Beiträge von sagausi im Thema „Mehrere Probleme mit neuem Kodiaq“

    Weil ich auf der Autobahn manuell 140 eingestellt habe, es lange vergessen habe, da ich nicht mehr mit Tempomat gefahren bin, erkannte Geschwindigkeiten werden ja trotzdem übernommen. Geht so lange gut, bis eine zu geringe Geschwindigkeit erkannt wird, dann fällt er, zumindest bei mir, auf die letzte manuell eingegebene Geschwindigkeit zurück. Wenn es keine gab, nimmt er die Kleinstmögliche.

    Auch total bescheuert, weil es wahrscheinlich kein gedachter Anwendungsfall ist, wenn er keine Straße erkennt, macht er es nicht, kommt man dann aber auf etwas annähernd straßenahnliches, was im Navi hinterlegt ist, passiert es wieder.

    Aufm Feldweg ist es mir auch schon mal passiert, war alles gut, als er dachte ich fahre im Feld rum. Auf einmal "pling, erkannte Geschwindigkeit zu gering" (irgendwie ist ihm dann spontan eingefallen, dass nur 5km/h erlaubt sind, Schild gabs keins) und weil ich zuvor auf der Landstraße die erkannte 100 zu 110 korrigiert habe, wurde beschleunigt. Ich bin aber halt auch nicht von der Landstraße direkt abgebogen, sondern schon durch die Stadt gefahren, hab sogar angehalten, nur eben die Zündung nicht ausgemacht.

    Alternativ kommt im Feld aufgrund fehlender Navidaten 'VZE keine Sensorsicht" und es wird alles komplett deaktiviert.

    Zum Thema VZE hätte ich auch noch ein Schmankerl,

    Mein Kollege ist neulich mit unserer neu erworbenen S-Klasse etwas übel überrascht worden. Er hatte den Abstandstempomat (keine Ahnung wie der bei MB heißt) aktiviert, ist mit 100 km/h Landstraße gefahren dann kam eine Ortschaft, diese mit 50 durchfahren und am Ortsende war eine Baustelle mit 30er Begrenzung mit Schild, S-Klasse (und wir reden hier von einem 180 000 € Schlitten) zieht voll auf 100 hoch, bei über 500 PS geht das flux. Gut der Kollege hat natürlich noch eingegriffen, heißt aber andere können es auch nicht viel besser.

    Der Kodiaq hat ne viel bessere Funktion, wenn die erkannte Geschwindigkeit <30km/h (kann auch 20 sein) ist wird die zuletzt manuell eingestellte Geschwindigkeit übernommen.

    Mein RS wollte in der Stadt schon mal auf 140 beschleunigen... Weil er irgendwo her 10km/h erkannt hat.

    Natürlich kann man es abschalten (einmal ob auf erkannte Geschwindigkeiten reagiert wird und noch, ob für Kurven usw abgebremst werden soll) , alternativ kann man es auch übersteuern, wenn man das Gas kurz antippt behält er die vorherige Geschwindigkeit.

    Und so extrem beschleunigt, dass man nicht kurz den Tempomathebel bedienen könnte, wird auch nicht.

    Erfordert natürlich eine gewisse Aufmerksamkeit hinterm Steuer.