Beiträge von Schluffen im Thema „DSG Geräusche“

    Guten Abend liebes Forum

    Ja - es gibt Neues....nix Gutes.

    Ich war vor drei Wochen zum zweiten Mal zwecks Reklamation beim Freundlichen. Beim ersten Mal hat keiner außer mir etwas gehört, unter dem Auto haben sie irgendein Blech gerade gebogen und mich mit der Diagnose "Halluzinationen" heim geschickt.


    Nun habe ich die Werkstatt gewechselt, es gab eine ausgiebige Probefahrt, der Servicetechniker hat die Geräusche deutlich gehört und für nicht normal befunden. Anschließend Vergleichsfahrt mit einem Benziner mit [definition='1','0']DSG[/definition] - Totenstille. Also wurde Reklamation bei Škoda eingereicht. Ich habe ausführliche Audiodateien beigesteuert.

    Seit drei Wochen warte ich mit dem Händler auf eine Reaktion von Škoda bzw. Kassel, dem Getriebewerk. Der Freundliche hat sich zwischenzeitlich mal gemeldet, dass er noch nichts gehört hat - das ist aber sehr nett gewesen.


    Heute waren wir unterwegs, da gab es einen Schlag aus dem Motorraum, das Getriebe schaltete hin und her, das Infodisplay zeigt an: "Getriebe Notprogramm, Weiterfahrt möglich" und das Getriebe nutzt nur noch die Gänge 2, 4 und 6.

    Kurz darauf ging noch die Motorkontrollleuchte an. Wir waren nicht weit, sind umgedreht und haben das Auto abgestellt.....

    Im Leerlauf kommt ein leichtes Schleifgeräusch aus dem Motorraum.


    Morgen kommt der Abschlepper (wegen der Mobilitätsgarantie) und der ganze Vorgang dürfte sich nun etwas beschleunigen 8o;(;:thumbsup:;


    Ich halte euch auf dem Laufenden!!!

    HerrVorragend

    Danke für Deinen sehr guten Beitrag.

    Wir sitzen im selben Boot - sensibles Gehör, aufgrund der Berufserfahrung Gespür für die Herkunft von unerwarteten Geräuschen, gründliche Recherche und Konsultation der Werkstatt (ich war inzwischen auch beim :)).

    Das [definition='1','0']DSG[/definition] ist komplex und Schaltgetriebe verursacht aufgrund der Konstruktion diese Geräusche.

    Ein Verbrennungsmotor verursacht auch Geräusche - aber in der Regel mit zunehmender Last oder Drehzahl nachvollziehbar und erklärbar immer gleich zunehmend.

    Anscheinend ist das wohl typische DSG-Geräusch bzw. seine Herkunft auch nicht schadenverursachend.

    Aber - unsere deutschen Ingenieure können heute alles wegdämmen, was dem Kunden nicht gefallen könnte. Warum geht VW dieses Geräusch nicht mit Gegenmaßnahmen an? Es ist seit Produktionsstart des [definition='1','0']DSG[/definition] bekannt und wird ständig reklamiert, d.h. es produziert Kosten durch die Begutachtung und Erklärung ggü. dem Kunden.

    Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als es zu ignorieren. Schade.

    Ein [definition='1','0']DSG[/definition] ist aber auch ein Schaltgetriebe. Auch da trägt die eine Welle fixierte Zahnräder, die andere trägt zeitweise lose Zahnräder, wobei es beim [definition='1','0']DSG[/definition] zwei Wellenpaare sind.

    Ich kenne und habe das beschriebene Geräusch auch - aber nur die ersten paar Minuten nach dem Starten am Morgen, dann ist es weg. Dasselbe Geräusch unter denselben Bedingungen hatte ich auch bei meinem vorherigen Yeti - der hatte allerdings ein normales Schaltgetriebe. Das ist also offensichtlich kein Benzinmotor-Problem und hat nichts mit dem [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] zu tun.

    Guten Morgen

    Warum bist du so sicher, dass es nichts mit dem [definition='1','0']DSG[/definition] zu tun hat?

    Wenn es tatsächlich dieses bekannte Losräderrasseln ist, sollte der Meister es sofort erkennen - wenn er rechtschaffen ist, was ich jetzt mal voraussetze.

    Mache ich kurzfristig.

    Ich wollte das Geräusch aber erst genau reproduzieren können, damit der Servicemeister auch erkennt, was ich meine. Ich glaube, es gibt kein schwierigeres Thema bei Autos, als dem Händler ein vermeintlich fehlerhaftes Geräusch zu schildern....

    Bist du sicher das es aus dem Getriebe kommt? Bei den VW-Motoren kommt es häufiger zum sog. Turborasseln. Da gab es bei den TSi Motoren mal eine TPI. Mit einer Klammer am Wastegate konnte das rasseln minimiert werden.

    das Turborasseln ist nur bei den Ottomotoren aufgetreten soviel ich weiß. Außerdem wird es anders beschrieben, wie das Geräusch, dass ich festgestellt habe.

    Hallo Forenmitglieder

    Ich bin sicher, ich bin nicht allein.....


    Mein 140kW-TDI mit [definition='1','0']DSG[/definition] macht seit Beginn unserer gemeinsamen Karriere vor ca. 6.000km deutlich hörbare Geräusche. Bei Drehzahlen ab 1.000 U/min - ca. 2.000 U/min unter verschiedenen Lastzuständen höre ich eine Art Mahlen oder Rasseln aus dem Antriebsbereich. Bei steigender Last wird das Geräusch leiser, bei weniger Last und im Schiebebetrieb wird es deutlicher. Bei Kurvenfahrten (links stärker als rechts) verstärkt es sich nochmal. Es ist ständig einfach da. Erst dachte ich: "OKAY - da ist was kaputt", habe natürlich Google bemüht und wollte mich mühsam auf die Suche machen. Aber die Anzahl und das Alter (Golf MJ 2007 - Tiguan MJ2017) der Ergebnisse hat mich förmlich überrollt.


    Stichwort: "Losräderrasseln" :nixsehenwollen:


    Was sich zunächst anhört, wie das Ergebnis des Reparaturversuchs eines 11-Jährigen an seiner 21-Gang-Kettenschaltung ist anscheinend ein weit bekanntes, von VW und seinen Appendixen perfekt auf den Kunden abgeschobenes und damit den Konzern nicht weiter monetär belastendes "Komfortproblem", was wohl für Schaltgetriebe (auch automatisierte) system-immanent ist, aber bei VW (wie so Vieles :dugundwech:) perfektioniert wurde: Die Getriebeeingangswelle hat fixierte Zahnräder, die Getriebeausgangswelle trägt frei drehbare Zahnräder und bei entsprechender Gangwahl wird eines der losen Räder fixiert und es kommt zwischen zwei Zahnrädern zum Durchtrieb. Die losen Zahnräder machen lustig Geräusche, weil sie Spiel haben.

    Das ist die Kurzfassung, die sich aber wohl bei vielen Getrieben akustisch nachweisen lässt.


    Nun meine Frage: wer hat das "Komfortproblem" auch und wie (re)agieren die Betroffenen?

    - Abwarten bis zum Schaden? (Garantie gibt's ja, aber wann tritt ein Schaden ein?)

    - Reklamieren? (vom :) wahrscheinlich vertröstet und mit auswendig gelernten Begründungen und Erklärungen heim geschickt werden)

    - Ignorieren? (fällt mir echt schwer - aber wenn wir eine Selbsthilfegruppe für technisch-akustisch Geschädigte gründen, geht es vielleicht)

    - Weiter ärgern? (fällt mir leicht, aber nervt auf Dauer)?

    - Musik lauter? (der Canton-Subwoofer hilft sicher, führt aber auf Dauer zu Kollateralschäden im Ohr - mit dem Vorteil, dass ich dann das Mahlen und Rasseln aus dem [definition='1','0']DSG[/definition] nicht mehr höre)


    Danke für Eure Antworten - ich bin therapiebereit ||

    Schluffen