Beiträge von Tom82 im Thema „Der Kodiaq hat viele Probleme?“

    Der Meinung bin ich auch…wenn die Bremsen und Stoßdämpfer hin sind nach einer gewissen Laufzeit (da ist meine Erfahrung sehr gut bei VAG) dann tut es mir nicht weh, dann zahle ich auch gerne…

    (Hab sogar schon einen Satz von Brembo im Auge, weil ich finde dass er der Kodi für meinen Geschmack nicht ganz so gut verzögert…aber das ist offtopic)

    Moin Tom82

    Bist du Koch? Du haust hier nämlich gerade alles in einen Topf was dir gerade zur Verfügung steht ;)  :D

    Fehler auslesen können, ist ja super aber was hat deine defekte Wasserpumpe damit zu tun? Die steht bestimmt nicht im Fehlerspeicher. Eine Wasserpumpe darf im Diesel nicht bei 46000km platzen. Aber im Benziner schon? Ich habe allerdings auch noch nie gehört, dass Kühlwasser einen Zahnriemen in seine Bestandteile auflöst.

    Und zu den in einem Forum aufgezählten Mängeln. Alle Foren haben eines gemeinsam. In der Regel ist nur immer von den schlechten Dingen die Rede. Was auch logisch ist. Schreibe ich hier von einem Fehler, finden sich sofort mehrere User die das gleiche Problem haben und nochmal mindestens genauso Viele die das interessant finden. Schreibe ich wie geil mein Auto funktioniert, gibt es vielleicht den Einen oder Anderen, der mir einen Daumen hoch gibt aber dann hört es auch schon langsam auf. Liegt nun mal in der Natur der Dinge.

    Ach und übrigens. Nur weil ein Fehler unbekannt ist, ist er nicht zwangsläufig uninteressant oder unwichtig.

    Koch bin ich nicht…kochen tue ich jedoch gerne :P

    Nein natürlich darf auch in einem Benziner so ein wichtiges Beuteil nicht defekt gehen.

    (Ich fahre auch nun einen Benziner 1.5TSI hab noch nicht ganz verstanden wie die Signatur hier funzzt)

    Mir ging es im Grunde nur darum zu sagen und auch zu fragen wann denn ein Auto aufgrund von der Häufigkeit von Fehler in Bezug auf Nutzungsdauer ein gutes oder schlechtes Auto ist oder anders gesagt wann es denn zu viele Fehler hat…so wie der Thread nun heißt…

    Ich nutze meine Autos immer mindestens 10 Jahre


    Audi A4 2.0 10 Jahre

    VW Passat 2.0 TDI 11 Jahre

    VW Golf 6 GTI Cabrio (4 Jahre…zu wenig gutes Wetter in DE)


    Ich werde hier genau Listen was am Kodiaq über die 10 Jahre defekt gehen wird…

    Ich würde mir wünschen dass du etwas mehr ins Detail gehst, nicht böse gemeint.

    Als beim zweiten Kodi die MKL nach 500km leuchtete, was war denn nun genau der Fehler? Ein Defekt an einem Modul oder ein unbekannter Fehler?

    Ich lebe lieber mit Unbekannten Fehlern als mit bekannten…und damit ich nicht jedes Mal deswegen zur Werkstatt rennen muss (weil auslesen kostet Geld) habe ich mir für 39€ ein Bluetooth - OBD Stecker geholt…dieser in Verbindung mit einer Leistungstarken OBD APP aus dem Store, liefert zuverlässige Ergebnisse.

    Man kann unbekannte Fehler direkt löschen.

    Und bei bekannten Fehlern, sei es ein Sensor, Geber, Fühler,LMM, Partikelfilter, weiß man sofort was Sache ist…

    Jetzt ist die Frage geht dir bei 80 TKM der Luftmassenmesser defekt? Ist dies direkt als Qualitätmangel zu bezeichnen!? Für mich nein, weil Auto schon ne Weile gelaufen…

    Mein Passat damals: Wasserpumpe bei 46TKm geplatzt und mit den im Kühlwasser befindlichen Additiven das Kautchuck vom kompletten Zahnriehmen (erst bei 180TKM fällig damals) beschädigt und einen Schaden von über 1000€ verursacht? Leider ja..weil eine Wapu darf beim Diesel nicht bei 46TKM platzen…


    Reicht es nun ein Auto wegen drei bis vier Fehlern in einem Zeitraum von 10 Jahren als schlecht zu bezeichnen? Der Kodiaq ist in 3 Jahren 10 Jahre alt…den 100.000KM-Test wo ihm der ADAC und Autobild unterziehen, hat der Kodiaq gut bestanden soweit ich weiß…ein Seat Tarraco kam da schlechter weg…