Beiträge von Stadtmensch im Thema „Eigenartige Selbstentriegelung“

    Hallo an euch,

    also es sind schon einige Hinweise da.

    Im Beitrag #6 hatte ich den Ablauf noch mal etwas verständlicher dargelegt (zumindest aus meiner Sicht). Also nichts mit zur Tür sprinten etc.

    Das mit den Funkfrequenzen würde ich ich auch verwerfen, da das nicht nur vor der Haustür auftritt. Ich bin da noch ein wenig beim "Experimentieren". Eher geh ich da mit der Variante mit, das die Beifahrertür einen Treffer hat bzw. das Fahrzeug denkt, der Schlüssel wäre noch drin (ich bin da vermutlich zu dicht am Fahrzeug).

    Jo, ich könnte jetzt einen Plan verschiedener Algorithmen erstellen. Keine Ahnung, bei wieviel Varianten man da landet. Ich werd trotzdem mal da was durchspielen.

    Die Ur-Frage zielte ja darauf hin, hat jemand so ein Phenomen auch mal beobachtet/bemerkt? Also das das Fahrzeug sich selbst entriegelt. Am Anfang dachte ich ja, ich hab vergessen etc. das Auto zu verriegeln, da grübelt man schon etwas. :/

    Und wie erwähnt, ich fühle mich da jetzt etwas einsam mit meinem Problem.

    War sonst nie der Fall, da wußte ich immer: Du bist nicht allein. ;)

    Danke erst mal. Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt und heute nach einer Fahrt mit Beifahrer noch mal nachvollzogen (ohne Kindersitz hinten). Fehler trat wieder auf.

    Also Anhalten, Zündung aus. Tür Fahrer auf und Betätigung (Tür-) Schalter für Heckklappe, Beifahrer öffnet, steigt aus und schließt Tür.

    Fahrer schließt Tür und verriegelt, Spiegel klappen an.

    Zeug aus Kofferraum und per Heckklappentaster schließen.

    Eigentlich normaler Vorgang. Klappe schließt, Auto quittiert und entriegelt sich nach ein paar Sekunden wieder.

    Kann ja mal in einer ruhigen Minute ein Video machen, ändert aber am Problem nichts.

    Da ich auch bei Google nichts Wesentliches fand, ist das wohl ein Einzelfall, ich war aber sonst nicht so allein mit meinen Fahrzeugproblemen ;) .


    alterego - Richtig ist, einen Beifahrer hatte ich nicht erwähnt (aber auch nicht ausgeschlossen), heißt nicht, das keiner da war, der die Tür öffnet.

    Funktioniert aber auch ohne Beifahrer, Tür zum Test von innen öffnen.

    Und ja - ich könnte den Ablauf ändern :) .

    Hallo,

    ab und an entrielt sich das Fahrzeug (Scout, 2,0l, MJ 2018) selbstständig und stand dann über Nacht defacto unverschlossen da.

    Anfangs war ich der Meinung, das ich vergessen hatte, den Schließmechanismus (i.d.R. Fahrertür, wischen) zu betätigen, man ist ja ab und an etwas tranig. Da es jedoch häufiger auftrat (auch Kontrolle per App) bzw. das beim Entfernen vom Fahrzeug sich die Entriegelung bemerkbar machte, versuchte ich es mal nachzuvollziehen.

    Ablauf:

    Zündung aus, Tür auf, Heckklappe per Fernschalter elektrisch öffnen, Tür zu und verriegeln (wischen, Spiegel klappen an), Heckklappe per Tastschalter schließen. Wenn dabei vorm Verriegeln die Beifahrertür geöffnet und geschlossen wurde, tritt dann das Phenomen auf, dass das Fahrzeug sich nach ca. 3-5 sek nach Schließung der Heckklappe entriegelt (klacken, Blinker, Spiegel raus).

    Über Google stellte ich fest, das ich relativ allein mit meinem Problem bin, im "grünen" Forum gab es auch mal so was (2014 bei einem O3), aber keine Lösung.


    Kann das hier jemand nachvollziehen? Und nein, kein 2. Schlüssel bzw. Person im Fahrzeug, lediglich ein Kindersitz hinten rechts.

    VG Ralph