Beiträge von johnny im Thema „Einklemmschutz der Heckklappe - nicht immer aktiv?“

    als ich beim :) hatte ich es ja gezeigt, und er konnte es ebenfalls nur mit nem ordentlichen Ruck zum Stehen/Piepen bringen. Wie Du sagt, wenn da ein Kinderarm zwischen ist, bringt das nichts wenn die Heckklappe erst stoppt wenn der Arm fast abgetrennt wird. Es soll ja schon bei einem kleinen Widerstand stoppen. Sonst ist das kein Einklemmschutz sondern eher eine "Crimp-Funktion" (vielleicht sollte Skoda es eher so verkaufen ^^ ).

    Wie auch immer, als ich es dem :) gezeigt hatte war es für ihn sofort klar dass da was nicht stimmt und daher angepasst werden muss.

    So, einmal eine Rückmeldung zu dem Thema. War beim :) und hab ihm das Problem geschildert. Es wurde direkt überprüft mit dem Ergebnis dass da irgendwelche Kennlinien nicht korrekt sind (weiß den exakten Wortlaut nicht mehr). Nebenbei machte der eine Heckklappenmotor beim Schliessen ein leises summendes Geräusch. Als ich fragte was das sein könnte, wurde direkt angeboten den gleich mitzutauschen. Kosten für mich 0€, und der Einklemmschutz läuft auch wieder. Nachdem zuvor die etwas angelaufenen Frontscheinwerfer (und weitere Kleinigkeiten) ebenfalls auf Garantie anstandslos getauscht wurden, bin ich bisher mit dem Service sehr zufrieden.


    Klopf auf Holz ;)

    Hallo!


    Ich habe folgende Beobachtung gemacht und wollte Euch fragen, ob das "normal" ist oder nicht:

    Da ich vorher noch kein KFZ mit Einklemmschutz der Heck-/Kofferraumklappe hatte, wollte ich diese einfach mal live betrachten. Gesagt getan - ich stehe hinter dem geschlossenen Auto und öffne die Heckklappe mit dem Taster in der Griffmulde (Kessy vorhanden). Klappe fährt hoch, ich drücke die Taste zum Schließen und drücke etwas von unten dagegen. Die Motoren geben hörbar mehr Druck und meine Hand wird ordentlich nach unten gedrückt, auch wenn ich mit wesentlich mehr Kraft dagegen drücke. Egal ob ich die Klappe per Fernbedienung, "komfort-Kick" oder mit der Taste in der Klappe schließe - immer ist keinerlei Einklemmschutz vorhanden.


    Sobald ich aber das Fahrzeug entriegele bzw. öffne und das gleiche nochmal mache, funktioniert es tadellos :) bei kleinstem Gegendruck bleibt die Heckklappe sofort stehen und piept.


    Zunächst scheint die Funktion ja zu funktionieren. Nur ist es wirklich so gewollt, dass das nur bei entriegeltem Fahrzeug geht? Weil ich/wir gehen öfters mal an den Kofferraum ran, ohne vorher immer erst das Auto zu öffnen.

    (Aufgrund dem Vorhandensein von drei Kindern, welche ihre Hände aus Erfahrung immer irgendwo haben, wo sie lieber nicht sein sollten, habe ich erhöhtes Interesse an diesem Einklemmschutz ^^ )