Beiträge von stefan@kodiaq im Thema „Tiguan DSG vergleichbar?“

    Also ich Beurteile die Antworten, die JohnDoe auf meinen Post gegeben hat so:


    1. Das [definition='1','0']DSG[/definition] ist nicht adaptiv, weil es nur aus einem Gehäuse, Kupplungen, Gangstellern ect. besteht.
    2. Das komplette System das für das [definition='1','0']DSG[/definition] notwendig ist, also das DSG-Getriebe, die Steuereinheit, die Parameter die an die Steuersoftware geliefert werden, wie Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Berg auf/ab sehr wohl eine adaptive Auswirkung auf das [definition='1','0']DSG[/definition] haben.

    Interessant und woher weiß das [definition='1','0']DSG[/definition] wie alt der Fahrer ist?

    Ich darf davon ausgehen, dass diese Aussage rein ironisch gemeint ist, mal davon abgesehen das es bei der vorausgegangen Antwort ja nicht um das alter der Personengruppe ging, sondern um den Fahrstil.


    Der erste Satz kam ja von einen VW-Mitarbeiter und entspricht einfach nicht der Wahrheit! Kein [definition='1','0']DSG[/definition] adaptiert einen Fahrstil!

    Deine Aussage im ersten Satz sagt aus, dass der VW-Mitarbeiter nicht die Wahrheit sagt, nur weil er seine eigenen Worte braucht um den von VW technisch beschriebenen Vorgang seinem Kunden nahe zubringen? Und zu Deinem zweiten Satz, erlaube ich mir hier den Textaus der Quelle von VW zu Zitieren der das Dynamische Schaltprogramm technisch beschreibt:

    Das dynamische Schaltprogramm ist Bestandteil von Automatikgetrieben. Es bezieht sowohl fahrzeug- wie auch fahrerbezogene Daten in seine Berechnungen mit ein, um die jeweils optimale Gangstufe zu ermitteln.

    Dies bedeutet, dass das Getriebesteuergerät in Abhängigkeit von der Motorcharakteristik und der momentanen Fahrsituation den jeweils besten Gang wählt. Die aktuelle Geschwindigkeit wird dabei ebenso berücksichtigt wie eine etwaige Anhängelast oder ob das Fahrzeug bergauf oder bergab fährt.

    Das Programm stellt sich darüber hinaus auf den jeweiligen Fahrstil des Fahrers ein und verändert die Schaltpunkte entsprechend der Fahrweise. Weist der Fahrer eine eher sportliche Charakteristik auf, so werden die Gänge weiter ausgefahren, bei vorsichtiger Gasbetätigung jedoch wird der höhere Gang entsprechend früher geschaltet. Die Kickdown-Funktion bleibt davon unbeeinflusst. Sie steht in jeder Situation zur Verfügung. Das dynamische Schaltprogramm gewährleistet, dass die Motorleistung durch die richtige Gangwahl optimal genutzt wird, und sorgt für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe Abgasemissionen.


    Und um einmal zu klären, was Adaptiv genau heißt, hier der Link zu Wikipedia "Adaptive Reaktion" und der erste Absatz der Ausführungen dazu:

    Als adaptiv (lat. adaptare, anpassen) wird in der Biologie und der Kybernetik die Fähigkeit von Organismen und selbstregelnden Systemen bezeichnet, sich an veränderte Umweltbedingungen aktiv anzupassen.

    Ich würde jetzt mit meinen eigenen Worten adaptiv mit lernen übersetzen, kann natürlich sein das man das als "nicht die Wahrheit sagen" übersetzt ;).

    Fazit

    So um das ganz abzuschließen, die Erklärung von VW bezieht sich auf das Dynamische Schaltprogramm von Automatikgetrieben. Wenn man nun den Weiterführenden Link auf der Seite von VW für Automatikgetriebe folgt. Sieht man das hier von dem alten klassischen Automatikgetriebe die rede ist, alleine schon weil es einen eigenen Link auf DSG-Getriebe gibt.


    Aber weder in der Erklärung der Automatischen Getriebe noch in der der DSG-Getriebe wird das Dynamische Schaltprogramm erwähnt. Meine persönliche Meinung (Erfahrung) ist, dass das Dynamische Schaltprogramm bei beiden Getriebearten seine Anwendung findet.


    Alleine schon aus dem Erlebnis, als ich meinen Bären (mit Km-Stand 5) vom :) nach Hause gebracht habe. Und mir noch Gedacht habe, an die Gasannahme und das schalten des [definition='1','0']DSG[/definition] muss ich mich wohl erst gewöhnen. Und jetzt nimmt er Butterweich das Gas an und schaltet ebenso, wie ich das persönlich als gut und angenehm empfinde.


    Ironie an: Für diese Adaption / Lernprozess waren keine Tage oder Wochen notwendig, sondern nur wenige Kilometer. Ironie aus