Mehrere Probleme mit neuem Kodiaq

  • Angaben zum KodiaQ
    Style, 200PS TDi EZ 12/23

    Moin,


    mein neuer Kodiaq macht jetzt die ersten Problem. Hab ihn am 05.01. abgeholt, aktuell etwa 3200km.


    - vor etwa 350km kam die Meldung AdBlu nachfüllen 2000km Restlauf - jetzt sind es nur noch 900km Restlauf

    - heute kam (3200km) die Meldung „Ölstand prüfen“ - so schnell kann das doch nicht sein….hatte ich bei Mercedes auf 370.000km nur zwei mal

    - CarPlay Verbindung geht oft nicht. Wird verbunden und sofort wieder getrennt….nicht nachvollziehbar/nachstellbar wann es nicht geht.

    - Navi hat jede Menge längst aufgehobener Geschwindigkeitsbegrenzungen eingespeichert, die der Tempomat dann zum Anlass nimmt, unmotiviert abzubremsen.


    Gibt es dafür Lösungen/Ideen? Ausser: fahr zum Händler….😁


    LG Dieter

  • Der Ad Blue Tank ist ja bei der Auslieferung nicht voll.

    Also erst mal auffüllen. :)

    Die Ölmeldung bei 3200 ist schon früh. Füll mal auf und beobachte das weiter. Aber alle 10.000 1 Liter ist normal. ?(


    CarPlay funzt bei mir recht problemlos.

  • Hallo,

    ich würde mal das Öl bis max. auffüllen und auch den Adblue Tank. Denn für mich sieht es so aus als ob dein Händler weder das eine noch das andere aufgefüllt hat. Denn meiner hat mit einem vollen Adblue Tank eine Reichweite von 22000 KM gehabt. Das deiner nach "kurzer Strecke" schnell runter geht mit der Restreichweite könnte an der Fahrweise liegen. Bei meinem hatte ich den AdBlue Tank bevor wir mit dem Wohnwagen hinten dran in den Urlaub waren voll gemacht. Nach dem Urlaub, ca. 800 KM gefahren, ging er von 22000 auf 14000 KM Restreichweite. Bei meinem ist er jetzt aber wieder auf 20000 hochgeklettert. Beim Öl kann ich nur sagen das es relativ normal ist und das liegt jetzt nicht nur am Motor, sondern an der dünnen Plörre das sie Öl nennen. Habe den selben Motor wie du und meiner hat bei ca. 5000 KM auch ca. einen 3/4 Liter Öl bekommen.


    VG Ralf

  • Tempomat und Verkehrszeichenerkennung gehen beim Kodiaq gar nicht zusammen. Extremes Beschleunigen und noch schlimmer abruptes Bremsen (wenn auf der Nebenspur im Autobhankreuz, getrennt von einer Leitplanke 60 km/h angezeigt wird) haben dazu geführt, dass ich den Tempomat abgeschaltet habe. Man könnte natürlich auch die Verkehrszeichenerkennung abschalten....

    Den Mehrpreis hätte ich mir schenken können. Lief bei meinem Touran davor völlig entspannt (der hatte auch keine Verkehrszeichenerkennung).


    VG Stephan

  • Natürlich kann man es abschalten (einmal ob auf erkannte Geschwindigkeiten reagiert wird und noch, ob für Kurven usw abgebremst werden soll) , alternativ kann man es auch übersteuern, wenn man das Gas kurz antippt behält er die vorherige Geschwindigkeit.

    Und so extrem beschleunigt, dass man nicht kurz den Tempomathebel bedienen könnte, wird auch nicht.

    Erfordert natürlich eine gewisse Aufmerksamkeit hinterm Steuer.

  • - Navi hat jede Menge längst aufgehobener Geschwindigkeitsbegrenzungen eingespeichert, die der Tempomat dann zum Anlass nimmt, unmotiviert abzubremsen.

    Den Teil "Reaktion auf erlaubte Geschwindigkeit" abschalten, dass habe ich getan. Die zweite Option allein funktioniert ganz gut.

    Was mich nur wundert, die Geschwindigkeitsdaten aus der Navi müssen bei Nutzung von pACC noch einmal andere sein, als die die ohne Nutzung von pACC und nur mit VZE genutzt werden.

    Nette Grüße Peter :)

  • die Geschwindigkeitsdaten aus der Navi müssen bei Nutzung von pACC noch einmal andere sein, als die die ohne Nutzung von pACC und nur mit VZE genutzt werden.

    Moin.

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Nur mit VZE wird mir an unserem Ortsausgang 100 gezeigt und die zeiht er dann auch durch, wenn ich nicht manuell eingreife. Da steht aber schon seit Jahren eine 70. Mit pACC zeigt er mir hinter dem Ortsausgang erst eine 100 und beschleunigt, korrigiert das dann aber selbstständig auf 70. Finde ich alles ein wenig armselig. Wenn man solche Sachen einführt und verkauft, sollten sie auch ohne wenn und aber funktionieren.

  • Ja, solche Situationen kenne ich hier auch.

    Alles was die reine Schildererkennung betrifft, die funktioniert. Nur was von der Navi kommt und speziell bei aktivierter pACC, dass ist zum Teil echt fürchterlich. Da werden Daten genutzt, die sind zum Teil schon 10 Jahre alt.

    Nette Grüße Peter :)

  • Vermutlich steckt es im Untermenü der VZE.

    Nette Grüße Peter :)

  • Wo schalte ich denn das pACC aus?


    LG Dieter

    Dateien

    Gruß, Andreas

  • Moin zusammen,


    nach ziemlich genau 7000km kam gestern wieder die Meldung "Ölstand prüfen".

    Wenn das so weiter geht, braucht der Motor alle 10.000km 3 Liter Öl😣.

    Das ist in meinen Augen nicht zeitgemäß🤬


    Nachdem ich vom Mercedes Kundendienst da nur gute Erfahrungen gemacht habe, also mal ein Anruf beim Händler:

    - 3ltr auf 10.000km wären im Rahmen dessen, was der Hersteller als normal vorgibt

    - ich wäre nicht der einzige, der sich beklagt

    - man könne nichts machen, da man sonst auf den Kosten sitzen bleibt


    Also Anruf bei Skoda:

    - man kann nichts machen, da muss sich der Händler darum kümmern

    Hinweise auf "nicht zeitgemäß", Grosskunde, Händler macht nichts....alles fruchtlos....


    Fazit: VW Motoren waren schon immer murks in Bezug auf Ölverbrauch und VAG kümmert sich nen Sch.... darum.


    Naja, auf jeden Fall hat sich mein Verhältnis zu diesem Fahrzeug leider sehr eingetrübt....


    LG Dieter

  • Das mit VW und Ölverbrauch kann ich nicht bestätigen. Passat B7, B8, B8 Fl, Golf 7 GTD und aktuell der Kodiaq als 2.0 TDI. Max. 1 Liter auf 15.000 km im Schnitt würde ich sagen. Dabei häufige schnelle Autobahnetappen und Anhängerbetrieb.


    Der Kodiaq ist dabei mein erster Neuwagen und der hat bei 3500 km einen ersten Ölwechsel bekommen. Wurde mir von einem Ingenieur aus dem Bereich Triebwerkstechnik empfohlen.Die Passat Modelle waren alle Firmenwagen und dabei wurde der Ölwechsel nach jeweils 30.000 km durchgeführt. Der GTD war zwei Jahre alt mit 20.000 km beim Kauf und auch im grünen Bereich was den Ölverbrauch angeht.


    Das dass alles an deinem Problem nichts ändert ist mir bewusst, ich frage mich aber warum der 200 PS TDI so stark streut beim Thema Ölverbrauch. Für mich soll es eigentlich wieder Passat als Gebrauchtwagen mit dem 200 PS TDI zurückgehen, aber dabei bin ich besorgt einen Ölschlucker zu erwischen.


    Als zweite Option steht der Kodiaq 2, mit der Hoffnung das sich das mit dem Ölverbrauch wieder erledigt hat.

  • Zum Thema VZE hätte ich auch noch ein Schmankerl,

    Mein Kollege ist neulich mit unserer neu erworbenen S-Klasse etwas übel überrascht worden. Er hatte den Abstandstempomat (keine Ahnung wie der bei MB heißt) aktiviert, ist mit 100 km/h Landstraße gefahren dann kam eine Ortschaft, diese mit 50 durchfahren und am Ortsende war eine Baustelle mit 30er Begrenzung mit Schild, S-Klasse (und wir reden hier von einem 180 000 € Schlitten) zieht voll auf 100 hoch, bei über 500 PS geht das flux. Gut der Kollege hat natürlich noch eingegriffen, heißt aber andere können es auch nicht viel besser.

  • heißt aber andere können es auch nicht viel besser.

    Moin.

    Das stimmt wohl. Ein Kumpel von mir ist ein absoluter Crack in den unterschiedlichsten Programmiersprachen. Der jammert auch immer rum, dass es keine richtigen Programmierer mehr gibt. Er sagt immer, dass die alle nur noch fertige Baukasten zusammenbasteln können aber richtig eigenständig ein Programm schreiben können die alle nicht.

    Dann braucht man sich natürlich auch nicht wundern

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.