Beiträge von sepplw.85 im Thema „Verursacht Software-Update Motorschäden?“

    Die Abgasrückführung sorgt dafür, dass die Brennraumtemperaturen niedriger werden. Das Abgasrückführungsventil verrußt bei allen Dieselfahrzeugen welche vorwiegend auf Kurzstrecken gefahren werden. Nach dem Update öffnet das Ventil die Zuführung früher, wobei die Abgastemperatur und die Strömungsgeschwindigkeit niedriger werden und daher diese Problematik der Ablagerungen in der Abgasführung verstärkt auftreten.


    Und auch die neuen Dieselmotoren mögen keine Kurzstrecken und niedrige Abgastemperaturen wegen dem Abgasrückführungsventil und dem Partikelfilter. Dass man darüber aufgeklärt wurde unterschreibt man beim Kaufvertrag.

    So was habe ich nie unterschrieben und die einschlägigen Medien inkl. Auto Motor und Sport bei Vox Automobil bestätigen den negativen Einfluss der Software

    Kurzstrecke hin oder her es wird mehr beansprucht als vor dem Update...

    Hab aktuell noch einen mit Software Update. Und ja die 1,6 l TDI Motoren gehen nach dem Software Update bezüglich Abgasrückführungsventil kaputt. das Software Update ändert dabei die ansteuerZeiten des RückführungsventilS. Es wird länger mehr Abgas rückgeführt damit die Verbrennungstemperatur nach oben geht und weniger Stickoxide entstehen das wiederum hat zur Folge dass das Ventil regelrecht verrust und irgendwann nicht mehr öffnet oder schließt. Bei meinem Auto bestätigen dass es mittlerweile immer mehr nach verkohlten Abgasen stinkt. Ist also nur eine Frage der Zeit ich hoffe ich bekomme den jetta los bevor das Ventil kaputt geht.


    Aber auch das hat nichts mit dem aktuellen Motoren des Kodiaqs zu tun