Beiträge von MarkuZ im Thema „Verkehrszeichenerkennung“

    Ich hatte heute erst wieder ca. 100m vor einer Abfahrt auf der A9 ein Tempo 30 Schild mit einem kleinem schwarzen Pfeil nach rechts auf weißem Grund drunter gesehen (geltende Geschwindigkeit für die Kurve in der Ausfahrt) und ich wollte auf der BAB bleiben.

    Erkennt der Kodiaq das nun als seine einzustellende Geschwindigkeit oder ignoriert er es anhand des Pfeils?

    Daher auch meine wiederkehrende Frage: ^^

    Macht es dann einen Unterschied wenn eine Routenführung aktiv ist?

    Habe es jetzt selbst mehrere Tage getestet und ja, bei aktiver Skoda-Navigation bremst er vor Kreuzungen oder Abfahrten die auf der Route liegen brav auf eine angenehme, schon fast zu langsame, Geschwindigkeit ab - natürlich nur bei aktivem pACC.


    Ohne Navigation und mit aktivem pACC bremst er zwar auch in Kurven, aber ignoriert verständlicherweise Kreuzungen und Co.


    Hier muss man natürlich lernen wie das Fahrzeug in bestimmten Situationen reagiert und es ist nicht immer perfekt. Ich finde es gut.

    Moin.

    Das hatte ich noch nicht. Egal in welcher Spur ich mich gerade befunden habe. Wenn kein VZ erkannt wird und kein Fahrzeug vor dir ist, wäre ein Abbremsen in der Tat unlogisch.

    Ich hatte heute erst wieder ca. 100m vor einer Abfahrt auf der A9 ein Tempo 30 Schild mit einem kleinem schwarzen Pfeil nach rechts auf weißem Grund drunter gesehen (geltende Geschwindigkeit für die Kurve in der Ausfahrt) und ich wollte auf der BAB bleiben.

    Erkennt der Kodiaq das nun als seine einzustellende Geschwindigkeit oder ignoriert er es anhand des Pfeils?

    Daher auch meine wiederkehrende Frage: ^^

    Macht es dann einen Unterschied wenn eine Routenführung aktiv ist?

    Moin.

    Welche Logik soll das korrekt entscheiden? Nur weil ich eine Route eingegeben habe, darf ich dann, ohne deren Deaktivierung, nicht mehr vorher von der Bahn? Ne ne, seit mal zufrieden das dieser ganze KI-Wahn noch nicht so weit ist. Ansonsten seid ihr wirklich bald Gast in eurem eigenen Auto. Ein bisschen mitdenken schadet beim Autofahren nicht. Natürlich allgemein nicht. :D

    Ich habe das so verstanden, dass bei einigen das Fahrzeug mit aktivem Travelassist vor Ausfahrten oder Kreuzungen die Geschwindigkeit reduziert obwohl kein Abbiegevorgang oder ein Abfahren von der Straße geplant ist und kein Verkehrszeichen erkannt wurde. Daher meine Frage, ob sich das System bei aktiver Navigation eventuell nicht so verhält, sondern die Geschwindigkeit in diesen Situationen beibehält und die Abbiege- oder Abfahrtsmöglichkeiten ignoriert.


    Scheint nicht so zu sein, schade. Wäre mMn auch nicht zu übertrieben autonom.


    Vielleicht haben mich die Beiträge #10 und #12 aus dem Nachbarforum nur durcheinander gebracht:

    Was macht der Travel Assist anders als Lane Assist + ACC ?
    Was macht der Travel Assist anders als Lane Assist + ACC ? So ganz schlau werd ich aus dem Handbuch nicht
    www.skodacommunity.de

    Einige wie zB sagausi berichten von diesem Phänomen:

    Bei den falsch erkannten Geschwindigkeiten, vor allem ohne Schild bei Ausfahrten und kreuzenden Straßen fehlt einfach die Logik, dass es unwahrscheinlich ist, dass man abbiegen möchte, wenn die Geschwindigkeit bis kurz vor der Ausfahrt konstant und deutlich höher als das Limit in der Ausfahrt ist.

    Daher meine Frage, ob dies bei aktiver Navigation eben nicht auftritt. Da da Fahrzeug ja weiß, dass man nicht abbiegen oder die Ausfahrt nehmen möchte.