Die Leuchten im und am Kodiaq werden alle über Steuergeräte geschaltet. Und wenn eine LED ohne die vorgegebenen elektrischen Daten angeschlossen wurde, dann "spinnt" (nach deiner Meinung) der Wagen. Entweder erkennt das Steuergerät die LED nicht (leuchtet nicht) oder die Spannung baut sich alternierend (blinkt) auf oder es fließt ein Reststrom (leuchtet nach). Und da die Steuergeräte vielfach zusammen arbeiten können sich Fehler auch auf Bereiche auswirken, die man sich so nicht vorstellen kann.
Vorbei sind die Zeiten, als noch ein simpler Schalter das Licht steuerte. Aber der kann das Licht ja auch nicht dimmen oder die Farbe regeln. Und wie beim PC sind auch beim Kodiaq die meisten Fehler oftmals auf den Nutzer zurück zu führen.
Ist das eine Vermutung oder Wissen?
Alternierende Spannung, also Wechselspannung (AC) müsste ja erstmal erzeugt werden, für gewöhnlich ist doch überall Gleichspannung.
Das Problem mit vielen NachrüstLEDs ist der fehlende Vorwiderstand, sowohl Rest- als auch Prüfströme fallen dann nicht über diesen (oder eben über den Widerstand des Glühobstes) ab und die LEDs glimmen dann bzw Leuchten ab und zu auf.
Konventionelle Leiuchtmittel, in Fahrzeugen sind ja zumindest Sofitten verbaut, lassen sich aber eigentlich ganz wunderbar über die Spannung dimmen, ganz im Gegensatz zu LEDs, wo das nur bedingt funktioniert, da es ja eine Schwellspannung gibt, ab der diese Leuchten.