Ich würde mir wünschen dass du etwas mehr ins Detail gehst, nicht böse gemeint.
Als beim zweiten Kodi die MKL nach 500km leuchtete, was war denn nun genau der Fehler? Ein Defekt an einem Modul oder ein unbekannter Fehler?
Ich lebe lieber mit Unbekannten Fehlern als mit bekannten…und damit ich nicht jedes Mal deswegen zur Werkstatt rennen muss (weil auslesen kostet Geld) habe ich mir für 39€ ein Bluetooth - OBD Stecker geholt…dieser in Verbindung mit einer Leistungstarken OBD APP aus dem Store, liefert zuverlässige Ergebnisse.
Man kann unbekannte Fehler direkt löschen.
Und bei bekannten Fehlern, sei es ein Sensor, Geber, Fühler,LMM, Partikelfilter, weiß man sofort was Sache ist…
Jetzt ist die Frage geht dir bei 80 TKM der Luftmassenmesser defekt? Ist dies direkt als Qualitätmangel zu bezeichnen!? Für mich nein, weil Auto schon ne Weile gelaufen…
Mein Passat damals: Wasserpumpe bei 46TKm geplatzt und mit den im Kühlwasser befindlichen Additiven das Kautchuck vom kompletten Zahnriehmen (erst bei 180TKM fällig damals) beschädigt und einen Schaden von über 1000€ verursacht? Leider ja..weil eine Wapu darf beim Diesel nicht bei 46TKM platzen…
Reicht es nun ein Auto wegen drei bis vier Fehlern in einem Zeitraum von 10 Jahren als schlecht zu bezeichnen? Der Kodiaq ist in 3 Jahren 10 Jahre alt…den 100.000KM-Test wo ihm der ADAC und Autobild unterziehen, hat der Kodiaq gut bestanden soweit ich weiß…ein Seat Tarraco kam da schlechter weg…