Beiträge von sagausi im Thema „Eigenartige Selbstentriegelung“

    Ich hab es geschafft es teilweise zu reproduzieren. Fahrer und Beifahrertür sind offen, Rest ist zu. Auto über Kessy an der Fahrertür abschließen, Kofferraum öffnen, Kofferraum mit Taste an der Heckklappe schließen, wenn selbige mindestens zur Hälfte geschlossen ist, Schlüssel durchs geöffnete Fenster werfen. Dann schließt mein Kodiaq wieder auf, zusätzlich wird auch noch die Heckklappe entriegelt, geht aber nicht auf. Das ist beim VFL allerdings nicht so laut, beim FL knackt die Heckklappe beim entriegeln hörbar.

    Abschließen mit geöffneter Tür ist egal, da bleibt er zu, obwohl im Tacho die offene Tür (eher nicht richtig geschlossene) anzeigt?!

    Ich hab allerdings auch ein FL mit Kessy an allen Türen, ka ob das nen unterschied macht.

    Wenn der 2. Schlüssel noch im Auto liegt, entriegelt es sich nicht.

    Ich denke schon, man kann die Fahrertür mit Kessy schließen, selbst wenn alle anderen Türen/Klappe noch offen stehen. Die werden dann beim schließen verriegelt. Oder war etwas anderes gemeint?

    Das ist das normale Verhalten. Auto merkt sich den Abschließen-Befehl, sobald die letzte Tür geschlossen wird, blinkt es zur Bestätigung und Alles ist und bleibt verschlossen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, schließt sich in diesem Fall das Auto aber wieder auf, nachdem sich der Kofferraum geschlossen hat, wenn als vorletztes die Beifahrertür geschlossen wurde.

    Das glaube ich eher nicht, ein anderer Sender im selben Frequenzbereich kann das Signal höchstens Blockieren, wenn es Stärker ist. Aber FFB von Autos sind meistens so verschlüsselt, dass Sender und Empfänger den Code zusammen aushandeln.


    Ich hab das mit den möglichen Kombinationen ja nicht gefragt um jemanden zu beschäftigen sondern um herauszufinden ob die Beifahrertür die Ursache sein könnte.

    Unabhängig davon, ob jemand schon mal genau dieses Problem hatte, fallen mir eigentlich nur 2 Szenarien ein in denen sich ein Fahrzeug wieder entriegelt. Wie geschrieben, einmal 'Schlüssel im Fahrzeug' und dann noch 'Tür nicht geschlossen'. Möglichkeit 1 müsste auch eintreten, wenn es eine andere Tür ist, Möglichkeit 2 würde darauf hindeuten, dass etwas mit der Beifahrertür nicht stimmt. Das Einfachste wäre, dass der Türsensor einen weg hat, oder halt ein Steuergerät Informationen nicht richtig verarbeitet.

    Entweder "denkt" das Auto, dass sich der Schlüssel noch im Fahrzeug befindet oder, dass eine Tür nicht geschlossen wurde. Vllt hat der Türsensor der Beifahrertür einen weg. Passiert das selbe denn, wenn eine andere Tür geöffnet wird (also hinten)? Wenn man die Heckklappe direkt offnet? Wenn man die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnet?