Beiträge von Schluffen im Thema „DSG Geräusche“

    Ich würde mal behaupten das 99% der Getriebe keine Geräusche machen. Es tummeln sich hier allerdings so ziemlich alle rum die eben dieses Problem haben, was natürlich ist, da man als Geschädigter Hilfe bei Leidensgenossen sucht. :dugundwech:

    Dann kannst Du ja in 01/2021 mal losfahren, bis 03/2021 fahren und dann in 06/2021 mal zum Ausdruck bringen, ob Du verschont geblieben bist oder ob Du Dich hier gerne konstruktiv einbringen möchtest. Wenn Du verschont wurdest, kannst Du ja einfach diesen Thread ignorieren und nicht denen, die diese unsäglichen Geräusche als beanstandenswert empfinden, sich hier nur "rumtummeln".

    Ich wünsche Dir eine angenehme Wartezeit!

    Ich wünschte mir keine Geräusche, da das Fahrzeug sonst einfach Klasse ist. So aber einfach nicht akzeptabel.


    Ich hoffe, dass der Anwalt eine Wandlung erwirken kann... Sonst muss ich einen externen Gutachter einschalten.


    Das Netz ist ja voll von solchen Meldungen, wie zB auch Losräderrasseln (was ja bauartbedingt so ist), die Händler streiten aber alles immer ab. Klar, ist ja auch einfach.

    Das Losräderrasseln ist bauartbedingt bei synchronisierten Schaltgetrieben vorhanden, weil die nicht im Eingriff befindlichen Zahnräder Spiel brauchen, das ist korrekt. Aber VW bekommt es seit 15 Jahren nicht in den Griff, diese Geräusche aus dem Innenraum fernzuhalten. Und das ist Stand der Technik laut VW - auch das mag sein, aber nicht jeder Kunde will das akzeptieren.

    Hi Tobe

    Deine Erfahrungen sind höchstwillkommen. Diese bestätigen wieder einmal, dass es sich um ein allgemeines, marken- und motorisierungsübergreifendes Problem handelt, welches VW stumpf aussitzt und als Stand der Technik betrachtet.

    Wahrscheinlich wurden bereits alle Aktivitäte eingestellt, weil es einfach keine vertretbaare Lösung gibt, die technisch umsetzbar ist.

    Mir wurde auch ohne Anwalt nach ca. einem Jahr eine Wandlung angeboten, die ich aber wegen der Konditionen abgelehnt habe - weil ich zwischen der ersten Reklamation und dem Angebot der Wandlung ca. 45.000km gefahren bin und die Nutzung halt in die Konditionen eingerechnet wird.

    Viel Glück bei Deinen Aktivitäten.

    Wie? Ein loses Gangrad? Und jetzt ist es stickum? Das belegt anscheinend doch, dass es das berühmte "Losräderrasseln" sein kann.

    Leute, laßt Eure Getriebe austauschen, bis keins mehr da ist. ;Freunde;

    Warum fährst Du Dein schönes Auto nicht einfach und machst einfach die Musik lauter?

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [

    Das Geräusch kenne ich. Hatte meiner auch - aber immer und ich habe es sogar bei Tempo 120 und darüber noch gehört - geradeaus.

    Das sind lose Metallteile - ich nenne sie Getriebezahnräder auf der Welle und die sind bewußt mit zu viel Spiel konstruiert und eingebaut worden, um ein anderes Problem zu vermeiden. Ein Kompromiss, den alle DSGs in sich tragen, aber nicht jeder hört es.

    Der eine hört die Flöhe husten, der Andere hört nichts.

    Der Name dieses Themas ist irreführend.

    Wir haben alle Angst vor DSG-Fehlern ... aber ...

    Das Geräusch ist beim Lenken nach links vorhanden. Was ist der Zweck von DSG bei der Lenkung? - es gibt KEIN.


    Hat jemand das Elektrische Lenkgetriebe als potenzielles Problem angesehen?

    Ich korrigiere Dich ungerne, aber es gibt auch viele Beanstandungen von Geräuschen bei reiner Geradeausfahrt.

    Aber natürlich kann das Lenkgetriebe auch eine Ursache sein. Mich würde es aber wundern, weil VW und Skoda bisher schon mehrere DSGs, DSG-Aufhängungen und Mechatroniken ausgetauscht hat, ja sogar Softwareupdates durchgeführt hat - zwar ohne Erfolg, aber die werden ein bißchen wissen, was sie tun.

    Oder???? :/

    ist aber immer noch ein Passat 😂

    Duck und weg ...

    Das ist das größere Problem........

    Aber es gab zum Zeitpunkt der Bestellung die Vorgabe "kein SUV" - und einen Touran wollte ich nicht =O

    Letztendlich gehöre ich zu den höchst privilegierten Leuten, die sich ein Auto als Firmenwagen aussuchen dürfen, also sei's drum: Hey - es ist ein Passat ;:thumbsup:;

    Soll ich Euch mal was erzählen? Ich habe jetzt mit meinem heißgeliebten Passat B8 (:sleeping:) die 20.000km-Marke erreicht und was soll ich sagen:

    Die Karre klödert auch ;kaputtlachen;:schockiert::nixsehenwollen:

    Ist mir aber egal, der 190PS-TDI-Motor ist lauter als im Kodiaq also höre ich eher den Diesel und das Geklapper der Getrieberäder nur latent im Hintergrund.......

    Hallo zusammen,

    ich hatte mein Fahrzeug jetzt 3 mal in der Werkstatt um nun final die Aussage zu bekommen

    "Der Hersteller beschreibt hier ein normales Betriebsgeräusch und sieht darin keinen Mangel"

    Mein Fahrzeug ist von 12/2019 und hatte bereits den neusten Softwarestand/Getriebe. Ein Freund fährt das gleiche Fahrzeug mit identischer Motor/Getriebekombination und hat diese Schleifgeräusche nicht. Ich fahre ca. 40.000 km/Jahr, hauptsächlich Langstrecke und gerade beim Fahren auf der Autobahn mit DCC bewege ich mich ständig in dem Drehzahlbereich wo diese auf die Dauer extrem nervigen Geräusche entstehen. Ich hätte mich niemals für das Fahrzeug entschieden wenn ich das vorher gewusst hätte. Es ist echt eine Frechheit das als "Stand der Technik" bei einem KFZ für 52.000.-€ B.2019 zu deklarieren.

    Willkommen im Club . An meinem Kodiaq wurde von September 2017 bis zu meiner Rückgabe an den Arbeitgeber Mitte 2019 herumgebastelt und geschraubt - nur die bescheuerte Software-Änderung haben Sie mir noch nicht angeboten, weil sie wohl gemerkt haben, dass man mich in der Hinsicht nicht verarschen kann. Oder die Idee war noch nicht geboren bei VW in Kassel, wie man die zahlreichen Kunden mit noch kleingeistigeren Argumenten hinhalten kann.

    Ich kann Dich vollkommen verstehen, es nervt und vermiest einem den Spaß an einem ansonsten perfekten, schönen und tollen Auto!

    Aber Du bist nicht allein, alle Diesel-SUVs mit DSG auf MQB-Basis zeigen dieses Getriebegeräusch mehr oder weniger, die meisten Kunden hören es aber nicht.

    Yeap, Ich habe (Forum) nur einen Tiguan-Fall mit dem gleichen Problem gefunden, also gibt es einige, aber nicht mit der gleichen Häufigkeit.

    Meine starke Meinung - Montagepräzision des Fahrwerks (zusammen mit Motor, Auspuff...), und Montagepräzision Fahrwerks zur Karosserie.

    Kann gut sein, im Fahrwerk gibt es auch sich drehende Teile, allerdings keinerlei Gleitlager. Wo sollen da Schleifgeräusche herkommen? Die Bremscheiben vielleicht - aber dann würden die Schleifgeräusche stärker geschwindigkeitsabhängig sein.

    Unser Mitglied hat eine neue Getriebehalterung bekommen. Original aus der Fabrik war für Tiguan :) Der Lärm war weg, kam aber nach einigen Monaten wieder zurück.

    Es ist kein Getriebeproblem (Tiguan hat fast keine Probleme mit Geräuschen), die Getriebehalterung könnte ein Problem sein, aber ich bezweifle

    Ich möchte Dich gerne mal fragen, wie eine starre, mit Gummielementen gedämpfte Getriebehalterung ein Schleifgeräusch produzieren kann, wenn das daran angebaute Getriebe mit schätzungsweise 127 sich drehenden Teilen keine Geräuschprobleme verursachen soll? Vielleicht übersehe ich ja etwas.

    PS: Laut meinem Skoda-Händler häufen sich die reklamierten Tiguans mit den gleichen Geräuschen seit 2018. Er hatte Einblick in die VW-Datenbank.

    Dies ist kein DSG Problem.

    wenn Du so sicher bist, mein guter Maximus, dann fahr' bitte nach Kassel und sag' den Jungs dort genau, was sie machen sollen - viele hier im Forum und außerhalb werden Dich anschließend heilig sprechen - solltest Du recht haben......

    Skoda Factory zahlt alle Reparaturen (Reklamationsanfrage) innerhalb der ersten 2 Jahre im Rahmen der Garantie.

    Wenn z.B. Skoda Deutschland gewährt insgesamt 5 Jahre Garantie, Skoda Deutschland zahlt alle nach den ersten 2 Jahren.

    Hallo - Skoda zahlt aber nur die Reparaturen im Rahmen von Reklamationen, die von Skoda freigegeben und autorisiert wurden.

    Wenn Sie z.B. für den Austausch des Getriebehalters bei einem bestimmten Fahrzeug keine Freigabe erteilen und der Händler den Austausch trotzdem vornimmt, zahlt Skoda nicht. Die zahlen bisweilen gar nichts, auch wenn der Kunde denkt "Wie bitte? Ich habe doch zwei Jahre Garantie?!"

    Da steckt viel Willkür dahinter und der Kunde fragt sich, was das soll.....