Eigenartige Selbstentriegelung

  • Angaben zum KodiaQ
    Scout 4x4, MJ 2018 (Bj 2017), Kessy

    Hallo,

    ab und an entrielt sich das Fahrzeug (Scout, 2,0l, MJ 2018) selbstständig und stand dann über Nacht defacto unverschlossen da.

    Anfangs war ich der Meinung, das ich vergessen hatte, den Schließmechanismus (i.d.R. Fahrertür, wischen) zu betätigen, man ist ja ab und an etwas tranig. Da es jedoch häufiger auftrat (auch Kontrolle per App) bzw. das beim Entfernen vom Fahrzeug sich die Entriegelung bemerkbar machte, versuchte ich es mal nachzuvollziehen.

    Ablauf:

    Zündung aus, Tür auf, Heckklappe per Fernschalter elektrisch öffnen, Tür zu und verriegeln (wischen, Spiegel klappen an), Heckklappe per Tastschalter schließen. Wenn dabei vorm Verriegeln die Beifahrertür geöffnet und geschlossen wurde, tritt dann das Phenomen auf, dass das Fahrzeug sich nach ca. 3-5 sek nach Schließung der Heckklappe entriegelt (klacken, Blinker, Spiegel raus).

    Über Google stellte ich fest, das ich relativ allein mit meinem Problem bin, im "grünen" Forum gab es auch mal so was (2014 bei einem O3), aber keine Lösung.


    Kann das hier jemand nachvollziehen? Und nein, kein 2. Schlüssel bzw. Person im Fahrzeug, lediglich ein Kindersitz hinten rechts.

    VG Ralph

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Zündung aus, Tür auf, Heckklappe per Fernschalter elektrisch öffnen, Tür zu und verriegeln (wischen, Spiegel klappen an), Heckklappe per Tastschalter schließen. Wenn dabei vorm Verriegeln die Beifahrertür geöffnet und geschlossen wurde, tritt dann das Phenomen auf, dass das Fahrzeug sich nach ca. 3-5 sek nach Schließung der Heckklappe entriegelt (klacken, Blinker, Spiegel raus).

    Moin.

    Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen.

    - Heckklappe ist auf

    - Türen sind geschlossen und verriegelt

    - dann betätigst du den Taster in der Heckklappe zum schließen

    - während sich die Heckklappe schließt, öffnest du die Beifahrertür

    - soweit richtig?

    Jetzt kommt mein Problem.

    Wenn du die Beifahrertür öffnest, entriegelt sich dein Fahrzeug doch sowieso. Wenn du das Auto, während deine Heckklappe zufährt, öffnest und gleich wieder verriegelst und erst dann ist die Heckklappe ins Schloss gefallen, hhhmmmm vielleicht verwirrst du damit die Elektronik. Keine Ahnung, hatte ich noch nie und ich weiß auch nicht wie oft das vorkommt, dass man sein Auto verriegelt, wieder öffnet und gleich wieder verriegelt und das ganze während sich die Heckklappe schließt? Wenn das zu so einem Effekt führt, dann ist vermutlich der einfachste Weg eben dieses Prozedere nicht zu tun.

    Oder habe ich dich völlig Missverstanden?

  • Mich verwirrt die gesamte Aktion.

    Warum sollte ich wenn ich das Fahrzeug verlassen und versperrt habe und mir noch etwas aus dem Kofferraum hole, den ich vorher schon geöffnet habe,

    nach dem betätigen des Tasters zum Kofferraum schließen, zur Beifahrertüre hechten und diese öffnen und das Auto wieder versperren bevor die Kofferraumklappe geschlossen ist? :/

    Vielleicht werde ich mit den Jahren etwas langsamer aber so schnell, das diese Aktion jemals Sinn ergeben hätte war ich auch mit 20 nicht. ;)

  • Ich denke Stadtmensch meint es so: Der Fehler tritt auf, wenn vor dem Verriegeln des Fahrzeugs (und nach dem Öffnen der Heckklappe per Taster an der Fahrertür) die Beifahrertür geöffnet und geschlossen wird (weil z.B. der Beifahrer aussteigt).

  • Danke erst mal. Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt und heute nach einer Fahrt mit Beifahrer noch mal nachvollzogen (ohne Kindersitz hinten). Fehler trat wieder auf.

    Also Anhalten, Zündung aus. Tür Fahrer auf und Betätigung (Tür-) Schalter für Heckklappe, Beifahrer öffnet, steigt aus und schließt Tür.

    Fahrer schließt Tür und verriegelt, Spiegel klappen an.

    Zeug aus Kofferraum und per Heckklappentaster schließen.

    Eigentlich normaler Vorgang. Klappe schließt, Auto quittiert und entriegelt sich nach ein paar Sekunden wieder.

    Kann ja mal in einer ruhigen Minute ein Video machen, ändert aber am Problem nichts.

    Da ich auch bei Google nichts Wesentliches fand, ist das wohl ein Einzelfall, ich war aber sonst nicht so allein mit meinen Fahrzeugproblemen ;) .


    alterego - Richtig ist, einen Beifahrer hatte ich nicht erwähnt (aber auch nicht ausgeschlossen), heißt nicht, das keiner da war, der die Tür öffnet.

    Funktioniert aber auch ohne Beifahrer, Tür zum Test von innen öffnen.

    Und ja - ich könnte den Ablauf ändern :) .

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Entweder "denkt" das Auto, dass sich der Schlüssel noch im Fahrzeug befindet oder, dass eine Tür nicht geschlossen wurde. Vllt hat der Türsensor der Beifahrertür einen weg. Passiert das selbe denn, wenn eine andere Tür geöffnet wird (also hinten)? Wenn man die Heckklappe direkt offnet? Wenn man die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnet?

  • Jo, ich könnte jetzt einen Plan verschiedener Algorithmen erstellen. Keine Ahnung, bei wieviel Varianten man da landet. Ich werd trotzdem mal da was durchspielen.

    Die Ur-Frage zielte ja darauf hin, hat jemand so ein Phenomen auch mal beobachtet/bemerkt? Also das das Fahrzeug sich selbst entriegelt. Am Anfang dachte ich ja, ich hab vergessen etc. das Auto zu verriegeln, da grübelt man schon etwas. :/

    Und wie erwähnt, ich fühle mich da jetzt etwas einsam mit meinem Problem.

    War sonst nie der Fall, da wußte ich immer: Du bist nicht allein. ;)

    Weihnachten 2018: Kodiaq Scout 2.0 TSI - Lava-Blau, Alcantara, 19", Columbus etc., ehem. Vorführwagen mit allem, was die so Vorführen wollten :)

  • Und wie erwähnt, ich fühle mich da jetzt etwas einsam mit meinem Problem.

    Moin.

    Sei nicht traurig ;brav;

    So mancher Kodiaq (und nicht nur die) entwickelt so ein Eigenleben. Es gab mal so ein Phänomen der selbst öffnenden Heckklappe. Hatte ich beim S2 selbst schon 2x. Da wurde immer gesagt, "da hast du bestimmt aus Versehen auf den Schlüssel gedrückt". Definitiv nein. Bei meinem Kumpel konnte ich das sogar mal live verfolgen. Schlüssel lag unberührt und allein in der Küche und bei seinem S3 (auf dem Hof stehend) ging plötzlich die Heckklappe auf. Der Rest vom Fahrzeug war immer verschlossen. Das ist aber heute scheinbar kein Thema mehr. Jedenfalls habe ich schon lange nichts mehr davon gehört. Vielleicht kehrt dieses Problem ja jetzt zurück und äußert sich nun so wie bei dir.

  • Das KESSY System europäischer Hersteller funkt auf der Frequenz 433,92 MHz. Wenn jetzt in der Nähe deines Wagens ein anderes "unsauber" arbeitendes Gerät (Mikrowelle usw.) Störstrahlen sendet kann sich das evtl. auch auf den Schließmechanismus auswirken.

    Deutsche Geräte mit Funkausstrahlung werden auf Einhaltung der für sie freigegebenen Frequenzen technisch überprüft, was bei ausländischen Billig-Geräten oftmals nicht durchgeführt wird.

  • Wenn jetzt in der Nähe deines Wagens ein anderes "unsauber" arbeitendes Gerät (Mikrowelle usw.) Störstrahlen sendet kann sich das evtl. auch auf den Schließmechanismus auswirken.

    Moin.

    An so etwas in der Richtung hatte ich auch schon gedacht, habe es aber wieder verworfen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass dieses unsaubere Signal immer gleich unsauber ist und somit immer den Gleichen Effekt am Auto erzeugt. Aber möglich ist ja alles.

  • Das glaube ich eher nicht, ein anderer Sender im selben Frequenzbereich kann das Signal höchstens Blockieren, wenn es Stärker ist. Aber FFB von Autos sind meistens so verschlüsselt, dass Sender und Empfänger den Code zusammen aushandeln.


    Ich hab das mit den möglichen Kombinationen ja nicht gefragt um jemanden zu beschäftigen sondern um herauszufinden ob die Beifahrertür die Ursache sein könnte.

    Unabhängig davon, ob jemand schon mal genau dieses Problem hatte, fallen mir eigentlich nur 2 Szenarien ein in denen sich ein Fahrzeug wieder entriegelt. Wie geschrieben, einmal 'Schlüssel im Fahrzeug' und dann noch 'Tür nicht geschlossen'. Möglichkeit 1 müsste auch eintreten, wenn es eine andere Tür ist, Möglichkeit 2 würde darauf hindeuten, dass etwas mit der Beifahrertür nicht stimmt. Das Einfachste wäre, dass der Türsensor einen weg hat, oder halt ein Steuergerät Informationen nicht richtig verarbeitet.

  • und dann noch 'Tür nicht geschlossen'.

    Möglichkeit 2 würde darauf hindeuten, dass etwas mit der Beifahrertür nicht stimmt.

    Ich denke schon, man kann die Fahrertür mit Kessy schließen, selbst wenn alle anderen Türen/Klappe noch offen stehen. Die werden dann beim schließen verriegelt. Oder war etwas anderes gemeint?

    Nette Grüße Peter :)

  • Ich denke schon, man kann die Fahrertür mit Kessy schließen, selbst wenn alle anderen Türen/Klappe noch offen stehen. Die werden dann beim schließen verriegelt. Oder war etwas anderes gemeint?

    Das ist das normale Verhalten. Auto merkt sich den Abschließen-Befehl, sobald die letzte Tür geschlossen wird, blinkt es zur Bestätigung und Alles ist und bleibt verschlossen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, schließt sich in diesem Fall das Auto aber wieder auf, nachdem sich der Kofferraum geschlossen hat, wenn als vorletztes die Beifahrertür geschlossen wurde.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, schließt sich in diesem Fall das Auto aber wieder auf, nachdem sich der Kofferraum geschlossen hat, wenn als vorletztes die Beifahrertür geschlossen wurde.

    So wie ich es verstanden habe, ist dazu ein ganzes Ritual nötig.


    1) die Fahrertüre wird geöffnet und der Kofferraum wird mittels Schalter ebenfalls geöffnet.

    2) die Fahrertüre wird geschlossen und von außen versperrt

    3) der Kofferraum wird wieder per Taste verschossen

    4) bevor das Schloss der Kofferraumklappe einrastet wird die Beifahrertüre geöffnet und wieder verschlossen

  • Bei mir ist es so, dass (ab und zu) der Schlüssel, den ich im Rucksack auf dem Rücken habe, beim Schließen der Heckklappe mit dem Taster als im Fahrzeug erkannt wird. Dann schließt die Klappe nicht auf Anhieb und es pingt und blinkt.


    Könnte mir vorstellen, das sonst auch in diesem Bereich was im Argen liegen könnte.

  • 1) die Fahrertüre wird geöffnet und der Kofferraum wird mittels Schalter ebenfalls geöffnet.

    2) die Fahrertüre wird geschlossen und von außen versperrt

    3) der Kofferraum wird wieder per Taste verschossen

    4) bevor das Schloss der Kofferraumklappe einrastet wird die Beifahrertüre geöffnet und wieder verschlossen

    Das sollte in der Reihenfolge nicht möglich sein.

    Jedenfalls lassen sich bei mir keine Türen mehr öffnen, die beim versperren der Fahrertür geschlossen waren, weil sie mit dem versperren der Fahrertür ebenfalls versperrt wurden.


    Also das kann dann nur die Werkstatt in Ordnung bringen.

    Nette Grüße Peter :)

  • Jedenfalls lassen sich bei mir keine Türen mehr öffnen, die beim versperren der Fahrertür geschlossen waren, weil sie mit dem versperren der Fahrertür ebenfalls versperrt wurden.

    Moin Peter

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es beim verschließen und wieder öffnen immer nur um den TE und dann wohl auch mit dem Schlüssel in der Tasche. Anders wäre ein öffnen und schließen tatsächlich nicht möglich.

  • So sehe ich das auch.

    Der TE hat ja geschrieben, das sich keine zweite Person und kein zweiter Schlüssel im Fahrzeug befindet.

    Also geht es beim Öffnen der Beifahrertüre um ein Öffnen von außen vom Fahrer selbst mit dem Schlüssel in der Tasche.

    Das ist durchaus und jederzeit möglich.

    Mir bleibt es allerdings ein Rätsel, wie man in der kurzen Zeit vom betätigen des Kofferraumklappenknopfs bis zum endgültigen verschließen die Beifahrertüre öffnen (etwas aus dem Auto nehmen(sonst hätte das ja keinen Sinn)) und die Beifahrertüre wieder verriegeln kann.

    Zumindest bei meinem Auto dauert es einen Moment, vom anfassen des Griffs bis zur Entriegelung Des Schießsystems.

  • Mir bleibt es allerdings ein Rätsel, wie man in der kurzen Zeit vom betätigen des Kofferraumklappenknopfs bis zum endgültigen verschließen die Beifahrertüre öffnen...

    Vielleicht ist der TE einfach ein paar Jahre jünger und somit schneller als du ;kaputtlachen;

  • Ich hab es geschafft es teilweise zu reproduzieren. Fahrer und Beifahrertür sind offen, Rest ist zu. Auto über Kessy an der Fahrertür abschließen, Kofferraum öffnen, Kofferraum mit Taste an der Heckklappe schließen, wenn selbige mindestens zur Hälfte geschlossen ist, Schlüssel durchs geöffnete Fenster werfen. Dann schließt mein Kodiaq wieder auf, zusätzlich wird auch noch die Heckklappe entriegelt, geht aber nicht auf. Das ist beim VFL allerdings nicht so laut, beim FL knackt die Heckklappe beim entriegeln hörbar.

    Abschließen mit geöffneter Tür ist egal, da bleibt er zu, obwohl im Tacho die offene Tür (eher nicht richtig geschlossene) anzeigt?!

    Ich hab allerdings auch ein FL mit Kessy an allen Türen, ka ob das nen unterschied macht.

    Wenn der 2. Schlüssel noch im Auto liegt, entriegelt es sich nicht.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.