Beiträge von Maximus im Thema „DSG Geräusche“

    Skoda Factory zahlt alle Reparaturen (Reklamationsanfrage) innerhalb der ersten 2 Jahre im Rahmen der Garantie.

    Wenn z.B. Skoda Deutschland gewährt insgesamt 5 Jahre Garantie, Skoda Deutschland zahlt alle nach den ersten 2 Jahren.

    Hallo meine Kodiak Fahrer habe mein Auto jetzt zehn Tage in der Werkstatt abgestellt um das Geräusch zu finden . & wir sind fündig geworden. Es war der Getriebehalter. Dieser wurde gegen ein neueres Model getauscht. Meine machte auch im ausgebauten Zustand Geräusche nur per Hand. Die neueren haben Serie einen anderen verbaut. Software Update hat vorher nichts gebracht. Jetzt ist das Geräusch endlich weg. 2 Jahre hätte ich es immer bei links abbiegen und Kreisverkehr. Ich poste das Teil das gewechselt wurde. Achtung das ist das alte Teil. Das neue sieht lt Mechaniker anders aus. ich hoffe auch hier habt damit Erfolg. Kg Thomas

    Ist das eine Skoda Empfehlung, die Getriebelagerung zu wechseln, wenn SW-Update keine Ergebnisse bringt?

    Ja, es widerspricht jeder eigentlichen Logik - und ich weiß bis heute nicht was an meinem KodiaQ gemacht wurde. Ich werde meinen :) auch nicht ein zweites mal fragen, denn die Antwort kenne ich bereits. So wie es das erste mal nicht zu hören war, so wird auch jetzt nichts gemacht worden sein. Aber ich weiß, dass das Schleifen bei mir leiser geworden ist. Ich habs gestern in einem Kreisverkehr wo ich das Schleifen IMMER deutlich wahrnehmen konnte ausprobiert, und es ist leiser. Definitiv. ich bin auch nicht taub geworden. Auch wenns genauso unlogisch ist wie ein Softwareupdate für nen verbeulten Kotflügel oder ne gebrochene Nockenwelle.


    Das Rasseln hab ich nach wie vor...

    Genau wie zwei mitgliedern von FB Kodiaq group.Genau wie zwei mitgliedern von FB Kodiaq group.

    So Leute, jetzt wirds seltsam...


    Ich hatte meinen Bär am Montag zum Einbau der AHK beim :) Da ist auch alles super gelaufen, und als ich am Nachmittag ins Auto bin um

    vom :) nach hause zu fahren denke ich mir nach ein paar hundert Metern, was is denn da los...seltsam...das Getriebe is anders...*grübel* Irgendwie weicher im Schalten, stimmiger...hmm....

    Wenn das Auspuffrohr so eingestellt ist, wie es sein sollte, schwingt es nicht mehr (vorwärts-rückwärts), wenn die Gänge gewechselt werden.


    LG

    Die Wahrheit bei meinem ex-Kodiaq ist meines Erachtens: das DSG hat Zahnräder mit axialem Spiel auf der Welle, so wie jedes synchronisierte Schaltgetriebe. Diese losen Zahnräder schlabbern und klödern auf der Welle herum, wenn sie nicht im Eingriff sind.

    Die mechanischen Geräusche hat VW seit dem ersten DSG nicht dämmen können, warum auch immer (technisch zu anspruchsvoll, zu teuer, zu kompliziert, Mannschaft unfähig, Kunde egal - kommt ja trotzdem wieder.....)

    Und sie werden es auch nicht mehr tun.

    E-Autos benötigen kein DSG.

    Du kannst was du musst zu tun.

    Das ist das Ziel.


    Ich kenne Leute (FB Group Kodiaq EU), die ein inoffizielles Update (die Probelösung) erhalten haben (vor 2 Monaten). Der Geräuschpegel nahm deutlich, aber nicht vollständig ab. Meine Werkstatt informierte mich dann über dieses inoffizielle Update, aber ich wollte auf eine offizielle Lösung warten.


    Ich vermute davon, dass es das gleiche Update ist.

    Gute Nachrichten :)


    Ich weiß, dass es seltsam klingt, aber, fragt du deine Werkstatt, ob das offizielle "DSG-Software-Update" jetzt verfügbar ist. ;););)

    (beim lenken nach links oder langsam fahren in 2, 3, 4 Gängen)


    LG

    Ist es eigentlich nur eine Vermutung bei dir oder hast du tatsächlich das Geräusch beheben können?


    1. Die Länge des hinteren Teils des Auspuffrohrs ist nicht richtig eingestellt (bei meinem Auto). Das ist 100% sicher.

    2. Ein Freund mit Schleifgeräuschen hat auch genau das gleiche.

    3. Ein anderer Freund mit der richtigen Länge des hinteren Teils des Auspuffs hat keine Schleifgeräusche.

    4. In der Skoda Reparaturanleitung wird angegeben, dass es "spannungsfrei" sein muss. MUSS.

    Für mich ist das Grund genug.

    In diesem Moment wechsle ich meine Wohnung ... keine Zeit, es selbst zu tun.

    Grüße Schluffen !


    Big_A

    Wenn das Gaspedal gedrückt ist, der obere Teil des Motors fährt zurück, während der untere Teil vorwärts fährt (dreht sich der Motor leicht). Gleichzeitig ist der Auspuff nach vorne gezogen.

    Wenn nach links gelenkt wird, wird das Auspuffrohr aufgrund der Zentrifugalkraft nach vorne gezogen.

    In diesen beiden Fällen ist das Geräusch am lautesten.


    Wenn der Auspuff Gummibügel nach vorne gestreckt ist (unterer Teil), wird durch diese Kraft der Auspuff zurückgezogen.


    Wenn das Gaspedal gedrückt oder nach links gelenkt ist, verhindern diese "vorgespannten" Gummibügel den Auspuff von Vorwärtsbewegung.


    In meinem Fall ist der Auspuff so montiert, dass die Gummibügel nach hinten gespannt sind! Dies schiebt das Auspuffrohr nach vorne (im stationären Zustand) und noch mehr, wenn das Gaspedal gedrückt wird oder wenn nach links gelenkt wird.


    Katalysatorgummilager oder Flextube mit DPF zusammen oder

    alle spielen Schleifgeräusche zusamen wegen den Druck des Auspuffrohrs.


    Was Skoda schlecht gemacht hat?

    Die Länge des hinteren Teils des Auspuffrohrs ist nicht richtig eingestellt. Die Produktionsoptimierung.


    Die Lösung : der hintere Teil des Auspuffrohrs muss an der Position des Rohrverbinders verkürzen.


    Danke Google Translate!