Beiträge von Schluffen im Thema „DSG Geräusche“

    Hallo Fire1

    Das Knarzen von Gummi in Stahl/Alu-Gebilde ist aufgrund der Elastomereigenschaften nicht vermeidbar und ich glaube nicht, dass DAS die Geräusche waren, die Du vernommen hast. Aber ich bin froh, dass Deine Geräusche endlich weg sind. Bei meinem Kodiaq wurde schon 2018 dieser Halter getauscht, aber durch einen mit der gleichen Konstruktion und Teilenummer ersetzt. Effekt = 0. Es war schon im Frühjahr 2018 aus Kassel eine Info gekommen, dass dieser Getriebehalter Ursprung der Geräusche sein soll und sie "arbeiten an einer Lösung". Zwischenzeitlich wurde im Rahmen von "Jugend forscht" bei mehreren Betroffenen der Halter ausgetauscht, um zu probieren, was passiert. Bei dem einen hat es funktioniert, bei den meisten aber nicht, wie bei mir.......Anscheinend haben Sie jetzt das Teil umkonstruiert, Serienwerkzeuge erstellt und für den Verbau freigegeben - HALLELUJA!!

    Ich habe ja meinen Kodiaq nicht mehr und trauere ihm immer noch nach - aber allen Anderen, die sich jetzt noch mit dem Geräuschproblem herumschlagen, rate ich, JETZT nochmal nachzufragen, ob das jetzt die Lösung ist und auf einen Ersatz zu drängen.

    Fire1: es wäre hilfreich, wenn Du die Teilnummer Deines neuen Halters herausfinden und hier posten könntest - ich bin sicher, es gibt hier eine Menge Interessenten!!!!

    Danke dir für deine ausführliche und ehrliche, sehr sachliche Antwort, die mir einen Like wert ist.

    Ich wollte ebenso niemanden angreifen, sondern nur meine Meinung zum Ausdruck bringen, dass es absurd ist, die Behebung mechanischer Schleifgeräusche mit Software-Updates in Verbindung zu bringen.

    Jeder hier darf alles versuchen, sein Getriebe still zu bekommen. Aber jeder muss auch damit rechnen, andere Meinungen zu lesen, auch wenn sie vielleicht mit einem der älteren Generation eher vertrauten Loriot-Zitat verpackt wird.

    Nichts für ungut.

    Die Wahrheit bei meinem ex-Kodiaq ist meines Erachtens: das DSG hat Zahnräder mit axialem Spiel auf der Welle, so wie jedes synchronisierte Schaltgetriebe. Diese losen Zahnräder schlabbern und klödern auf der Welle herum, wenn sie nicht im Eingriff sind.

    Die mechanischen Geräusche hat VW seit dem ersten DSG nicht dämmen können, warum auch immer (technisch zu anspruchsvoll, zu teuer, zu kompliziert, Mannschaft unfähig, Kunde egal - kommt ja trotzdem wieder.....)

    Und sie werden es auch nicht mehr tun.

    E-Autos benötigen kein DSG.

    Hast du mal gefragt ob bzw. was die gemacht haben.


    Für mich ist es mega schwer nachzuvollziehen das diese schleifgeräusche durch irgend ein Software Update weg gehen soll.

    Nein, Bennie - die Message ist, dass Du Dir jetzt auch eine AHK einbauen lassen musst, damit die Geräusche weg sind.

    Vielleicht hätte ich meine mitgekaufte mal ausbauen lassen sollen :/.....

    Wahrscheinlich wird bei diesem Vorgang soviel unter und an dem Auto herumgefuhrwerkt und am Abgasrohr gezogen und geschoben (regards to Maximus ;:thumbsup:;), dass alles gut wird!!!

    Frohe Weihnachten :dugundwech:

    Maximus - ich habe mal eine Frage: kriechst Du den ganzen lieben langen Tag unter Deinem Auto herum und suchst noch immer nach potentiellen Ursachen für das Geräusch in Deinem Auto? Mit Verlaub - such' Dir ein anderes Hobby oder geh' mit Deiner Frau und Deinen Kindern ins Kino. Was Du tust, macht keinen Sinn, weil Du keine Skoda-Werkstatt der Welt überzeugen wirst, Deinem Hinweis zu folgen. Sie werden weder Deinen Auspuff neu verlegen, werden Dein Getriebe nicht andersherum einbauen und sie werden auch die Abtriebswellen nicht von hinten nach vorne tauschen.

    Die Skoda-Werkstatt tut, was VW Kassel und VW Wolfsburg erlauben - und das bewegt sich zwischen NICHTS und der Aussage, dass eine Lösung in Arbeit ist. Das habe ich schon im September 2017 gehört.

    Viel Spaß im Kino ;Freunde;

    Ich denke, das Problem liegt nicht in den Ohren sondern dazwischen, kurz hinter den Augen...

    Auch die Zulassungsstatistik spricht gegen einen kundenfreundlichen Umgang mit Beanstandungen - und da kommt das zwischen den Ohren und hinter den Augen wieder zum Tragen......

    Kann es sein, dass euch gerade der nötige Ernst für dieses sehr heikle Thema fehlt?

    :watschen;


    ;)

    .....es sieht eher aus, wie Galgenhumor.....

    Ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass Skoda und dem Jugend-forscht-Team bei VW in Kassel der nötige Ernst für das Thema fehlt. Die können, wollen oder dürfen keine Lösung erarbeiten. Da wird nichts mehr passieren.

    ...so...mein :) meinte gerade, er hört da nix...also nix was nicht normal wäre. Aufgrund der Arbeitsweise des :) werde ich mir nen anderen :) suchen.

    .....die meisten hören nix - und die, die was hören, tun nix, weil sie nicht wissen, was......

    Meine Vermutung dazu: ...blablabla... vom Hersteller.

    Ich mag sehr destruktiv klingen, aber ich kann nicht mehr an eine Kundenlösung glauben. Die Akustiker bei den OEMs sind perfekt ausgerüstet und können jedes noch so geringe Störgeräusch lokalisieren und analysieren.

    Die ersten Beanstandungen beim Kodiaq sind inzwischen so alt wie das Modell selbst, im Tiguan schon ein Jahr älter. Die wissen ganz genau, was die Ursache ist aber sie ändern nichts, wahrscheinlich zu teuer und zu wenige Reklamationen.

    Maximus - verschwende Deine Zeit und Energie nicht weiter sondern geh' mit Deiner Familie einen leckeren Eisbecher essen, da haste was davon ;:thumbsup:;

    Antworten:


    1. Die mit dem Gummi-Entkopplungselement, siehe Beitrag #581

    2. Keine Ahnung, wurde vom Fachpersonal erledigt.

    Die Servolenkung ist es bei mir jedenfalls nicht gewesen, weil das Schleifen und Klödern auch bei Geradeausfahrt auftrat.

    Und die Motorhalterung ist bei mir und zwei anderen Forum-Mitgliedern ebenso getauscht worden - ohne Erfolg.

    Deine Hoffnung stirbt zuletzt, Maximus - aber ich glaube, Dein Kodiaq wird in 15 Jahren mit Geräusch sterben - ich fürchte, das bleibt so......

    Einmalig - Softwareupdate zum Eliminieren von Schleifgeräuschen. Wahrscheinlich erhöhen sie die Musiklautstärke in Linkskurven.

    Das ist wie Volltanken bei Spotify über Bluetooth.

    Software-Verarsche können sie - Hut ab!!!