Beiträge von Schluffen im Thema „DSG Geräusche“

    Moinsen!!!

    Ich habe immer noch ein bisschen Bedenken, dass die Kraftübertragungsfachangestellten im Amt für Motoren- und Getriebetechnik im beschaulichen Wolfsburg das Problem überhaupt finden (dürfen) geschweige denn es lösen (dürfen).

    Die Vergangenheit zeigt, dass der Konzern nur zu gerne alles tut, um Gewinne auf Kosten der Kundschaft zu machen. Läuft doch gerade wieder super!!!!


    Naja, zur Not bestehe ich auf dem Einbau des Soundgenerators aus dem Golf GTD unter dem Mitteltunnel auf Höhe des Schalthebels ;:thumbsup:;8o:thumbup:

    Nix Stand der Technik!

    Es ist anscheinend ein neues Getriebelager in Arbeit. Die Beiträge in verschiedenen Foren (auch Tiguan) deuten darauf hin, dass tatsächlich an einer Lösung gearbeitet wird.

    Ich rate jedem, den es nervt, hartnäckig zu bleiben.

    Schaut euch mal das an. Für mich klingt es genau so, einfach konstant. Diese typische metallische Reiben:


    https://www.youtube.com/watch?v=zYzMoR2nNmw

    Hi bearch

    Du kannst diese Geräusche bei jedem Schaltgetriebe provozieren, wenn du beim Reifenwechsel mit dem Schlüssel anpackst und die Antriebswelle hin und her drehst.

    Das hat mit [definition='1','0']DSG[/definition] und unseren Problemen nichts zu tun. Kann unser Corsa auch.....

    Ich glaube auch, dass der billige "Schlüssel" auf dem Radbolzen im Video mehr klackert, als das Getriebe selbst.....?

    Hi Schluffen??❗️ Hast du deinen Seelenfrieden mit dem Getriebe gefunden ⁉️ Letztes Mal wolltest du doch die Leasingrate kürzen um mehr Druck auszuüben ...oder hast du etwas von skoda in Erfahrung bringen können was das [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] betrifft ⁉️ Es wäre zumindest mal ein Hoffnungsschimmer ? Lg Skodiaq 17

    Meinen Seelenfrieden habe ich nicht gefunden, die Chance hat VW vertan. Das war mein letztes [definition='1','0']DSG[/definition].

    Schau mal in deine Konversationen ;)

    Aber warum wird das dann nicht einfach getauscht?

    Läuft doch alles auf Garantie

    Sie tasten sich in Kassel bei VW langsam an die Lösung heran.

    Geräuschursachen zu lokalisieren ist nicht einfach.

    Wenn Sie jetzt alles tauschen, was in Frage kommt, ohne die Ursache zu beheben, bauen Sie uns den Fehler wieder ein und wir sind noch unzufriedener.

    Abwarten.

    Ich habe gerad

    Bei 900 km sei Dir diese Frage gegönnt.....

    Das Getriebe lenkt zwar nicht mit, aber durch die Kurvenfahrt entsteht zwischen den inneren und den äußeren Rädern ein Geschwindigkeitsunterschied, der auf die Bauteile im Getriebe oder Ausgleichsgetriebe oder was auch immer im Abtriebsstrang eine mechanische Belastung ausüben kann, so dass Geräusche entstehen können.

    rum das beim Kodiaq und seinen Verwandten nur bei Linkskurven auftritt, kann ich nicht sagen.


    PS: ich bevorzuge Mahl-, Klapper- und Schleifgeräusche unbekannter Herkunft eher im Getriebe als in den Bremsen.....;;tuete;;

    Das habe ich noch nicht probiert - mache ich gleich heute!!!

    Bei meinem ist es im kalten Zustand deutlich lauter. Je tiefer die Temperatur, desto mehr bin ich überzeugt, die Leasingrate zu kürzen und damit eine Eskalation einzuleiten.

    Und mein letztes [definition='1','0']DSG[/definition] war es sowieso irgendwie.

    Zitat Anfang:“Es tut uns leid, dass Ihr neuer ŠKODA KODIAQ Ihnen Grund zur Beanstandung gibt. Gerne haben wir den Sachverhalt mit ...vom Autohaus ....besprochen. Sie hat mehrere Anfragen an die technische Fachabteilung gestellt und um eine Lösung für die Getriebegeräusche gebeten. Nach Aussage der Fachabteilung, auf deren Urteil wir uns verlassen, handelt es sich bei den von Ihnen beschriebenen Geräuschen, um normale, betriebsbedingte Geräusche, die keinen technischen Mangel darstellen. Dass Fahrzeug befindet sich nach diesem Kenntnisstand in einem technisch korrekten Zustand.„ Zitat Ende. Heute von Skoda Deutschland (Kundenberatung) bekommen. Wie ich schon im Dezember geahnt hatte,wir die es betrifft sind keine Tausende und damit wird die Sache Geräusche in den Kurven,Kreisel unter den Tisch gekehrt ❗️Ist das der Qualitätsanspruch von Skoda 2018 ⁉️Ein neues Fahrzeug mit einem Preis von 44000 Euro knirscht und knackt aus dem Getriebe das man Angst haben muss liegenzubleiben . Mein Autohaus darf es nicht reparieren weil sie es von Skoda nicht bezahlt bekommen und Skoda Deutschland interessiert es nicht und ich als Kunde bleib im Regen ☔️ stehen ...Also es wird nichts gemacht seitens von Skoda vonwegen man arbeitet mit Hochdruck dran ???

    Hallo Skodiaq 17

    Ich kann Dir nur raten, mit diesem Schreiben zum Händler zu gehen und die Ablehnung der Reklamation NICHT anzuerkennen.

    Die Aktivitäten, die hier im Forum von Carlos und bearch berichet wurden, sprechen gegen die alte Aussage, die es beim DQ200 schon gab, dass es "kein technischer Mangel ist". Die haben doch Carlos' und bearchs' Auto nicht aus Spaß zerlegt und neue Teile eingebaut.

    Ist Dein Auto geleast? Dann melde der Leasingbank das Problem und die potentielle Wertminderung, habe ich auch gemacht.

    Hallo Carlos


    Das ist sehr erfreulich, dass da anscheinend endlich jemand an den Ort des Geschehens vorgedrungen ist.

    Ich frage mich jetzt, ob einige wenige Späne im Öl derart präsente Geräusche verursachen können oder ob die Späne von dort kommen, wo die Geräusche entstehen.


    Die Mechatronikeinheit ist bei dir nur ausgebaut worden. Nicht ausgetauscht?


    Halte uns auf dem Laufenden und berichte bitte, wie es sich bei deinem Auto verhält.

    Vielen Dank!

    Er meint das hier, stammt aus einem anderen Forum, beschreibt das Phänomen aber sehr gut:



    Grundsätzlich sind alle mit Schaltgetrieben verwandten Getriebebauarten vom Losräderrasseln betroffen. Es wird wahrscheinlich bekannt sein, dass das [definition='1','0']DSG[/definition] eine besondere Form des automatisierten Schaltgetriebes ist. Konventionelle Automatikgetriebe sind davon nicht betroffen, weil sie auf einem ganz anderen Funktionsprinzip aufbauen.



    Nun zur Entstehung der Rasselgeräusche. Bei Schaltgetrieben besteht ein Gang immer aus einem Zahnradpaar. Ein Zahnrad ist drehfest mit der Getriebeingangswelle verbunden, das andere ist ein Losrad auf der Getriebeausgangswelle, d. h. es kann sich frei auf der Welle drehen. Wird ein Gang geschaltet, wird durch eine Synchroneinrichtung die Geschwindigkeit das Gangrades an die Geschwindigkeit der Welle angeglichen und anschließend das Gangrad drehfest mit der Abtriebswelle Verbunden. Damit das alles reibungslos funktionieren kann müssen sämtliche Teile ein gewisses Spiel aufweisen. Dieses Spiel lässt sich leider nicht gänzlich beseitigen, da sich die Bauteile abhängig von ihrer Temperatur auch unterschiedlich stark ausdehnen. Zu wenig Spiel würde den Verschleiß stark erhöhen. Die Losräder werden durch Vibrationen, die auf das Getriebe übertragen werden, zum Rasseln angeregt. Erstens durch die Vibrationen des Motors. Diese werden aber durch das Zweimassenschwungrad bereits so weit wie möglich gedämpft. Zweitens werden auch Vibrationen von den Rädern über die Antriebswellen in das Getriebe übertragen, besonders auf schlechter Straße. VW verbaut beispielsweise auch Schaltgetriebe mit Einmassenschwungrad bei den kleineren Dieseln, die neigen stärker zum Losräderrasseln als Getriebe mit ZMS, weil das EMS die Motorvibrationen nicht so gut vom Getriebe fernhält.


    Die Getriebezahnräder werden so gefertigt, dass sie bei Betriebstemperatur ihre beste "Passgenauigkeit" aufweisen. Beim Losräderrasseln verhält es sich daher meist so, dass es irgendwann bei "mittelwarmem" Getriebe am stärksten auftritt. Bei kaltem, zähflüssigem Getriebeöl werden die unschönen Rasselgeräusche besser gedämpft. Wird das Öl dann langsam wärmer und flüssiger, ist auch das Rasseln verstärkt wahrnehmbar. Bei Betriebstemperatur erreichen die Bauteile dann ihre optimalen Passungen und die Geräusche nehmen wieder ab. Natürlich spielen auch Bauteiletoleranzen eine Rolle, weshalb das eine Getriebe etwas mehr rasseln kann als das andere.


    Allerdings hängt das Losräderrasseln von weit mehr ab als dem Getriebe. Bei den DSG-Getrieben ist das Losräderrasseln aber einfach Stand der Serie. Offenbar sind die von VW berechneten Passungen für einen einwandfreien Betrieb des Getriebes notwendig. Vielleicht spielt auch das Getriebeöl eine Rolle, das beim [definition='1','0']DSG[/definition] ganz andere Funktionen erfüllen muss als bei einem Schaltgetriebe. Jedenfalls hat das Losräderrasseln keinerlei Auswirkungen auf die Langlebigkeit des Getriebes. Im Gegenteil, eher würden zu enge Passungen den Verschleiß erhöhen.

    .....Wäre schön wenn es dafür bald eine Lösung gibt, in Form von nacharbeiten an der Dämmung beim Getriebe o.ä. Oder wenigstens eine Erklärung von Skoda, dass es tatsächlich nichts schlimmes ist und nichts über die Langlebigkeit des Getriebes aussagt.....

    Hallo Nils628

    Diese Aussage (zum Losräderrasseln) gibt es vom Konzern seit gut zehn Jahren. Die kannst du dir heute zu den üblichen Öffnungszeiten abholen.

    Bereits das erste [definition='1','0']DSG[/definition] war davon betroffen, es gibt auch schon Gerichtsurteile dazu. Die lapidare Aussage "Komfortproblem" gab es gratis dazu und die Servicemeister wurden anscheinend geschult auf die Reflexantwort "Losräderrasseln? Habe ich noch nie gehört".

    Gehirnwäsche funktioniert im Konzern...


    Ich habe aber das Gefühl, es ist bei unseren Autos nicht exakt das gleiche Phänomen. Dafür steckt man seitens VW / Škoda aktuell zuviel neue Energie da hinein. Es wurden bereits Getriebe und Differentiale ausgetauscht, an carlos Auto schrauben sie in der kommenden rum.


    Und wenn sie mir 'ne Palette Dämmwolle in den Motorraum schieben und ich höre den Shit nicht mehr, soll es mir auch recht sein!


    Warten wir noch mal ein paar Wochen ab und lassen uns nicht verrückt machen.

    Wann hast du schluffen denn das letzte Mal angefragt?

    ich frage seit September und ca. 15.000 regelmäßig nach und bekomme sogar regelmäßig einen Anruf von Škoda, weil meine Reklamation ziemlich eskaliert wurde.

    Den Rest kannst du in diesem Thread nachlesen. Du darfst nämlich wissen, was wir wissen.


    Das mit der Software hast du nicht wirklich ernst genommen??? Oder? :/

    VW weiß es, sei dir sicher. Nennen wir es "kurzzeitigen" Hardware Fehler.

    Oh, da will uns aber einer auf die Folter spannen....

    Für "kurzzeitig" ist es aber seit 25.000 km auf inzwischen jedem gefahrenen Kilometer ein bisschen lang für meinen Geschmack.

    Mit Software hat das nix zu tun. Habt ihr alle das DQ500 - also die Betroffenen? Ich tippe mal ja und dann könnt ihr euch ja denken woran es liegt.


    @ Carlos


    Ich würde genau nachfragen was sie gemacht haben. Ich schätze ... mechanische Bearbeitung oder neues [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] ohne Fehler.

    Nein, wir wissen nicht, woran es liegt, wenn es nicht an der Software liegt....;)

    Škoda weiß es auch nicht.

    Wäre gespannt auf deine Meinung, Hollowman!

    Danke!

    carlos


    Wie sieht es bei deinem Bären aus? Sind die Geräusche noch vorhanden?

    Es gibt drei Möglichkeiten:

    1. GNLMPHT von der Škoda-Kundenberatung hat die Geräusche weggebetet

    2. Ein Software-Update auf dem Škoda-Connect Server in Ingolstadt hat die Geräusche eliminiert

    3. Sie sind noch da und werden stetig lauter


    ;kaputtlachen;:dugundwech: