Beiträge von Schluffen im Thema „DSG Geräusche“

    Das klingt wiederum für mich lustig - du bist der erste, von dem ich lese, dass tatsächlich etwas Sinnvolles bei 'Škodas Jugend forscht' heraus gekommen ist.

    Meine "Diss" ist totaler "Driss", wie der gepflegte Kölner sagen würde. Seit über zwei Jahren, unzähligen Terminen und Audioaufnahmen gebe ich den Wagen bald mit dem sympathischen Lebenszeichen des Getriebes wieder ab...

    Gut zu wissen, dass andere Kunden als solche behandelt wurden :thumbup:

    Die Audioaufnahme ist ja eine Summensignal, das sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt. Die Wahrnehmung des menschliche Ohr wird ja durch das Gehirn beeinflusst. Bei dem aufgenommen Signal muss man sich die Frequenzen der einzelnen Bestandteile anschauen. Bezugsgröße ist ja die Drehzahl der Kurbelwelle. Bei Geräuschen aus dem Getriebe, könnte man, wenn man die Übersetzung/ Zähnezahl kennt, z.b. die Parameter für die Zahneingriffsfrequenz ermitteln. Bei so kleinen Maschinen wie ein Automotor, dürfte das Aufgrund der vielen mechanischen Komponenten mit unterschiedlichen Drehzahlen aber schwierig sein. Aber grundsätzlich eine gute Idee. Wenn ich irgendwann mal meinen Kodiaq bekomme, werde ich mir mal anschauen wie die Schwinggeschwindigkeit und Beschleunigungs Signale aussehen.

    Glaub' mal nicht, dass die mit unseren zahlreichen bereits vorhandenen Audioaufnahmen in Kassel eine Doktorarbeit zur Herleitung eines technischen Lösungsansatzes für diese Geräusche in Auftrag geben. Die hören sich das an, erkennen das Geräusch sehr wohl und drücken den Knopf für die Nachricht mit dem folgenden Textbaustein:


    "Verehrter Skoda-Kunde

    Wir danken Ihnen für das Vertrauen, dass Sie uns durch den Erwerb dieses einzigartigen Skoda-Produktes ausgesprochen haben.

    Unsere Fachabteilung hat die von Ihnen zur Verfügung gestellte Audioaufnahme ausführlich analysiert und hat keinerlei Hinweise auf einen mechanischen Schaden feststellen können. Es handelt sich bei der von Ihnen gemeldeten Beanstandung um ein reines Komfortproblem im Rahmen des von der Volkswagen Gruppe erlangten Stands des Technik. Sie können Ihr Fahrzeug wie gewohnt weiterhin ohne Verschleißrisiko benutzen und wünschen weiterhin gute Fahrt.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Vertragshändler.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre Skoda Kundenbetreuung"



    Auf Deutsch:

    "Du armer Wicht,

    Selbst schuld, dass Du dieses Konzernprodukt trotz aller Warnungen Deiner Nachbarn und Stammtischfreunde gekauft hast.

    Unsere Jungs im Getriebewerk Kassel haben die Audioaufnahme gelöscht, weil Sie die Menge an Aufnahmen nicht mehr im Griff haben. Der Textbaustein, den Du gerade liest, wird automatisch ausgelöst und versendet, wenn Deine Reklamation mit "Getriebegeräusch DSG" o.ä. im Betreff auf unserem Server eintrifft. Die Versendung erfolgt mit 17-wöchiger Verzögerung.

    Sollten Sie das Fahrzeug zurückgeben wollen, weil Ihnen die Nummer nicht geheuer ist oder Ihnen das klödernde Getriebe schlicht und einfach auf den Senkel geht, wenden Sie sich bitte an Ihren Vertragshändler und vereinbaren einen Termin für die Erstellung einer Audioaufnahme, damit wir Ihnen weiterhin nicht helfen können. Nach Ablehnung jeglicher Abhilfemaßnahme wird Ihnen Ihr Vertragshändler auch gerne ein außerordentlich schlechtes Angebot für ein neues Fahrzeug unterbreiten oder Sie zum nächsten Fähnchenhändler schicken, wo Sie einen Mercedes S500 ohne Getriebe für 850 Euro erstehen können.

    Wir schlafen dann mal weiter

    Ihre Skoda Kundenbetreuung"

    Hallo, habe bei Beschleunigen im 5 + 6. Gang zwischen 1500-2000 U eine Art reibendes, kratzendes Geräusch. Im Schubbetrieb nicht, nur beim Gasgeben. Ein Techniker bei Skoda meinte, das komme wenn der Turbo Luft zieht. Kann mann das so glauben?. Habe leider keinen Vergleich. Ist das so normal bei Kodiaq 190 TDI 4 x 4 BJ 11/18.

    Danke Mathias

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Ach schau an - es gibt doch Langzeitverschleiß. Die Aussage von Skoda war eine andere.....

    Sei's drum - meiner geht nach dem Leasing bei 120tkm zurück.

    Endlich mal ein konstruktiver Ansatz in einem Autohaus.

    Als ich das meinem Werkstattmeister damals vorschlug, lehnte er ab mit dem Hinweis, das Skoda das nicht erlauben und daher nicht bezahlen würde......:rolleyes:

    ....wenn ich nun Dir sage, dass ich schon im September 2017 die Bestätigung bekam, dass es ein Mangel ist, im Januar 2018 die technische Lösung und der Rückruf auch bei VW kommen sollte, ich im Mai 2018 die angebotene Wandlung mangels alternativem Fahrzeug abgelehnt habe und bis heute mit dem Geklonker und Geklöder und lautem Canton durch die Gegend fahre, bist Du nicht entmutigt, oder??? ;brav;

    Hallo aus Österreich leider Gottes hat mein Bär 2 Liter TDI mit 190 PS Allradantrieb und DSG Automatik 7-Gang das gleiche Problem . ich habe bei langsamer Fahrt bei Linkskurven ebenfalls dieses Schleifgeräusch. Bei mir ist es zwischen 1200 und 1500 Touren sehr gut hörbar. Leider bemerke ich auch dass es mittlerweile auch bei Lastwechsel Geräusche gibt . ich hoffe es gibt bald eine Lösung da es so keinen Spaß macht ich bitte darum mir eventuell Tipps zu geben was ich bei der Werkstatt ansprechen könnte danke und liebe Grüße Thomas

    Hallo Fire1

    Du mußt jetzt ganz stark sein ;brav;


    Es gibt keine Lösung, weil die Herrschaften in Kassel kein Problem gefunden haben.

    Moin Gemeinde

    Es gibt NICHTS Neues und auch keinerlei Informationen seitens Škoda auf meine noch laufende Reklamation. Mich wundert das aber nicht, schließlich steht der stets vom Erfolg verwöhnte Konzern dahinter. Warum sollen sie sich um die Kunden, deren Unzufriedenheit und Reklamation kümmern? Schließlich schreiben die Herren selbst zu Zeiten des größten denkbaren Beschisses von Kunden und Zulassungsbehörden nebst öffentlichkeitswirksamer U-Haft eines CEO und Verurteilung und Einbuchtung diverser Bauernopfer in den USA noch märchenhafte Absätze, Umsätze und Bilanzen. Was will man mehr? Ich habe die Hoffnung, wie ein zahlender, wichtiger Kunde behandelt zu werden, aufgegeben.

    Das verbittert oder stört mich aber nicht und ich schlage deswegen auch nicht schlecht.


    Das Auto macht die gleichen Geräusche wie schon seit 60.000 km - zumindest scheint auch zu bewahrheiten, dass es kein Problem mit der Haltbarkeit gibt.


    Na, dann wollen wir mal auf Holz klopfen und hoffen, dass mit weiter steigender Laufleistung auch der Fahrer älter und nach und nach schwerhörig wird :;Opi;:;kaputtlachen;

    Ich kann es nicht glauben...Die besetzen über zwei Wochen (oder noch länger) Dein Auto und machen nix, erklären nix und wissen nix???

    Nicht mal die Bauschaumflutung?

    Warst du bei Lada oder bei Horex oder beim weltgrößten Automobilhersteller?

    Das tut mir aufrichtig leid!

    :nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen::nixsehenwollen:

    Wenn Du einsteigst, denk an die Gummistiefel, falls der Bauschaum für die Geräuschdämmung noch nicht trocken ist!!! :dugundwech:

    Ich drücke Dir DERMAßEN die Daumen, dass du eine Verbesserung erfährst - nicht ohne Eigennutz......

    Wenn Du etwas weißt, kannst Du hier gerne berechte- oder per PN.

    Alles Gute und viel Glück, Bennie :thumbup:

    2.0 TDI [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition]. Nach 20.000 km bin nun auch ich dabei und höre dieses störende metallene schleifen. Vor allem im Kreisverkehr ist es echt laut. Die Werkstatt hat gestern leider nichts festgestellt. Anscheinend hat es auch etwas mit Betriebs- oder Umgebungstemperaturen zu tun.

    Es hat nichts mit der Temperatur zu tun. Wenn Du Pech hasrt, wirst Du es bald immer hören....leider.

    Wenn Du Glück hast, bleibt es beim Kreisverkehr - kannst Dir aber beim Freundlichen einen Schwellwert für die kurvengeschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung codieren lassen :dugundwech:;Freunde;

    Weder VW noch Skoda bessert zurzeit irgendwas nach.

    Inzwischen hat man bei VW die Arbeiten am [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] und der Lagerung eingestellt und arbeitet an einer verbesserten Geräuschdämmung.

    Wahrscheinlich kriegen wir bald die Pedalerie auf das Armaturenbrett montiert und der Fußraum wird mit einer Mischung aus Glaswolle und Bauschaum ausgefüllt.


    Was sagte Werner schon in den Achtzigern?

    DILETTANTEN OLÈ !!!! :nixsehenwollen:

    Goedemorgen Peter

    Welcome to the German Kodiaq Forum. Don't worry about your German language skills - they are much better than my Dutch skills....:-)

    So therefore I respond in English.

    Where are you located in the Netherlands?


    I have viewed the Youtube link and - yes, that's excatly the noise that I have in my car and that many of other people here complanin.

    The characteristic attribute is that the noise is clearly detectable between 1.200 and 1.800...2.000 RPM and above that it begins to decline.

    It seems that in the lower RPM range some loose parts of the gearbox are in resonance and make noises. Under load with a trailer (we love camping ;)) the noise gets still louder, that emphasizes the vibration and resonance theory.

    In case of any question let me know and come back to me at anytime.


    Fijne dag - Schluffen

    Na, dann will der Herr Schluffen mal den aktuellen Stand zum Besten geben - hoffentlich zählt der Herr Hollowman wieder die Zeilen für die Statistik.


    Mein Getriebe macht immer noch Geräusche wie oben seitenweise beschrieben. Ich habe aber die von Škoda bereits im März bei 38.000km angebotene Wandlung inzwischen endgültig abgelehnt, obwohl ich trotz inzwischen über 50.000km Laufleistung nahezu nichts drauf bezahlt hätte. Das Angebot von Škoda war außerordentlich fair.


    Warum ich abgelehnt habe, ist ein klares Bekenntnis zu diesem Auto im Allgemeinen. Es gibt zurzeit kein von den Kosten, dem Komfort und dem Platzangebot vergleichbares Auto. Wandlung heißt "Angebot annehmen - Schlüssel abgeben - nach Hause gehen und neues Auto suchen". Ein Škoda Kodiaq ist aber nicht vor sechs bis acht Monaten lieferbar. Ein passendes Lagerfahrzeug gab es nicht. Einen sofort verfügbaren, zugegebenermaßen geilen Tiguan Biturbo, den ich zu identischen Leasingbedingungen hätte bekommen können, habe ich wegen fehlender Standheizung, im Sommer mir zu heißen Vollleders und vor allem wegen des geringeren Platzangebotes dann doch nicht genommen.


    Also bleibe ich beim Kodiaq, versuche das Klonkern im Getriebe zu verdrängen, mache in Linkskurven das Canton auf volle Pulle und werde in der Tat nach Ablauf des Leasingvertrags den Getriebehersteller wechseln.

    Hey Ben

    Das hätte noch gefehlt, dass das hilft....

    Da spinnen, die Finnen :dugundwech:


    Ich werde am Montag meine Zahnräder auf den Wellen festschweißen lassen und dann die Wellen nach Conny Reimann durch das Gehäuse festspaxen :nixsehenwollen: