Beiträge von Jacky im Thema „Automatische Fahrtlichtschaltung (Auto) - Probleme“

    Da ich das digitale Cockpit mit dem Columbus habe, kann ich nur dafür sprechen. Bei mir ist eingestellt, dass sich bei "Licht an" die die Darstellung von Tag auf Nacht ändert, daran kann ich ohne weitere Anzeige erkennen, ob Tagfahrlicht oder Abblendlicht aktiv ist.

    Nun ja... mache brauchen eben noch neben dem Navi und dem Lichtschalter eine 2. grüne Lampe mitten im Display um zu sehen, wann ihr Licht an geht.

    Ich mache mir ehrlich darüber überhaupt keine Gedanken mehr. Mein Licht ist definitiv an, wenn es an sein muss. Wann es von Abblendlicht auf Tagfahrlicht wechselt, geht mir ehrlich gesagt 100 m am Arsch vorbei :D

    Lese deine Bedienungsanleitung und nutze die Möglichkeiten, welche man dir bietet (und so manche Möglichkeiten hast du noch gar nicht mitbekommen, wie wir sehen), statt rumzunörgeln.

    Wenn du keine schwule Ambientbeleuchtung willst, dann bestelle sie einfach nicht mit, oder schalte sie aus!

    Na und wie merkt man, daß das Licht (nicht) an ist auf Automatik, wenn dieser "Weltkonzern" im Sparzwang um einen Groschen die Grüne "Licht"-Leuchte wegrationalisiert?

    Wie wäre es, wenn du auf den Lichtschalter schaust? Dort ist die von dir gewünschte, vermeintlich wegrationalisierte grüne Lampe, die dir sagt, ob das Licht an oder aus ist! Ich persönlich habe das Licht mit dem Navi gekoppelt und sehe sofort, wenn das Licht an- oder ausgeht.

    Durch eine Automatik wird nicht der Fahrer, oder dessen Wahrnehmungen ersetzt! Wenn jemand das Gefühl hat, das seine Licht-Automatik tatsächlich so derart versagt, dann schaltet man halt manuell ein oder aus... so wie früher und so wie es jeder gelernt hat.

    Ich musste (weder beim BMW noch beim Kodiaq) noch nicht einmal das Licht manuell betätigen (außer FLA). Es macht genau das, was es soll.

    Seit dem ich Autos mit automatischer Lichtsteuerung fahre, mache ich mir um solche Dinge überhaupt keine Gedanken mehr. Bei mir ist das Licht definitiv immer zur rechten Zeit an oder aus. :D

    Wer denkt, dass er das besser als die Automatik kann, der kann ja manuell das Licht an und ausschalten.

    Fahrt einfach, freut euch und kümmert euch nicht um so lapidare Dinge, ob das Licht an oder aus geht.

    Es steht bei mir auf Auto und Spät und mir ist es völlig Wurst, ob das Licht früher oder später, oder mehrmals hintereinander an, oder aus geht. Es geht in jedem Fall nicht so spät an, dass man ggf. nicht gesehen wird, oder im Dunklen fährt.