Beiträge von JohnDoe im Thema „Tiguan DSG vergleichbar?“

    Also ich Beurteile die Antworten, die JohnDoe auf meinen Post gegeben hat so:

    1. Das [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] ist nicht adaptiv, weil es nur aus einem Gehäuse, Kupplungen, Gangstellern ect. besteht.

    Sorry, aber wenn du meine Antworten so beurteilst, hast du definitiv nichts verstanden, von dem was ich hier geschrieben habe!

    2. Das komplette System das für das [definition='1','0']DSG[/definition] notwendig ist, also das DSG-Getriebe, die Steuereinheit, die Parameter die an die Steuersoftware geliefert werden, wie Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Berg auf/ab sehr wohl eine adaptive Auswirkung auf das [definition='1','0']DSG[/definition] haben.

    Auch das beurteilst du falsch, denn auch daraus lernt das [definition='1','0']DSG[/definition] nichts. Die Software der Steuereinheit und die momentanen Informationen über Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Last usw. entscheiden darüber, wann die Gänge geschaltet werden, aber daraus wird nichts adaptiert.

    Das sagt es ja auch nicht aus, dass das [definition='1','0']DSG[/definition] lernt, sondern das der Tiguan es lernt und dadurch ua das [definition='1','0']DSG[/definition] anders schaltet, eben an meiner Fahrweise angepasst, erlernt.

    Hääää, was willst du mir jetzt sagen, das [definition='1','0']DSG[/definition] lernt jetzt doch nicht, sondern der Tiguan lernt irgendwas anhand deiner Fahrweise, weshalb dann dein [definition='1','0']DSG[/definition] anders schaltet? Diese Gedankengänge musst du mir schon näher erklären, für mich hat das weder Hand noch Fuß! ?(



    Es ist ein dynamisches, also kein statisches Schaltprogramm.

    Richtig, es schaltet dynamisch, abhängig von Geschwindigkeit, Last, Drehzahl Gaspedalstellung usw. Ich habe nie was anderes behauptet!


    Lies es einfach nochmal durch: http://www.volkswagen.de/de/te…sches_schaltprogramm.html

    [.....]

    Nein, das solltest du tatsächlich noch einmal machen, denn ich habe verstanden was dort steht!


    Du kannst noch so oft ein adaptives Verhalten dort hinein interpretieren, richtiger wird es dadurch definitiv nicht!


    Wo? liest du das meine Werkstatt Was? behauptet hat?

    Meine Gedanken dazu sind nicht seine Aussage, deutlich durch einen Absatz getrennt.

    Ich glaube ich bin im falsche Film, du hast die Behauptung doch selber noch einmal zitiert, die da lautet "und mir wurde immer gesagt. Nicht wundern das dauert einige Kilometer, der Tiguan lernt erst wieder ihren Fahrstil."


    Nur darum ging es in meiner von dir zitierten Aussage und nicht um deine (falschen) Gedankengänge.



    Deine Aussage im ersten Satz sagt aus, dass der VW-Mitarbeiter nicht die Wahrheit sagt, nur weil er seine eigenen Worte braucht um den von VW technisch beschriebenen Vorgang seinem Kunden nahe zubringen?

    Es entspricht eben NICHT der Wahrheit, wenn man sagt "Nicht wundern das dauert einige Kilometer, der Tiguan lernt erst wieder ihren Fahrstil." Das ist definitiv kein technischer Vorgang, den ein [definition='1','0']DSG[/definition] vollzieht!

    Und was willst du mir damit sagen? Wo erkennst du auch nur ansatzweise einen Hinweis darauf, dass das Getriebe den Fahrstil adaptiert? (Was "adaptiert" bedeutet hast du ja richtig ergoogelt. ;) )


    Dort steht eigentlich genau das, was ich schon immer dazu gesagt habe, nämlich das Getriebe wertet einfach nur Faktoren wie Geschwindigkeit, Last, Drehzahl Gaspedalstellung usw. aus und schaltet entsprechend die Gänge aber adaptiert daraus nichts!


    Meine persönliche Meinung (Erfahrung) ist, dass das Dynamische Schaltprogramm bei beiden Getriebearten seine Anwendung findet.

    D'ac­cord, ich habe nie etwas anderes behauptet!


    Alleine schon aus dem Erlebnis, als ich meinen Bären (mit Km-Stand 5) vom nach Hause gebracht habe. Und mir noch Gedacht habe, an die Gasannahme und das schalten des [definition='1','0']DSG[/definition] muss ich mich wohl erst gewöhnen. Und jetzt nimmt er Butterweich das Gas an und schaltet ebenso, wie ich das persönlich als gut und angenehm empfinde.

    Möglichkeit 1: Wie du selber erkannt hast, du hast dich schnell an den Anfangszustand gewöhnt.


    Möglichkeit 2: Das [definition='1','0']DSG[/definition] adaptierte auf dem Weg zu dir nach Hause die Stellungen der Kupplungen und die Positionen der Gangsteller, was durchaus eine spürbare Veränderung bewirken kann. Das ist praktisch das gleiche, wie eine Adaptionsfahrt nach dem Austausch der Mechatronik, der Doppelkupplung, oder nach dem Aufspielen einer neuen Software auf das Getriebesteuergerät.


    Unmöglich: Das [definition='1','0']DSG[/definition] hat deine Fahrweise adaptiert, so wie du offensichtlich vermutest und so wie der Mitarbeiter in Peters VW-Werkstatt und der User "NineMillimeter" hier behaupten!

    Zitat

    Weist der Fahrer eine eher sportliche Charakteristik auf, so werden die
    Gänge weiter ausgefahren, bei vorsichtiger Gasbetätigung jedoch wird der
    höhere Gang entsprechend früher geschaltet.


    Das bezieht sich doch auf den Moment und nicht über Wochen oder Monate adaptierte Charakteristik! Gebe ich mehr Gas, schaltet er später, streichel ich das Gaspedal schaltet er früher! Mehr steht da nicht!


    Warum interpretierst du da ständig eine adaptiven Regelung rein?

    Zitat

    der Tiguan lernt erst wieder ihren Fahrstil.

    Da würde ich denken das auch das [definition='1','0']DSG[/definition] mit einbezogen wird.

    Der erste Satz kam ja von einen VW-Mitarbeiter und entspricht einfach nicht der Wahrheit! Kein [definition='1','0']DSG[/definition] adaptiert einen Fahrstil!


    Zum 2. Satz: Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe wird wegen dem Dieselgate nur die Betrugssoftware des Motorsteuergeräts überspielt und rein gar nichts an der Getriebesteuerung verändert! Also hast du da definitiv falsch gedacht!

    Interessant und woher weiß das [definition='1','0']DSG[/definition] wie alt der Fahrer ist? :rolleyes:


    Wenn es Fakt ist, solltest du diesen auch belegen können, ansonsten ist das reiner Blödsinn!

    Ich vermute mal, dass du auf folgenden Satz anspielst:


    Zitat
    Das Programm stellt sich darüber hinaus auf den jeweiligen Fahrstil des
    Fahrers ein und verändert die Schaltpunkte entsprechend der Fahrweise.

    Das heißt doch vereinfacht gesagt aber nichts anderes, als das die Gänge entsprechend der Gaspedalstellung früher oder später gewechselt werden. Nichts anderes habe ich weiter oben und auch schon in anderen Threads (auch ausführlicher) geschrieben. Von einer adaptiven Regelung, also das ein [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] bezüglich der Fahrweise lernfähig ist, ist auch in deinen Link keine Rede! Oder in welchen Teil hast du das ansatzweise gelesen?


    EDIT: Letzte Frage geht auch an deine "Gefällt mir"-Drücker, die offensichtlich in deinen "vorsichtigen Widerspruch" auch ein Indiz dafür gefunden haben, dass ein [definition='1','0']DSG[/definition] die Fahrweise adaptiert.



    Da würde ich vorsichtig Widerspruch einlegen.

    Ich hab am Tiguan zweimal ein Update zur Dieselproblematik bekommen und mir wurde immer gesagt. Nicht wundern das dauert einige Kilometer, der Tiguan lernt erst wieder ihren Fahrstil. [.....]

    Vergiss solche Aussagen, weder das Motorsteuergerät noch das Getriebesteuergerät adaptiert deine Fahrweise!


    Was genau sollte denn das [definition='1','0']DSG[/definition] wieder neu lernen, zumal aufgrund des Dieselgate nur Änderungen am Motorsteuergerät vorgenommen werden und absolut nichts an der Getriebesteuerung des [definition='1','0']DSG[/definition].

    Oha ich sehe schon wieder die Diskussion dass das [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] net lernt...

    Doch, das [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] lernt (adaptiert) die Stellungen der Kupplungen, die Positionen der Gangsteller bei eingelegtem Gang und berücksichtigt das Gelernte bei der weiteren Arbeit dieser Bauteile.


    Aber kein [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] aus dem VAG-Konzern lernt adaptiert irgendetwas aus der Fahrweise seines Fahrer! Die Entscheidung wann welcher Gang geschaltet wird entscheidet die Mechatronik anhand der Gaspedalstellung, der Motordrehzahl und der Fahrzeuggeschwindigkeit.


    Egal ob du gerade 3 Runden Nordschleife hinter dir hast, oder 3 Stunden Stau auf der AB. Die Mechatronik zieht aus beiden Situationen keine Rückschlüsse, weil sie aus beiden Situationen absolut nichts adaptiert! Das heißt, egal ob ich gerade von der Rennstrecke komme oder aus einen Stau, das [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] schaltet danach absolut identisch die Gänge rauf und runter!


    Und NEIN, die Lernphase dauert auch nicht länger, denn die Fahrweise wird NIE adaptiert!