhig und passt auf die Reifendimension vom Kodiaq.