Tiguan DSG vergleichbar?

  • Hallo Zusammen, hatte in der letzten Woche einen VW Tiguan Rline 2,0 TDI mit [definition='1','0']DSG[/definition] als Leihwagen und das war schon genial aber ich fand das [definition='1','0']DSG[/definition] sehr ruckelig. Besonders beim anfahren gefiel es mit nicht. Im Normalmodus ging es einigermaßen aber im Sportmodus war es schrecklich. Bitte sagt mir, dass es nicht mit dem Fahrverhalten vom Kodiaq 2,0 TSI mit [definition='1','0']DSG[/definition] vergleichbar ist.

  • Also im Sportmodus dürfte es immer etwas hecktischer zugehen, weil beide direkter am Gas hängen, auch dann, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, man merkt jeden Gang nach unten.


    Mal ne andere Frage, kennst du das [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] oder ist das Neuland für dich? Weil man muss sich auch etwas an dem [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] anpassen, "lernen" wie es reagiert. Also z.B. an der Ampel, erst sachte bis es losgeht, erst dann richtig rein, damit der Spurt gelingt :D .

    Nette Grüße Peter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: RSK

  • Ich finde es v.a. heikel einen Vergleich zwischen TSI und TDI zu machen. Ich bin bewusst beide Tiguan (TSI & TDI) probegefahren. Das [definition='1','0']DSG[/definition] ist logischerweise komplett anders übersetzt und entsprechend anders zu fahren. Daher empfehle ich den Benziner-Tiguan zu probefahren. Damit solltest du viel näher dran sein am Kodiaq TSI.

    Ich persönlich empfand das Anfahren mit dem TSI angenehmer.

  • beim VAG-DSG kommt auch dazu, dass er "lernt" und sich dem Fahrer nach etwa 1000 gefahrenen Kilometern anpasst.

    Habe das stark gemerkt als ich meinen Alhambra beim Service hatte und die das [definition='1','0']DSG[/definition] resetten mussten.


    Also kannst auch hoffen Snoopy77 dass sich dein [definition='1','0']DSG[/definition] in gewissem Maße an dich anpassen wird

  • beim VAG-DSG kommt auch dazu, dass er "lernt" und sich dem Fahrer nach etwa 1000 gefahrenen Kilometern anpasst.

    Habe das stark gemerkt als ich meinen Alhambra beim Service hatte und die das [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] resetten mussten.


    Also kannst auch hoffen Snoopy77 dass sich dein [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] in gewissem Maße an dich anpassen wird

    Oha ich sehe schon wieder die Diskussion dass das [definition='1','0']DSG[/definition] net lernt...

    Bestellt:15.03.20178)

    Abgeholt: 23.10.2017;:thumbsup:;

  • warum sollte das im Kodiaq nicht tun?

  • Nein,


    bitte nicht die Diskussion wieder. Die haben wir praktisch in jedem Thread wo [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] auch nur im entferntesten angesprochen wird. Zumindest empfinde ich es so.


    Wir werden NIE eine übereinstimmende Meinung bekommen. Die einen sagen es lernt und die anderen sagen es lernt nicht. Beweise konnte aus meiner Sicht bisher keine der beiden Seiten vorlegen ausser hören sagen. Die Händler sind sich auch nicht einig wenn man sie fragt.


    Ich habe keine Ahnung davon und werde mich einfach überraschen lassen. Ich weiss nur ich werde hier im Thread nicht mehr weiterlesen wenn das jetzt wieder los geht.


    MfG

    Miloe

  • ... Beweise konnte aus meiner Sicht bisher keine der beiden Seiten vorlegen ausser hören sagen. ...

    mir hat der Seat:) das so bestätigt und ich konnte es ebenfalls feststellen. Speziell beim Anfahren merkt man zu Beginn dass es

    sich anders anfühl, dass er anders zieht bzw. schneller oder langsamer schaltet.

    Nach etwa 1000km hat man dann wieder seinen "Alten" unterm Fuß und gut isses.

  • mir hat der Seat:) das so bestätigt und ich konnte es ebenfalls feststellen. Speziell beim Anfahren merkt man zu Beginn dass es

    sich anders anfühl, dass er anders zieht bzw. schneller oder langsamer schaltet.

    Nach etwa 1000km hat man dann wieder seinen "Alten" unterm Fuß und gut isses.

    Tenor war hier immer wieder in den Beiträgen, dass DU dich dem [definition='1','0']DSG[/definition] anpasst in deiner Fahrweise, und nicht umgekehrt......


    Bemüh mal die Suchfunktion ;)

    150 PS D [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] Style / Lochleder beige, kein Pano


    Bestellt: 25.11.16, KW 47
    AB: 03.12.16

    Einplanung unverb.: 19, 21, jetzt 19 unverb.
    Produktion: 19 KW
    Geliefert: 09.06.2017

  • Bemüh mal die Suchfunktion ;)

    Also nocheinmal nur für dich: das [definition='1','0']DSG[/definition] kann resettet werden und es passt sich deiner Fahrweise dann wieder an.

    Ich hatte das bei meinem Alhambra selbst erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Und da ich kein 5000km pro Jahr Fahrer (sind im Jahr um die 50.000km) bin kann ich auch beurteilen, ob sich bei

    meinem Dicken was verändert hat oder nicht.

  • Oha ich sehe schon wieder die Diskussion dass das [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] net lernt...

    Doch, das [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] lernt (adaptiert) die Stellungen der Kupplungen, die Positionen der Gangsteller bei eingelegtem Gang und berücksichtigt das Gelernte bei der weiteren Arbeit dieser Bauteile.


    Aber kein [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] aus dem VAG-Konzern lernt adaptiert irgendetwas aus der Fahrweise seines Fahrer! Die Entscheidung wann welcher Gang geschaltet wird entscheidet die Mechatronik anhand der Gaspedalstellung, der Motordrehzahl und der Fahrzeuggeschwindigkeit.


    Egal ob du gerade 3 Runden Nordschleife hinter dir hast, oder 3 Stunden Stau auf der AB. Die Mechatronik zieht aus beiden Situationen keine Rückschlüsse, weil sie aus beiden Situationen absolut nichts adaptiert! Das heißt, egal ob ich gerade von der Rennstrecke komme oder aus einen Stau, das [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] schaltet danach absolut identisch die Gänge rauf und runter!


    Und NEIN, die Lernphase dauert auch nicht länger, denn die Fahrweise wird NIE adaptiert!

  • Da würde ich vorsichtig Widerspruch einlegen.

    Ich hab am Tiguan zweimal ein Update zur Dieselproblematik bekommen und mir wurde immer gesagt. Nicht wundern das dauert einige Kilometer, der Tiguan lernt erst wieder ihren Fahrstil.

    Da würde ich denken das auch das [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] mit einbezogen wird. Nach dem ersten Update hatte ich zuerst das Gefühl das ich den größeren Diesel fuhr, was sich nach einiger Zeit legte.

    Nach dem zweiten Update wars umgekehrt, weil sie ihn komplett resetten mußten.


    Kleiner Nachtrag: http://de.volkswagen.com/de/in…sches_schaltprogramm.html

    Nette Grüße Peter :)

  • Da würde ich vorsichtig Widerspruch einlegen.

    Ich hab am Tiguan zweimal ein Update zur Dieselproblematik bekommen und mir wurde immer gesagt. Nicht wundern das dauert einige Kilometer, der Tiguan lernt erst wieder ihren Fahrstil. [.....]

    Vergiss solche Aussagen, weder das Motorsteuergerät noch das Getriebesteuergerät adaptiert deine Fahrweise!


    Was genau sollte denn das [definition='1','0']DSG[/definition] wieder neu lernen, zumal aufgrund des Dieselgate nur Änderungen am Motorsteuergerät vorgenommen werden und absolut nichts an der Getriebesteuerung des [definition='1','0']DSG[/definition].

  • Der Nachtrag in meinem Beitrag kam wohl zeitgleich mit deiner Antwort.

    Dort erklärt VW es selber, so in etwa.

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich vermute mal, dass du auf folgenden Satz anspielst:


    Zitat
    Das Programm stellt sich darüber hinaus auf den jeweiligen Fahrstil des
    Fahrers ein und verändert die Schaltpunkte entsprechend der Fahrweise.

    Das heißt doch vereinfacht gesagt aber nichts anderes, als das die Gänge entsprechend der Gaspedalstellung früher oder später gewechselt werden. Nichts anderes habe ich weiter oben und auch schon in anderen Threads (auch ausführlicher) geschrieben. Von einer adaptiven Regelung, also das ein [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition][/definition][/definition] bezüglich der Fahrweise lernfähig ist, ist auch in deinen Link keine Rede! Oder in welchen Teil hast du das ansatzweise gelesen?


    EDIT: Letzte Frage geht auch an deine "Gefällt mir"-Drücker, die offensichtlich in deinen "vorsichtigen Widerspruch" auch ein Indiz dafür gefunden haben, dass ein [definition='1','0']DSG[/definition] die Fahrweise adaptiert.



  • Weist der Fahrer eine eher sportliche Charakteristik auf, so werden die Gänge weiter ausgefahren, bei vorsichtiger Gasbetätigung jedoch wird der höhere Gang entsprechend früher geschaltet. Die Kickdown-Funktion bleibt davon unbeeinflusst.


    so wie ich weiter oben schrieb


    der Tiguan lernt erst wieder ihren Fahrstil.

    Da würde ich denken das auch das [definition='1','0']DSG[/definition] mit einbezogen wird.

    Nette Grüße Peter :)

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.