Fehlermeldung beim Betätigen des Leselichts

  • Angaben zum KodiaQ
    siehe Signatur

    Hallo Gemeinde,


    mein Auto hat hier letzt abends was richtig Abgefahrenes gemacht. Es war sogar so reproduzierbar, dass ich noch ein Video davon machen konnte...mal schauen, ob/wie ich es euch zeigen kann.

    Folgendes ist passiert.

    Ich fahr im Dunkeln heim und wollte kurz schauen wie der Füllstand meiner Vape ist. Also das rechte Leselicht angemacht und schwuppdiwupp seh ich im Display vorne die Meldung, dass der Kofferraum wohl offen sei. Es piept dann wunderbar und die linke Leseleuchte (die ja nicht an war) blinkte im Takt des Piepens.

    Völlig durchgeknallt find ich. Also mal die Linke angemacht...selbes Spiel. Dann hinten an...auch Gebimmel.

    Das Ganze lässt sich Tage später auch reproduzieren...allerdings scheinbar nur, wenn es draußen komplett dunkel ist. Ein dunkles Waldstück reicht nicht aus für die Reproduktion. Ich weis aktuell auch nicht, ob es noch mit der Temperatur zu tun hatte.

    Hier der Youtube Link:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Thorsten.

    Für 2024 hat sich Skoda wohl ein paar neue Absurditäten ausgedacht :D

    Du brauchst definitiv Dunkelheit dafür? Also Licht an. Ein Wald am Tage heißt ja nicht zwangsläufig, dass die Lichtautomatik auch gleicher Meinung ist und das Licht einschaltet. Und wenn es tatsächlich mit dem Licht zusammenhängt, würde ich mal testweise das Licht händisch einschalten, um den Lichtsensor auszuschließen. Was allerdings die Leseleuchte mit der Heckklappe zu tun hat, "das weiß allein nur der Wind" ;)

  • Geht das Licht innen beim Kodiaq immer an oder nur wenn es dunkel ist, weiß ich gerade nicht. Bestimmt irgendwo ein Massefehler, das Licht blinkt im Takt, weil es ja eigentlich angeht, wenn eine Tür geöffnet wird. Aber eigentlich nicht die Leseleuchten und beim Kofferraum geht da im ganzen Auto das Licht an oder nur im Kofferraum? Wusste auch gar nicht, dass es den Kodiaq mit konventioneller Beleuchtung gibt.

  • Gt Morgen @all,

    das Phänomen kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe mir hellere Kofferraumleuchten über eb* erstanden und eingesetzt. Ich habe keinen Gedanken mehr daran verschwendet. Nach einigen Monaten schloss ich wie gewohnt meine Kofferraumklappe und es blinkte die Kofferraumkontrollleuchte im Tachodisplay. Das blöde war, dass sich mein Bär nicht mehr abschließen lies 8| . Ich sofort zum :), nach Stunden der Recherche sah mich der Werkstattjupp mit ernster Miene an und schüttelte den Kopf. Kurzum: die Austauschleuchte war schuld. Das Diagnosegerät konnte den Fehler nur als "Manipulation" beschreiben, kein Hinweis auf diese Leuchte - Wahnsinn :/ . Die alten Funzeln wieder rein, kein Fehler mehr. Die Dinger von kopacek funktionieren bis heute tadellos. Gute Restwoche 8)

  • Nach einigen Monaten schloss ich wie gewohnt meine Kofferraumklappe und es blinkte die Kofferraumkontrollleuchte im Tachodisplay. Das blöde war, dass sich mein Bär nicht mehr abschließen lies

    Moin.

    Anfänglich funktionierte alles? Verrückt.


    Bestimmt irgendwo ein Massefehler

    An einen gemeinsamen Massepunkt hatte ich anfänglich auch gedacht. Den habe ich aber, frage mich nicht warum, wieder verworfen. Na ich bin gespannt was dabei rauskommt.

    Wusste auch gar nicht, dass es den Kodiaq mit konventioneller Beleuchtung gibt.

    Gibt es sogar in den unglaublichsten Konstellationen. Komplett mit Glühobst; Schminkspiegel LED - Innen- und Kofferraum herkömmliches Glühobst; Innenraum und Schminkspiegel LED - Kofferraum herkömmlich (so war Meiner bestückt) und weiß der Teufel was es noch so für Variationen gibt. Vermutlich wurde hier eingebaut was gerade auf Lager war.

  • Gt Morgen @all,

    das Phänomen kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe mir hellere Kofferraumleuchten über eb* erstanden und eingesetzt. Ich habe keinen Gedanken mehr daran verschwendet. Nach einigen Monaten schloss ich wie gewohnt meine Kofferraumklappe und es blinkte die Kofferraumkontrollleuchte im Tachodisplay. Das blöde war, dass sich mein Bär nicht mehr abschließen lies 8| . Ich sofort zum :), nach Stunden der Recherche sah mich der Werkstattjupp mit ernster Miene an und schüttelte den Kopf. Kurzum: die Austauschleuchte war schuld. Das Diagnosegerät konnte den Fehler nur als "Manipulation" beschreiben, kein Hinweis auf diese Leuchte - Wahnsinn :/ . Die alten Funzeln wieder rein, kein Fehler mehr. Die Dinger von kopacek funktionieren bis heute tadellos. Gute Restwoche 8)

    Stimmt. Das könnte die bei mir auch damit zu tun haben. Vor kurzem hab ich die beiden Kofferraumleuchten gegen die LED Version von ebay ersetzt.
    Also die LEDs wieder raus und nochmal testen. Danke für den Hinweis. Echt schade, falls es daran liegen sollte. Die LEDDinger machen den Kofferraum so schön hell.

    Hast du mal nen Link zum kopacek?


    Moin.

    Anfänglich funktionierte alles? Verrückt.


    An einen gemeinsamen Massepunkt hatte ich anfänglich auch gedacht. Den habe ich aber, frage mich nicht warum, wieder verworfen. Na ich bin gespannt was dabei rauskommt.

    Gibt es sogar in den unglaublichsten Konstellationen. Komplett mit Glühobst; Schminkspiegel LED - Innen- und Kofferraum herkömmliches Glühobst; Innenraum und Schminkspiegel LED - Kofferraum herkömmlich (so war Meiner bestückt) und weiß der Teufel was es noch so für Variationen gibt. Vermutlich wurde hier eingebaut was gerade auf Lager war.

    Ja die komplette Innenbeleuchtung ist bei mir klassisch...auch der Kofferraum. Nur die Schminkspiegel innen sind LED.

    Grüße

    Thorsten


    Einmal editiert, zuletzt von Heliot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Heliot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vor kurzem hab ich die beiden Kofferraumleuchten gegen die LED Version von ebay ersetzt.

    Aha. Dann empfehle ich mal nicht immer auf billig zu setzen. Da wo es bei meinen Autos nötig war, habe ich immer LEDs von https://www.hypercolor.de/ eingesetzt. Zugegeben, die sind alles andere als billig aber dafür hatte ich mit denen auch noch nie Probleme.

  • Anfänglich funktionierte alles? Verrückt.

    Die billigen LEDs sind überhaupt nicht parametriert, die werden einfach volle Pulle betrieben, dazu dann auch noch ohne Thermomanagement, dementsprechend bauen die schnell ab.


    Werd aber nicht so ganz schlau draus, warum als Resultat das ganze Auto dann verrückt spielt.

  • Werd aber nicht so ganz schlau draus, warum als Resultat das ganze Auto dann verrückt spielt.

    Genau das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich irgendeine Billig-LED verwende und dadurch die Warm- bzw. Kaltdiagnose angepisst reagiert. Gut, dann ist es so und es ist klar, warum das so ist. Aber was zum Teufel haben die kleinen Chinesen da zusammengelötet um so einen Effekt zu erzielen?

  • Heute Abend steck ich erstmal wieder um auf Glühobst und schaue, ob der Kram dann erledigt ist.

    Vermutlich wird das an jeder Stelle, wo die Dinger im Auto eingesetzt werden, das gleiche Verhalten bringen.
    Mal kucken, ob ich sie noch zurückschicken könnte im Zweifel...

  • Heute Abend steck ich erstmal wieder um auf Glühobst und schaue, ob der Kram dann erledigt ist.

    sag mal Bescheid, ob der Rücktausch von Erfolg gekrönt ist. Wie gesagt, kauf bei solchen Aktionen nicht irgendwelchen Billigmist. Getauscht auf die weiter oben angesprochenen LEDs habe ich bereits, komplett F3; komplett S2, komplett Seat Ibiza und im Kofferraum meines Kodiaq. Nie irgendwelche Probleme damit bislang. Weder Ausfälle noch Fehler.

  • "Gibt es sogar in den unglaublichsten Konstellationen. Komplett mit Glühobst; Schminkspiegel LED - Innen- und Kofferraum herkömmliches Glühobst; Innenraum und Schminkspiegel LED - Kofferraum herkömmlich (so war Meiner bestückt) und weiß der Teufel was es noch so für Variationen gibt. Vermutlich wurde hier eingebaut was gerade auf Lager war."


    VAG Konzern übergreifend:) eGolf: vorne innen gelber Standard, hintere inneren LED weiß :) Kofferaum wieder gelb...:) Also verstehen tut es wohl keiner.

  • Da hab ich ja Glück gehabt, meine beiden Kodiaqs haben überall (außer Handschuhfach) blauweiße LEDs.

    Ich meine mich aber zu erinnern, dass es zumindest 2018 noch ne extra Option war, gekoppelt an die Ambientebeleuchtung.


    Aber selbst die hatte irgendwann ne Macke, ist nach dem Schließen der Türen einfach nicht mehr aus gegangen, die einzige Lösung war Anhalten -> Motor aus ->Tür auf -> Tür zu -> Motor an -> weiterfahren, wenn Licht an bleibt, das Ganze nochmal.

  • Aha. Dann empfehle ich mal nicht immer auf billig zu setzen. Da wo es bei meinen Autos nötig war, habe ich immer LEDs von https://www.hypercolor.de/ eingesetzt. Zugegeben, die sind alles andere als billig aber dafür hatte ich mit denen auch noch nie Probleme.

    hab mir ebenfalls die für den Kofferraum besorgt. Mir fällt nur auf dass die manchmal stundenlang leicht nachleuchten.. keine Ahnung warum das so ist bzw. ob das irgendwie schlimm ist.

  • Die Leuchten im und am Kodiaq werden alle über Steuergeräte geschaltet. Und wenn eine LED ohne die vorgegebenen elektrischen Daten angeschlossen wurde, dann "spinnt" (nach deiner Meinung) der Wagen. Entweder erkennt das Steuergerät die LED nicht (leuchtet nicht) oder die Spannung baut sich alternierend (blinkt) auf oder es fließt ein Reststrom (leuchtet nach). Und da die Steuergeräte vielfach zusammen arbeiten können sich Fehler auch auf Bereiche auswirken, die man sich so nicht vorstellen kann.
    Vorbei sind die Zeiten, als noch ein simpler Schalter das Licht steuerte. Aber der kann das Licht ja auch nicht dimmen oder die Farbe regeln. Und wie beim PC sind auch beim Kodiaq die meisten Fehler oftmals auf den Nutzer zurück zu führen.

  • Die Leuchten im und am Kodiaq werden alle über Steuergeräte geschaltet. Und wenn eine LED ohne die vorgegebenen elektrischen Daten angeschlossen wurde, dann "spinnt" (nach deiner Meinung) der Wagen. Entweder erkennt das Steuergerät die LED nicht (leuchtet nicht) oder die Spannung baut sich alternierend (blinkt) auf oder es fließt ein Reststrom (leuchtet nach). Und da die Steuergeräte vielfach zusammen arbeiten können sich Fehler auch auf Bereiche auswirken, die man sich so nicht vorstellen kann.
    Vorbei sind die Zeiten, als noch ein simpler Schalter das Licht steuerte. Aber der kann das Licht ja auch nicht dimmen oder die Farbe regeln. Und wie beim PC sind auch beim Kodiaq die meisten Fehler oftmals auf den Nutzer zurück zu führen.

    Ist das eine Vermutung oder Wissen?

    Alternierende Spannung, also Wechselspannung (AC) müsste ja erstmal erzeugt werden, für gewöhnlich ist doch überall Gleichspannung.

    Das Problem mit vielen NachrüstLEDs ist der fehlende Vorwiderstand, sowohl Rest- als auch Prüfströme fallen dann nicht über diesen (oder eben über den Widerstand des Glühobstes) ab und die LEDs glimmen dann bzw Leuchten ab und zu auf.

    Konventionelle Leiuchtmittel, in Fahrzeugen sind ja zumindest Sofitten verbaut, lassen sich aber eigentlich ganz wunderbar über die Spannung dimmen, ganz im Gegensatz zu LEDs, wo das nur bedingt funktioniert, da es ja eine Schwellspannung gibt, ab der diese Leuchten.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.