Einklemmschutz der Heckklappe - nicht immer aktiv?

  • Angaben zum KodiaQ
    EZ 07.20/Sportline/4x4

    Hallo!


    Ich habe folgende Beobachtung gemacht und wollte Euch fragen, ob das "normal" ist oder nicht:

    Da ich vorher noch kein KFZ mit Einklemmschutz der Heck-/Kofferraumklappe hatte, wollte ich diese einfach mal live betrachten. Gesagt getan - ich stehe hinter dem geschlossenen Auto und öffne die Heckklappe mit dem Taster in der Griffmulde (Kessy vorhanden). Klappe fährt hoch, ich drücke die Taste zum Schließen und drücke etwas von unten dagegen. Die Motoren geben hörbar mehr Druck und meine Hand wird ordentlich nach unten gedrückt, auch wenn ich mit wesentlich mehr Kraft dagegen drücke. Egal ob ich die Klappe per Fernbedienung, "komfort-Kick" oder mit der Taste in der Klappe schließe - immer ist keinerlei Einklemmschutz vorhanden.


    Sobald ich aber das Fahrzeug entriegele bzw. öffne und das gleiche nochmal mache, funktioniert es tadellos :) bei kleinstem Gegendruck bleibt die Heckklappe sofort stehen und piept.


    Zunächst scheint die Funktion ja zu funktionieren. Nur ist es wirklich so gewollt, dass das nur bei entriegeltem Fahrzeug geht? Weil ich/wir gehen öfters mal an den Kofferraum ran, ohne vorher immer erst das Auto zu öffnen.

    (Aufgrund dem Vorhandensein von drei Kindern, welche ihre Hände aus Erfahrung immer irgendwo haben, wo sie lieber nicht sein sollten, habe ich erhöhtes Interesse an diesem Einklemmschutz ^^ )

  • Moin.

    Ich muss gestehen, das habe ich so noch nie getestet. Muss ich doch am Wochenende mal tun. Das würde für mich aber auch keinen Sinn ergeben.

    Wenn das Auto verriegelt ist, sollte meiner Meinung nach, auch der Einklemmschutz funktionieren. Wie gesagt, falls sich keiner meldet, der dieses Problem kennt, ich teste es spätestens morgen mal und sage dir dann Bescheid.

  • Habs auch getestet bei meinem. Reagiert immer ziemlich schnell, egal ob der Kodi verschlossen ist oder nicht.

  • Die Situation hatte ich letztens beim Einkaufen. Ich wollte die Heckklappe mit der Hand stoppen, was Ich schließlich abgebrochen habe da der Einklemmschutz nicht funktioniert hat. Fahrzeug war verschlossen.


    Ich teste das gleich morgen nochmal und dann können die sich während der 30k Inspektion gleich mal darum kümmern.

  • Moin.

    So, ich habe es jetzt auch getestet. Funktioniert. Egal ob das Auto verschlossen ist oder nicht. Ich werde es aber mal im Auge behalten, falls es ein sporadischen Problem sein sollte.

    kann ja nicht den Kindern sagen "tja pech gehabt, warum wartet ihr nicht bis ich das auto entriegelt habe?"

    können schon, nur ob du dir damit Freunde machst, ist fraglich :D

  • Auch bei funktionieren Einklemmschutz, ich wurde jedem Kind demonstrieren, was mit einem Trinkröhrchen passiert, wenn es eingeklemmt wird und nichts anderes passiert mit Kinderhänden, wenn die Klappe kurz vom zuziehen ist. Da bleibt kein Auge trocken.

    Nette Grüße Peter :)

  • Moin.

    Heute nochmal probiert. Was soll ich sagen? Heute gleicher Effekt wie bei johnny . Fahrzeug ist verschlossen, Heckklappe über die Griffmulde geöffnet, Heckklappe wieder schließen über den Taster und von unten mit der Hand gegen die sich schließende Klappe gedrückt und die Motoren halten dagegen 8|

  • Der Einklemschutz ist in der Cloud hinterlegt, hat das Fahrzeug keine Internet Verbindung, funktioniert es nicht... Ach ne, das waren ja andere Sicherheitsrelevante Funktionen.


    Kann es sein, dass es passiert, wenn zuerst das Fahrzeug abgeschlossen wird und dann erst der Kofferraum geschlossen? Vllt ist der Gedanke, dass wenn man abschließt, was aus dem Kofferraum nimmt, den Zu-Taster betätigt und wegläuft niemand aus dem Gebüsch hüpft, dazwischen greift und was aus dem Kofferraum klaut? Kommt ja öfter vor, als dass aus Versehen jemand eingeklemmt wird.


    Ich weiß aber, was man gesagt bekommt, wenn man in die Werkstatt fährt: "Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen, es sind keine Fehler hinterlegt".

  • Vllt ist der Gedanke, dass wenn man abschließt, was aus dem Kofferraum nimmt, den Zu-Taster betätigt und wegläuft niemand aus dem Gebüsch hüpft, dazwischen greift und was aus dem Kofferraum klaut?

    Moin.

    Das wäre eine Idee. Den zweiten Test hatte ich früh gemacht, das Auto war also die ganze Nacht verschlossen und ich habe morgens nur den Kofferraum geöffnet und wieder geschlossen. Bei meinem ersten Test funktionierte das ja (Auto verschlossen oder nicht). Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, was ich wann und wie gemacht habe. Muss ich wohl noch mal ran.

  • So, einmal eine Rückmeldung zu dem Thema. War beim :) und hab ihm das Problem geschildert. Es wurde direkt überprüft mit dem Ergebnis dass da irgendwelche Kennlinien nicht korrekt sind (weiß den exakten Wortlaut nicht mehr). Nebenbei machte der eine Heckklappenmotor beim Schliessen ein leises summendes Geräusch. Als ich fragte was das sein könnte, wurde direkt angeboten den gleich mitzutauschen. Kosten für mich 0€, und der Einklemmschutz läuft auch wieder. Nachdem zuvor die etwas angelaufenen Frontscheinwerfer (und weitere Kleinigkeiten) ebenfalls auf Garantie anstandslos getauscht wurden, bin ich bisher mit dem Service sehr zufrieden.


    Klopf auf Holz ;)

  • mit dem Ergebnis dass da irgendwelche Kennlinien nicht korrekt sind

    Moin.

    Das heißt, egal welcher Zustand vorher war (verschlossen oder nicht) die Heckklappe reagiert jetzt immer auf "Hindernisse"? Dann muss ich da auch mal wieder hin. Bei mir scheint es aber nur sporadisch nicht zu funktionieren.

  • Moin.

    Das heißt, egal welcher Zustand vorher war (verschlossen oder nicht) die Heckklappe reagiert jetzt immer auf "Hindernisse"? Dann muss ich da auch mal wieder hin. Bei mir scheint es aber nur sporadisch nicht zu funktionieren.

    Wahrscheinlich nen Fehler, den jeder 2. Kodiaq hat, ist bis jetzt nur noch keinem aufgefallen.

  • Ich habe es heute mal probiert. Wenn ich mit Kraft dagegen drücke, dann piept es und sie bleibt stehen. Wenn ein Kind den Arm drin hat, dann gibt es Quetschungen, üble Quetschungen. Ich habe jetzt keine Kinder die in meinem Kofferraum spielen, also ist das Problem zweitrangig. Aber beim nächsten Besuch in der Werkstatt werde ich es ansprechen.

  • als ich beim :) hatte ich es ja gezeigt, und er konnte es ebenfalls nur mit nem ordentlichen Ruck zum Stehen/Piepen bringen. Wie Du sagt, wenn da ein Kinderarm zwischen ist, bringt das nichts wenn die Heckklappe erst stoppt wenn der Arm fast abgetrennt wird. Es soll ja schon bei einem kleinen Widerstand stoppen. Sonst ist das kein Einklemmschutz sondern eher eine "Crimp-Funktion" (vielleicht sollte Skoda es eher so verkaufen ^^ ).

    Wie auch immer, als ich es dem :) gezeigt hatte war es für ihn sofort klar dass da was nicht stimmt und daher angepasst werden muss.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.