Beiträge von Duffy im Thema „Fehlermeldung beim Betätigen des Leselichts“

    Moin.

    Eine LED braucht einen Vorwiderstand weil sie quasi keinen Innenwiderstand hat (im Gegensatz zu Glühobst) und zum Einen dadurch die Kalt und Warmdiagnose reagiert (zu erkennen am kurz flackernden Licht bei Zündung an bzw. bei Licht an) sowie "Licht defekt-Warnleuchte" an. Zum Anderen und noch entscheidender ist aber die Wärmeerzeugung die auch eine LED hat. Das Problem bei Halbleitern ist, dass mit zunehmender Wärme die Leitfähigkeit zunimmt, damit dann die Stromaufnahme steigt und mehr Strom erzeugt mehr Helligkeit. Das geht das bis zum Tod der LED (um es mal kurz zu machen).


    Das Nachleuchten hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Vorwiderstand zu tun. Möglichkeit 1 ist die LED selbst. Manche LEDs speichern selbst Energie. Kannst du herausfinden, indem du eine in Betrieb befindliche LED ausschaltest und sofort aus der Fassung nimmst. Manche leuchten in deiner Hand noch Zeit x. Oder aber die Installation ist daran Schuld. Egal ob nun bei dir zu Hause mit 230V oder im Auto bei 12V, können hier durchaus benachbarte ungünstig liegende Kabel ihre Energie induktiv auf andere Kabel übertragen.

    Heute Abend steck ich erstmal wieder um auf Glühobst und schaue, ob der Kram dann erledigt ist.

    sag mal Bescheid, ob der Rücktausch von Erfolg gekrönt ist. Wie gesagt, kauf bei solchen Aktionen nicht irgendwelchen Billigmist. Getauscht auf die weiter oben angesprochenen LEDs habe ich bereits, komplett F3; komplett S2, komplett Seat Ibiza und im Kofferraum meines Kodiaq. Nie irgendwelche Probleme damit bislang. Weder Ausfälle noch Fehler.

    Werd aber nicht so ganz schlau draus, warum als Resultat das ganze Auto dann verrückt spielt.

    Genau das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich irgendeine Billig-LED verwende und dadurch die Warm- bzw. Kaltdiagnose angepisst reagiert. Gut, dann ist es so und es ist klar, warum das so ist. Aber was zum Teufel haben die kleinen Chinesen da zusammengelötet um so einen Effekt zu erzielen?

    Nach einigen Monaten schloss ich wie gewohnt meine Kofferraumklappe und es blinkte die Kofferraumkontrollleuchte im Tachodisplay. Das blöde war, dass sich mein Bär nicht mehr abschließen lies

    Moin.

    Anfänglich funktionierte alles? Verrückt.


    Bestimmt irgendwo ein Massefehler

    An einen gemeinsamen Massepunkt hatte ich anfänglich auch gedacht. Den habe ich aber, frage mich nicht warum, wieder verworfen. Na ich bin gespannt was dabei rauskommt.

    Wusste auch gar nicht, dass es den Kodiaq mit konventioneller Beleuchtung gibt.

    Gibt es sogar in den unglaublichsten Konstellationen. Komplett mit Glühobst; Schminkspiegel LED - Innen- und Kofferraum herkömmliches Glühobst; Innenraum und Schminkspiegel LED - Kofferraum herkömmlich (so war Meiner bestückt) und weiß der Teufel was es noch so für Variationen gibt. Vermutlich wurde hier eingebaut was gerade auf Lager war.

    Moin Thorsten.

    Für 2024 hat sich Skoda wohl ein paar neue Absurditäten ausgedacht :D

    Du brauchst definitiv Dunkelheit dafür? Also Licht an. Ein Wald am Tage heißt ja nicht zwangsläufig, dass die Lichtautomatik auch gleicher Meinung ist und das Licht einschaltet. Und wenn es tatsächlich mit dem Licht zusammenhängt, würde ich mal testweise das Licht händisch einschalten, um den Lichtsensor auszuschließen. Was allerdings die Leseleuchte mit der Heckklappe zu tun hat, "das weiß allein nur der Wind" ;)