Der Kodiaq hat viele Probleme?

  • Angaben zum KodiaQ
    Alle

    Wenn man sich das Forum so ansieht, könnte man auf den Gedanken kommen,

    der Kodiaq wäre ein schlechtes Auto oder Skoda würde schlecht produzieren.

    Darum habe ich hier einmal die aktuellen Rückrufe verlinkt.

    Das gilt natürlich nur für Österreich.

  • Da sind wir mit dem Bären doch gar nicht so schlecht dran :)

    Erschreckend wie viele Autos mit dem Stern dabei sind - teuer heißt wohl nicht automatisch besser :P

  • Und nu? Welche Schlüsse soll man daraus ziehen?

    Offizielle Ruckrufe gibt es ja nur, wenn durch einen Fehler eine Gefahr ausgeht.

    Zwischen Rückruf und Fehlerfrei gibt es ja noch sehr viel Spielraum.

    Für mich persönlich haben meine 2 Kodiaqs das bestätigt, was ich zuvor über den VW-Konzern gehört/vermutet habe.

    Das Auto an sich ist gut, es fährt sich gut, Abstimmung passt usw., es hapert halt an den Details. Viele kleine und größere Sachen verderben in der Summe das Gesamtbild.


    Was noch anzumerken ist, manche Hersteller machen einen offiziellen Rückruf freiwilliger als andere, da werden Sachen dann erstmal als Serviceaktion ausgeführt, nur wenn sich (in Deutschland) das KBA einmischt, wird es offiziell.

    Das Problem mit dem Travel Assist wurde ja auch massiv heruntergespielt, das war eigentlich kein reines Komfortproblem.

  • sagausi:

    "... Viele kleine und größere Sachen verderben in der Summe das Gesamtbild.

    ..."

    So könnte es sein, wenn diese kleinen und größeren Sachen bei jedem Kodiaq auftreten. Das ist aber nicht der Fall. Nicht einer der hier im Foum geschilderten Problembereiche ist bei meinem Wagen aufgetreten. Warum?
    In diesem Forum schreiben doch nur diejenigen, die sich Hilfe bei einem Problem erhoffen und nicht die, bei denen der Bär vollkommen zufriedenstellend fährt. Damit wird hier ein verzerrtes Bild der Qualität und der Fehlerhäufigkeit dargestellt.
    Und noch Eines: unberücksichtigt bleibt bei der Beschreibung der Mängel der Faktor Fahrer und sein Umgang mit dem Wagen. Dieser Einfluss lässt sich zugegebenermaßen aber auch nicht neutral beurteilen.

  • Da kann ich Blaubär 's Äußerungen nur unterstützen. Auch mein Bär hatte so seine Momente, weswegen ich dieses Forum so schätze, dennoch stimmt das Gesammtpaket in meinem Augen. Preis Leistung immernoch sehr gut, viel Auto für angemessen Geld.

    Gut meiner zickt nicht rum, macht einfach das was er tun soll. Habe aber auch die Möglichkeiten andere Fahrzeuge namhafter Hersteller zu fahren (aus beruflichen Gründen) und muss Immer wieder feststellen das mein Kodi im Vergleich zu den Alternativen sehr gut abschneidet. Selbst bei einer S-Klasse neuster Generation gibt's Tücken die mein Bär deutlich besser macht und ich rede nicht von Offroad. Natürlich spielt die S-Klasse in einer anderen Liga, kostet ja auch nahezu das 4 fache, dennoch fahre ich noch sehr sehr gerne in meinem Kodi von A nach B.

  • Nun, ich ziehe daraus z.B. den Schluss, dass Skoda, im Gegensatz zu vielen anderen Automarken, keine sicherheitsrelevanten Fehler in Serie bei seinen Neuwagen produziert. Aber zugegebener Weise habe ich, bis auf die bei Skoda seit vielen Jahren virulente Bremsenproblematik, keinerlei Beanstandungen bei meinem Bären. Es ist natürlich Schade für dich, dass du da andere Erfahrungen gemacht hast. Für mich gilt, das wir zu dritt in meiner Familie Skoda fahren und es bei keinem der Autos (Fabia, Oktavia, Superb und Kodiaq) zu fahrerseits unverschuldeten Schwierigkeiten gekommen wäre. Das ist unsere Erfahrung, die wir seit rund 15 Jahren mit Skoda haben.

    Das prägt mein persönliches Gesamtbild von Skoda. Dass deines ein anders ist, ist wie gesagt schade aber eben nicht allgemein gültig.

  • Dass in einem Forum der Anteil von Leute mit Problemen erhöht ist, ist logisch.

    Als ich bei meinem ersten Kodiaq ständig Probleme hatte, hab ich es noch darauf geschoben, dass es ein Montagsauto war und das entsprechende Autohaus halt ein wenig schwierig. Als ich dann aber beim Kodiaq Nr. 2 mit nicht mal 500km die MKL leuchten sehen habe und mir bei einem anderen Autohaus der gleiche Wind entgegen wehte wie zuvor, ist mir doch klar geworden, dass Nr. 1 wohl doch kein Montagsauto war. Sind auch noch weitere Kodiaq/Skodas im Umfeld die alle Probleme unterschiedlicher Ausprägung haben. Vor allem die mit MIB3 machen Probleme. Und bei allen kann man die Autohäuser vergessen, der Fehler wird primär beim Nutzer gesucht und nicht am Fahrzeug. Oder es ist halt Stand der Technik.

    Wobei ich das Verhalten bei Fehlern schon fast schlimmer finde als den Fehler selbst. Kann eigentlich nicht sein, dass bei einem mehr oder weniger Neuwagen die Fehlerbehebung erstmal geklärt werden muss, was offensichtlich ein langer Prozess ist und man in der Zeit nicht mal nen Ersatzwagen bekommt.

  • Ich würde mir wünschen dass du etwas mehr ins Detail gehst, nicht böse gemeint.

    Als beim zweiten Kodi die MKL nach 500km leuchtete, was war denn nun genau der Fehler? Ein Defekt an einem Modul oder ein unbekannter Fehler?

    Ich lebe lieber mit Unbekannten Fehlern als mit bekannten…und damit ich nicht jedes Mal deswegen zur Werkstatt rennen muss (weil auslesen kostet Geld) habe ich mir für 39€ ein Bluetooth - OBD Stecker geholt…dieser in Verbindung mit einer Leistungstarken OBD APP aus dem Store, liefert zuverlässige Ergebnisse.

    Man kann unbekannte Fehler direkt löschen.

    Und bei bekannten Fehlern, sei es ein Sensor, Geber, Fühler,LMM, Partikelfilter, weiß man sofort was Sache ist…

    Jetzt ist die Frage geht dir bei 80 TKM der Luftmassenmesser defekt? Ist dies direkt als Qualitätmangel zu bezeichnen!? Für mich nein, weil Auto schon ne Weile gelaufen…

    Mein Passat damals: Wasserpumpe bei 46TKm geplatzt und mit den im Kühlwasser befindlichen Additiven das Kautchuck vom kompletten Zahnriehmen (erst bei 180TKM fällig damals) beschädigt und einen Schaden von über 1000€ verursacht? Leider ja..weil eine Wapu darf beim Diesel nicht bei 46TKM platzen…


    Reicht es nun ein Auto wegen drei bis vier Fehlern in einem Zeitraum von 10 Jahren als schlecht zu bezeichnen? Der Kodiaq ist in 3 Jahren 10 Jahre alt…den 100.000KM-Test wo ihm der ADAC und Autobild unterziehen, hat der Kodiaq gut bestanden soweit ich weiß…ein Seat Tarraco kam da schlechter weg…

  • Moin Tom82

    Bist du Koch? Du haust hier nämlich gerade alles in einen Topf was dir gerade zur Verfügung steht ;)  :D

    Fehler auslesen können, ist ja super aber was hat deine defekte Wasserpumpe damit zu tun? Die steht bestimmt nicht im Fehlerspeicher. Eine Wasserpumpe darf im Diesel nicht bei 46000km platzen. Aber im Benziner schon? Ich habe allerdings auch noch nie gehört, dass Kühlwasser einen Zahnriemen in seine Bestandteile auflöst.

    Und zu den in einem Forum aufgezählten Mängeln. Alle Foren haben eines gemeinsam. In der Regel ist nur immer von den schlechten Dingen die Rede. Was auch logisch ist. Schreibe ich hier von einem Fehler, finden sich sofort mehrere User die das gleiche Problem haben und nochmal mindestens genauso Viele die das interessant finden. Schreibe ich wie geil mein Auto funktioniert, gibt es vielleicht den Einen oder Anderen, der mir einen Daumen hoch gibt aber dann hört es auch schon langsam auf. Liegt nun mal in der Natur der Dinge.

    Ach und übrigens. Nur weil ein Fehler unbekannt ist, ist er nicht zwangsläufig uninteressant oder unwichtig.

  • Alle Foren haben eines gemeinsam. In der Regel ist nur immer von den schlechten Dingen die Rede. Was auch logisch ist. Schreibe ich hier von einem Fehler, finden sich sofort mehrere User die das gleiche Problem haben und nochmal mindestens genauso Viele die das interessant finden. Schreibe ich wie geil mein Auto funktioniert, gibt es vielleicht den Einen oder Anderen, der mir einen Daumen hoch gibt aber dann hört es auch schon langsam auf. Liegt nun mal in der Natur der Dinge.

    Und genau aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet.

    Als kleines Gegengewicht zu den vielen Threads, die sich mit Problemen beschäftigen

    und so in diesem Forum ein Eindruck entsteht, das Kodiaq wäre ein schlechtes Auto.

    Es ging mir nur darum das Gesamtbild etwas zu korrigieren.

    Wenn du dich aber lieber nur mit den negativen Aspekten beschäftigst...

  • Moin Tom82

    Bist du Koch? Du haust hier nämlich gerade alles in einen Topf was dir gerade zur Verfügung steht ;)  :D

    Fehler auslesen können, ist ja super aber was hat deine defekte Wasserpumpe damit zu tun? Die steht bestimmt nicht im Fehlerspeicher. Eine Wasserpumpe darf im Diesel nicht bei 46000km platzen. Aber im Benziner schon? Ich habe allerdings auch noch nie gehört, dass Kühlwasser einen Zahnriemen in seine Bestandteile auflöst.

    Und zu den in einem Forum aufgezählten Mängeln. Alle Foren haben eines gemeinsam. In der Regel ist nur immer von den schlechten Dingen die Rede. Was auch logisch ist. Schreibe ich hier von einem Fehler, finden sich sofort mehrere User die das gleiche Problem haben und nochmal mindestens genauso Viele die das interessant finden. Schreibe ich wie geil mein Auto funktioniert, gibt es vielleicht den Einen oder Anderen, der mir einen Daumen hoch gibt aber dann hört es auch schon langsam auf. Liegt nun mal in der Natur der Dinge.

    Ach und übrigens. Nur weil ein Fehler unbekannt ist, ist er nicht zwangsläufig uninteressant oder unwichtig.

    Koch bin ich nicht…kochen tue ich jedoch gerne :P

    Nein natürlich darf auch in einem Benziner so ein wichtiges Beuteil nicht defekt gehen.

    (Ich fahre auch nun einen Benziner 1.5TSI hab noch nicht ganz verstanden wie die Signatur hier funzzt)

    Mir ging es im Grunde nur darum zu sagen und auch zu fragen wann denn ein Auto aufgrund von der Häufigkeit von Fehler in Bezug auf Nutzungsdauer ein gutes oder schlechtes Auto ist oder anders gesagt wann es denn zu viele Fehler hat…so wie der Thread nun heißt…

    Ich nutze meine Autos immer mindestens 10 Jahre


    Audi A4 2.0 10 Jahre

    VW Passat 2.0 TDI 11 Jahre

    VW Golf 6 GTI Cabrio (4 Jahre…zu wenig gutes Wetter in DE)


    Ich werde hier genau Listen was am Kodiaq über die 10 Jahre defekt gehen wird…

  • wann denn ein Auto aufgrund von der Häufigkeit von Fehler in Bezug auf Nutzungsdauer ein gutes oder schlechtes Auto ist

    Moin.

    Naja, ich denke dabei muss man immer unterscheiden ob das defekte Bauteil ein Verschleißteil ist oder eben nicht.


    alterego

    etwas ähnliches wie die Seite vom ÖAMTC gibt es auch vom ADAC https://www.adac.de/rund-ums-f…rtung/reparatur-rueckruf/

  • Der Meinung bin ich auch…wenn die Bremsen und Stoßdämpfer hin sind nach einer gewissen Laufzeit (da ist meine Erfahrung sehr gut bei VAG) dann tut es mir nicht weh, dann zahle ich auch gerne…

    (Hab sogar schon einen Satz von Brembo im Auge, weil ich finde dass er der Kodi für meinen Geschmack nicht ganz so gut verzögert…aber das ist offtopic)