Beiträge von NineMillimeter im Thema „Erfahrungen mit Ketten wie "Spikes-Spider" auf 235/55-18“

    NineMillimeter und Santa182 (und andere Kenner der Materie):

    Ich erlaube mir, den Link da hin zu posten, mit der Bitte um euren Kommentar. Denn exakt eure Erfahrungen könnten mir im Wallis weiterhelfen. Danke!

    wie schon dort auch geschrieben - der 2. Kodi mit 4x4 und egal ob wenig oder viel Schnee - ich bin noch überall normal durch-, rauf- oder runtergekommen. Wenn man a) gute Schuhe auf dem Kodi hat und b) seinen Gasfuß gut unter Kontrolle hat, kommt man imho zu 99% überall durch (wo man auch sonst normal fahren könnte wenn kein Schnee liegt).

    Und sollte ich in einer Gegend mit ständiger Straßenglätte durch Eis leben (wie in Skandinavien) würde ich wohl Spikes wählen...

    Es gibt Streckenabschnitte(Kettenpflicht) wo auch Allradfahrzeuge Ketten brauchen , meisten steht jedoch eine Zusatztafel "ausgenommen Allradfahrzeuge".

    ja die gibt es, aber ich nehm mal an du fährst nicht täglich über die höchsten Pässe in den Alpen und wie gesagt - ich bin sehr viel in den Bergen ungterwegs, aber ich kann mich nicht erinnern wann ich hätte Ketten anlegen müssen noch wo ich solche Zusatztafeln für PKW trotz 4x4 gesehen hätte...

    du hast einen 4x4 - da brauchst du keine Ketten!

    Ich fahre den 2. Kodi und bin kreuz und quer in AT unterwegs und hab schon Bergstrecken mit 30-40cm Neuschnee auf

    glatten Untergrund befahren. Der Allrad ist einfach genial und mit g'scheite Winterbock (ich habe Michelin drauf) brennt da gar nichts an.

    Auf Pässen oder Bergstrassen ist es auch zu 99% so, dass du entweder Ketten oder Allrad brauchst.