Beiträge von Schluffen im Thema „DSG Geräusche“

    Logisch, 3 betroffene in einem Forum kann nur für ein globales Problem sprechen das alle betrifft. Ist zwar jetzt nicht so als würden zehntausende VAG Modelle problemfrei mit dem DQ500 durch die Gegend fahren, aber das sind bestimmt die Ausnahmen. Ist ja auch erst 9 Jahre alt das Getriebe, ganz eindeutig lässt man das ungetestet auf uns los.


    Am besten in der Werkstatt erwähnen, dass man in einem Forum davon gelesen hat, dann sind die direkt vorgewarnt.

    ....Da ist sie ja wieder, unsere Škoda-Kundenberatung ;:thumbsup:;


    Wenn du in diesem Thread aufmerksam durchzählst, wirst du ohne fremde Hilfe aus "drei" dreizehn machen....

    Viel Erfolg!

    Hallo Schluffen und alle,


    es wird eine Prüfung von Getriebe und Mechatronik durchgeführt.

    Ist eine etwas aufwändigere Prüfung auf mechanische Schäden, deshalb wird das Auto 2 Tage in der Werkstatt bleiben.

    Hallo Carlos

    Da bin ich ja mal gespannt - hoffentlich wird dein Fahrzeug bei der Probierei nicht zerbastelt..... Lass dir genau bescheinigen, was gemacht wurde. Viel Glück!

    Falls du es oben im Thread nicht gelesen hast: bei meinem wurde bereits die gesamte Mechatronikeinheit wegen eines Schadens ausgetauscht. Das Geräusch ist nach wie vor unverändert vorhanden.

    Hallo Carlos
    Kannst Du in Erfahrung bringen, was SAD tun bzw. prüfen soll?

    Meine Werkstatt ist noch immer ahnungslos bzw. wird ahnungslos gelassen - die haben keine Anweisung bekommen.

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Schluffen

    N'Abääänd!

    Ich will ja all die von Euch, die keine Geräusche aus dem [definition='1','0']DSG[/definition] hören und sich freuen, nicht zum Kreise der Testfahrer zu gehören, nicht beunruhigen.....

    Aber frei nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid" gebe ich jetzt hier mal zum Besten, was es an Neues der Front gibt:


    1. Für alle diejenigen, die nicht wissen, wonach sie die Ohren spitzen sollen: ein Bekannter hat kürzlich das Geräusch selber gehört, ohne dass ich ihm vorher etwas gesagt habe. Er beschrieb es anschließend so:

    "Sag' mal hast du eine Blechtrommel an die Kurbelwelle angeschraubt, in der ein Sack Haselnüsse rumkullert?"

    Was soll ich sagen: das trifft es auf den Punkt.


    2. Für alle diejenigen, die bis jetzt nichts aus dem Getriebe hören: laut Aussage von Škoda / VW Kassel (Getriebewerk) ist das Problem sehr bekannt und tritt erst nach gewisser Laufleistung auf. Es wurden bereits reklamierte Getriebe ausgetauscht mit dem Ergebnis, dass das Geräusch weg war - aber nicht lange. Es kommt wieder auch beim neuen Getriebe.

    Also, wer nach 700 oder auch 4000km noch nichts hört, darf sich leider nicht zu früh freuen. Mein Kodiaq hat jetzt 25000km gelaufen und legt wöchentlich ein paar Nüsse nach.


    3. Für all diejenigen, die schon betroffen sind: Škoda / VW wissen nicht, wo das Geräusch her kommt. Daher gibt es auch keine Abhilfe. Da es aber schon viele Reklamationen gibt, wird mit "Hochdruck" daran gearbeitet, die Ursache zu finden und eine Lösung zu erarbeiten.

    Und - es gibt keinen Grund zur Sorge, wegen des Geräusches bzw. seiner Ursache liegen zu bleiben. Das freut uns doch, oder?


    Bleibt zu hoffen, dass wir wirklich eine Lösung bekommen und von den Herrschaften nicht mit "Stand der Technik" abgespeist werden, weil die Abhilfe aufgrund der Dimension des Problems zu teuer würde.


    Beste Grüße

    Schluffen

    Ich habe mal durchgezählt, mit mir sind es inzwischen 13 Mitglieder, die von den beschriebenen Geräuschen berichten.

    Ganz schön ausgeprägt, das Phänomen :(


    Könntet Ihr mal kurz berichten,

    ....ob Ihr schon reklamiert habt?

    .... wie die Reaktion des Servicebetriebes war?

    ....ob und mit welchem Erfolg schon Teile ausgetauscht wurden?

    ....wie Ihr bzw. Eure Werkstatt weiter vorgehen wollt?

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Gruß, Schluffen

    100% d'accord! Ich wickle meine Reklamation im Hintergrund mit Skoda sehr gelassen ab und werde den Schriftverker hier auch nicht zitieren.


    Wenn ich eines nicht haben kann, sind das WeisenheimerInnen, die alles, was hier im Forum an Fragen, Problemen und Unzufriedenheiten mit der heiligen Kuh namens Kodiaq genannt und erörtert wird, wie im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit von Skoda ausufernd erklärt, abgetan und zur Lappalie erklärt wird.

    Was ich nicht ganz verstehe: warum muss so ein Geräusch ein Problem sein? Und wer sagt, dass es das Getriebe ist? In Kurvenfahrten im Kreisel untertourig höre ich auch "ungewöhnliche" Geräusche die ich so nicht kannte, aber weder kann ich davon ausgehen, dass es ein Defekt ist, noch ob das nun das Getriebe, der Motor oder bspw. das XDS bei der Arbeit ist. Hätte ich den Allrad wäre der auch noch auf der Liste der Ursachen.


    Wenn man sich die Sound-Files anhört müsste man davon ausgehen, dass jeder T2 ab Werk einen kapitalen Motor- und Getriebeschaden hat. Wer mal ein jaulendes Getriebe hören will, sollte sich eine Fahrt im Renault Twizy organisieren. Der hat ab Werk und völlig normal und ohne jegliche Schäden ein Lautstärke im Getriebe, die selbst bei Tempo 100 noch das Fahrgeräusch übertönt.


    Es sind ja nun noch minimum 14 Monate Zeit in der sich das Geräusch immer weiter verstärken wird, wenn denn wirklich ein Problem vorliegen würde.

    1. Ich fahre nicht T2, würde ich aber gerne

    2. Wer sagt, dass es nicht das Getriebe ist?

    3. Wer sagt, dass es ein Defekt ist? Es nervt einfach.

    4. Wer sagt, dass kein Defekt daraus werden kann?

    4. Bei 15-20 kmh Geradeausfahrt wird das XDS nicht eingreifen.

    5. Schonmal einen Twizy gesehen? Der hat Null Dämmung - wenn du in deinem Kodiaq auf dem Getriebe mitfährst, wirst du auch allerlei Geräusche hören und vielleicht auch mechanische Dinge spüren.

    6. Wenn du alles in diesem Thread aufmerksam liest, wirst du sehen, dass sich das Geräusch bei meinem Auto bereits verstärkt hat und dass ich es bereits bei 100 kmh höre, bearch hat das auch berichtet.

    7. warte ich jetzt gerne auf das nächste Kurzreferat zum Thema "Fragt mich, wenn ihr was wissen wollt".


    Ich entschuldige mich jetzt schon für meine Direktheit und habe hoffentlich eine Beleidigung und einen persönlichen Angriff vermieden, aber es gibt Dinge, die müssen einfach mal raus!

    Also ich repariere Maschinen und habe dadurch ein „Gehör“ für Mechanik und wenn ein metallisches Geräusch nicht ständig und gleichmäßig vorhanden ist sondern bei bestimmten Vorgängen wie Kreiselfahrten , links mehr als rechts oder bei lastwechsel auftaucht ...kann und will ich das nicht als normal abtun ? Wir sprechen hier nicht von einem Lada für 7000.- Euro sondern von Fahrzeugen jenseits der 40000.- Euro und da verlange ich Qualität. Wozu habe ich den eine Garantieverlängerung abgeschlossen , wenn jetzt schon gesagt wird das ist bestimmt normal , das Geräusch. Eine kaputte Lampe hätte ich auch selbst bezahlen können .

    Lg Skodiaq 17

    Dem ist nichts hinzuzufügen!

    Ich war heute mittag unterwegs und habe genau hingehört: Nichts, alles gut bei meinem 2.0TSI ;:thumbsup:;

    Die Häufung der DSG-Probleme ist allerdings nicht richtig zu begreifen da das DQ500 schon seit 2009 gebaut wird und allgemein als sehr zuverlässig gilt. Das Getriebe wird im ganzen VAG-Konzern in den verschiedensten Fahrzeugen verbaut, auch bei Audi. Bloß hat es da einen anderen Namen ;)

    Diese Art von Geräuschen wurde seit dem ersten [definition='1','0']DSG[/definition] auf dem Markt bemängelt, reklamiert und schon vor Gericht mit diverse Klagen verhandelt, weil sich die Fahrzeugbesitzer nicht mit dem "Stand der Technik" abspeisen lassen wollten.

    Bei Audi sind es überwiegend Längseinbau-Getriebe mit einem etwas anderen Aufbau.

    Möglicherweise wird dort auch etwas mit der Dämmung zum Motorraum kompensiert, bei der Probefahrt mit einem Q5 mit 2,0 TDI und [definition='1','0']DSG[/definition] klang alles grundsätzlich anders und viel leiser.

    Naja aber wenn es bei Allen vorkommt, dann wird es unter Garantie als "normal" abgestellt und der Endverbraucher ist der A....;:thumbsup:;

    Vielleicht hat das Getriebe und dessen Haltbarkeit aber auch ein richtiges Problem und es dauert daher mehr als acht Wochen, bis ich eine Antwort auf die Reklamation bekomme.....

    "Stand der Technik" kann ich über Nacht ausrufen, da muss ich nicht lange warten.

    Die Tatsache, dass immer mehr Fahrzeuge betroffen sind und dass das Geräusch mit zunehmender Laufleistung zunimmt, könnte auf ein richtiges Problem hindeuten.

    .....bin gerade unterwegs und ich höre das Klappern und Mahlen auch bei Tempo 100 im 7. Gang.

    Mal sehen, wann das erste Zahnrad auf die Straße kullert =O

    Schluffen

    Das ist wohl wahr. Es gibt genug Bestandskunden.

    Ich meinte nur, dass man hier im Kodiaq-Forum nicht die Pferde scheu machen sollte ;)

    Da gebe ich Dir Recht - aber die aktuelle Umgangsweise des VW-Konzerns und des Skoda-Händlers im Rahmen meines Getriebeschadens (unterirdisch) weckt bei mir gewisse Emotionen........


    Und die Steuerkettenthematik beim EA888 galt nur für Gen.1

    Das ist korrekt. Aber wieviele Kunden haben den betroffenen Motor noch in ihrem Fahrzeug und können über kurz oder lang einen Schaden erleiden, auf dessen Kosten sie sitzen bleiben, weil der Konzern unkulant ist, obwohl das Problem bekannt ist?

    Puh, da bin ich doch froh, die alte Kamelle 6-Gang-DSG zu bekommen. Toi, Toi, Toi, es kann ja immer mal etwas kaputt gehen. Aber das klingt nach einem grundsätzlichen Problem.... Haben das andere Fahrzeuge im VW-Konzern auch?

    Die Hoffnung stirbt leider zuletzt...

    Das Problem mit dem hörbaren Losräderrasseln gibt es seit 2005, das heißt, auch beim 6-Gang. Die verschiedenen Foren sind sehr aussagekräftig, es gibt sogar schon Gerichtsurteile dazu.

    Alle Schaltgetriebe aller Marken haben das Phänomen potentiell, das ist technisch bedingt und nicht zu ändern, weil die Zahnräder mit Spiel auf der Welle sitzen, bis sie zwecks Kraftübertragung im festen Eingriff sind.

    Aber VW scheint dies nicht mit einer ordentlich Geräuschdämmung beheben zu können oder wollen. Im Audi (Längseinbau) hört man nichts.


    Dies ist neben den Einfrierproblemen beim EA111, den Steuerkettenthemen beim EA211 und EA888, der Mechatronikklamotte beim [definition='1','0']DSG[/definition] und dem unglaublichen Dieseldesaster ein weiteres Dauerthema, mit dem der VW-Konzern Milliarden Euro auf Kosten der Kunden verdient hat, weil er die Probleme nicht und Schäden nicht instand setzt und auf die Kundenzufriedenheit pfeift.


    Aber - wir Kunden sind andererseits so dämlich und kaufen diese Produkte weiterhin.

    Ja, auch ich bin selbst schuld....;;tuete;;

    Ach ja, bei mir gibt es auch Neuigkeiten.

    Mein Getriebe bekommt eine neue Mechatronikeinheit. Die Reklamation der Geräusche von vor inzwischen vier Wochen ist noch gar nicht bearbeitet :nixsehenwollen:

    Ob die Geräusche mit dem aktuellen Ausfall irgendwie in Zusammenhang stehen, wurde nicht geprüft - beide Dinge werden offenbar von verschiedenen Leuten bearbeitet.

    Jugend forscht.....


    Ich kommentiere das jetzt nicht weiter, weil meine Äußerungen weder jugendfrei und überhaupt nicht öffentlichkeitstauglich wären


    Den Servicemeister trifft keine Schuld, er agiert auf Anweisung der Vögel im Werk....

    Dann mach dich darauf gefasst, dass die in der Werkstatt noch nie etwas davon gehört haben und dass du bei der Probefahrt dabei bist. Ruhige Strecke, keine Unebenheiten der Straße, niedriger Gang und geringe Geschwindigkeit, am besten Wechsel zwischen leicht Gas geben und Schubbetrieb.

    Fahre selber und führe das Phänomen vor.

    Mach auch eigene Audiodateien (nicht mehr als 3MB) und stelle sie dem :) zur Verfügung.

    Beim Anhören am besten wenig Tiefen (Bass) und volle Höhen einstellen.


    Ich wünsche dir viel Glück und stehe bereit, falls du Fragen hast.