Beiträge von sagausi im Thema „Verkehrszeichenerkennung“

    Warum sollte das auch nicht funktionieren? Software kann auch Fehler wie z. B. das Fahren auf der falschen Seite abfangen...


    Trotzdem würde ich die Aussage nicht unterschreiben, dass es mit aktiver Routenführung ein anderes Verhalten gibt. Erst wenn ein Unterschied am selben Schild reproduzierbar festzustellen ist, würde ich das bestätigen.

    Verstehe die Frage nicht...

    Navidaten sagen 100km/h erlaubt, es wird 100 angezeigt, wenn jetzt ein 80km/h Schild neu aufgestellt wurde und das Auto erkennt dieses, wird 80 angezeigt.


    Aber der TA ist dafür nicht verantwortlich, das ist allein der Tempomat. TA bedeutet nur, dass der adaptive Spurhalteassistent hinzugeschaltet wird, der ja nun leider nur noch in Verbindung mit dem Tempomat funktioniert. Dem sind Verkehrszeichen aber ziemlich egal.

    Die Navidaten dienen als Basis, erkannte Schilder "überschreiben" die im Navi hinterlegten Werte.

    Bsp.: wenn man auf einem Feldweg fährt, kommt die Meldung "Kamerasicht eingeschränkt, VZE nicht verfügbar". Die Kamera abkleben wird aber nicht den gewünschten Erfolg haben, da kommt dann "Keine Kamerasicht, bitte Frontscheibe reinigen, VZE nicht verfügbar".

    Das der Lane Assist adaptiv nur noch mit ACC geht finde ich auch total bescheuert, angeblich ist es aus. Sicherheitsgründen, da man es zurückcodieren kann, muss es wirklich eine Softwarebeschränkung sein.

    Mir ist auch aufgefallen, dass das FL mehr Abstand hält, vllt hat es damit zu tun, dass er dann schon bremst.

    Hallo,

    ich würde mal sagen das " gelbe" vom Ei ( wie man so schön sagt) ist das mit dem TA bzw. der Erkennung der Geschwindigkeit wirklich noch nicht! Ich fahre den Kodiaq jetzt seit Anfang April (vorher Karoq mit normalem ACC) und ärgere mit ständig über irgendwelche "Probleme " mit dem TA. Sei es das ich ein Fahrzeug, von der rechten Spur ausgehend, mit aktiviertem TA überholen will und ich ungefähr auf der Hälfte der linken Fahrbahn bin und das Fahrzeug plötzlich in die Bremse geht. Oder wie jetzt im Urlaub mit Wohnwagen in Dänemark mit 80 KM/H an einer Abfahrt von der Schnellstraße oder was das sein sollte vorbei fahre und er jedesmal ohne das dort ein Schild steht auf ich glaube es war 40 KM/H runterbremsen will! Da finde ich es zwar Zweck dienlich wie hier einige schreiben es zu deaktivieren, aber dann brauche ich das System ja gar nicht erst mitzubestellen! Im Karoq vorher hat er zwar nicht die Geschwindigkeit automatisch nach den Schildern eingestellt, aber das System an sich funktionierte besser.


    VG Ralf

    Wie kann den ein System, welches die Funktion nicht hat besser funktionieren?

    Wenn man nur mit ACC fährt ist das Verhalten doch identisch, immerhin gibt es die Option es abzuschalten.

    Und es sind nur Assistenten, man muss doch eh die ganze Zeit aufmerksam sein.

    Bei den falsch erkannten Geschwindigkeiten, vor allem ohne Schild bei Ausfahrten und kreuzenden Straßen fehlt einfach die Logik, dass es unwahrscheinlich ist, dass man abbiegen möchte, wenn die Geschwindigkeit bis kurz vor der Ausfahrt konstant und deutlich höher als das Limit in der Ausfahrt ist. Vor allem weil die Autos definitiv nicht in der Lage sind, selbstständig ohne Eingriff von der Autobahn abzufahren.

    Und auch "falsche" Schilder könnten von der Software ignoriert werden, da es eigentlich nie vorkommt, dass die Geschwindigkeit von 100 auf 20 reduziert wird, es gibt eigentlich immer einen Geschwindigkeitstrichter.


    Es geht übrigens auch andersrum, bin letztens auf nem Feldweg entlanggerollt und im Tacho wurde eine erkannte Beschränkung auf 5km/h angezeigt. Da ich nicht schneller fahren wollte, hab ich mal den Tempomat aktiviert. Es kam sofort die Meldung "Erlaubte Geschwindigkeit zu gering" und anschließend wurde automatisch die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit eingestellt, 80km/h...keine Ahnung wer sich überlegt hat, dass das sinnvoll ist, da wäre es sinnvoller einfach den Tempomat zu deaktivieren.

    Aufmerksam sein oder die Anpassung auf die erkannte Geschwindigkeit deaktivieren, eine andere Lösung fällt mir nicht ein.

    Hatte ich letztens auch, auf der Landstraße hat jemand ein 20 Schild an ein Schild gehängt und der Kodiaq hat das direkt übernommen. Da hilft nur, TA mit Gasgeben übersteuern, anschließend manuell die richtige Geschwindigkeit wieder einstellen.