Beiträge von Santa182 im Thema „Winterreifen / Winterräder für den Bären“

    OK Danke. Du hast mir schon geholfen. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich bei meinen Winterschlappen dann ein RDKS-System, also Sensoren mit dazu benötige.

    Hast du dann die Optionalen Felgen bestellt? Bei den Serienfelgen sind nie drauf. Bei SL und RS sind die bei den Optionalen sicher notwendig. Bei L&K nehme ich auch an. Was bei den Clever, Tour, Style ist kann ich nicht sagen, ausser dass auf den Standard sicher keine Sensoren benötigt werden.

    morcy das Problem ist, dass der RS öfters einzeln aufgeführt war. Wie ich es damals bei den Borbet BY hatte. 92-140kW und den RS als Einzeltyp.

    Aktuell ist das Problem beim FL, dieser ist als neuer Typ in der Datenbank angelegt und bei den Felgen muss jetzt den Haken für diesen Typ gemacht werden.

    Hier ein Auszug aus der Borbet BY, die ich mir auch angeschaut hab.

    Die Grösse 235/45 R19 ist für Schneeketten zulässig, wenn die Glieder nicht mehr als 12mm Auftragen.

    Bei den 235/50 R19 sind diese nicht mehr Zugelassen. Dies weil der Umfang mit Schneeketten grösser wäre und die Tachogeschwindigkeit zu wenig anzeigen würde. Skoda macht es sich daher sehr einfach und schaut nur, dass es bis zu einer gewissen Grösse mit den Seriendimmensionen passt und gut ist. Einen Schaden am Fahrzeug würdest auch bei denen nicht verursachen, da ist noch genügend Luft nach oben, hinten und vorne. riceburner der Verkäufer macht es genau nach interner Vorschrift. Einfach sagen es sei so, im Falle eines Schadens mit einer anderen Dimmension und Schneeketten, müsste er dir Beweisen, dass es daran liegt, dass du zu grosse Felgen verwendet hast. Zudem lässt du die neuen Felgen (zumindest in der Schweiz) beim Strassenverkehrsamt prüfen, ansonsten darfst 95% der Felgen nicht fahren. Der lässt dich nicht gehen, wenn du nur 10mm Luft hast zwischen Fahrzeug und Reifen.

    Borbet BY.PNG

    Verstehe ich das richtig: Es müssen mindestens die 147 KW zugelassen sein. Mehr geht immer, weniger nie?

    Genau. z.B. bei vielen Borbet Felgen stand bei mir damals kW-Bereich 92-140 und der RS einzeln mit 176kW. Daher flogen die bei mir aus dem Rennen, da mein Motor nicht für die Felge gelistet wurde.

    Andere hersteller hatten dies Durchgängig 92-176kW Angegeben, daher war es kein Problem.

    Daher kannst du nicht sagen mehr geht immer, sondern es muss dein Wert (147kW) exakt genannt werden, oder innerhalb des genanntne Bereiches liegen.

    Hallo wolfiko

    Zum Thema mit den Felgen und Motor. Der Motor muss aufgeführt, oder wenn es mit einem Bereich angegeben ist, mussder Wert dazwischen sein. Also ein Felge die nur bis 140kW geht kannst nicht nehmen. Ich hatte das gleiche Problem als ich meinen bekommen hab. Ich hab dann die Felgenhersteller angeschrieben, bei denen ich gerne Bestellt hätte und Nachgefragt. Die meisten sagten, es dauert bis das Blatt angepasst ist, aber es kommt. Wenn du jetzt noch Felgen hast, bei denen der 147kW nicht aufgeführt ist, wird wahrscheinlich auch nichts mehr kommen, da der Hersteller jetzt bereits 1.5 Jahre verstreichen lies.

    Als kleine Randinfo, das FL hat nicht mit dem neuen Motor zu tun, der kam bereits zuvor.


    Das mit den Schneeketten ist so eine Sache. Du musst bei den Felgenblättern genau schauen, bei welchen man darf und wenn ja, welche Gliedgrösse.

    Als Winterreifen hab ich den Continental WinterContact TS 850P drauf. Meine Dimensionen sind wie die Original 235/50 R19 99H. Ich darf Offiziell keine Ketten drauf ziehen bei meinen. Bei einigen Felgen die ich angeschaut hab, würde es gehen mit den 235/45 R19.

    Die Continental WinterContact TS 850P 235/50 R19 99H hab ich auf die Triglav geworfen und bin sehr zufrieden. Auf Schnee fährt er, als würde er nicht vorhanden sein. Hatte glaube ich noch nie einen so guten Winterreifen. Den Goodyear Ultragrip wie Edelpenner hat, ist der einzige mit dem ich auch so zufrieden war.

    David-und-Kathi  AlexB1977 hat es schon geschrieben, dass sie im Zubehör auch sind.

    Ich denke, die Original ab Werk Felgen, sind bei den meisten Marken Wintertauglich. Es kann ja nicht sein, dass wenn du GJR drauf packen würdest du extra andere Felgen kaufen müsstest. Dass sie nicht zugelassen sind mit diesen Reifen ist ein anderes Thema. Jedoch glaube ich nicht, wenn man einmal Ketten montieren müsste jemand schaut ob Zugelassen oder nicht.

    Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.


    Das bedeutet, dass auf dem Tacho eine gefahrene Geschwindigkeit von 97 steht, es aber tatsächlich 100 ist.


    Nicht zulässt und somit verboten.

    Ich nehme auch an, dass genau aus dem Grund die Schneeketten auf dem 235/50R19 nicht zulässig sind jedoch auf dem 235/45R19 schon.

    Ein Problem für das Auto ist es nicht, es ist aufgrund dieser Regelung nicht zugelassen. Denke jedoch nicht, dass die Rennleitung auf dem Pass stehen wird um dies zu kontrollieren. 8o

    Das ist ja auch logisch, im Winter ist die Nachfrage höher, da steigen die Preise. Also wer dann erst im Winter kauft, dem ist dann nicht zu helfen. Mich kanns in meinem Fall aber trotzdem treffen, da ich ja erst in KW 44 meinen Wagen bestellen konnte und ich nicht weiß ob es bei 04/2021 mit der Auslieferung bleibt. Kommt der Wagen früher, muss ich auch zu den teureren Konditionen die Winterreifen kaufen.

    Du hast vielleicht schon wieder die günstigeren. Die Meisten Winterreifen werden von September bis Anfangs Dezember gekauft. Nachher sind due meisten Ausgestattet. Ab Januar-Februar beginnen die Preise sich wieder zu senken, wollen die ja nicht über den Sommer lagern.

    Nur die Ignite-Felgen haben das aktive System mit den Sensoren.
    Die Extreme haben das Passive System ohne Sensoren.

    Hier mal einige Bilder zu meinen neuen Winterädern für den Sportline.

    Felge SECRET WHEELS in schwarz matt mit 235/50R18.

    Sehen richtig gut aus. Kannte Secret Wheels nicht. Die SW3 die kommen sollen, sehen auch scharf aus. Jedoch ohne Vertrieb in der Schweiz, weiss ich nicht, ob die einfach durchzukriegen sind bei uns. Kennt sich da jemand aus von den Schweizer Jungs?

    Schande auf mein Haupt. Es sind die TS850P. :whistling:


    Mit den TS850P in 235/55R18 bin ich sehr zufrieden. Ablaufgeräusche sind gut. Weder im Allgäu auf Schnee noch im trockenen Ruhrgebiet irgendwelche Probleme. Kein Rutschen o.ä.


    Die TS860 habe ich auf dem Fabia. Auch hier rundum glücklich.

    Kein Problem. Ich habe auch den TS860P. Einfach als 235/50R19 bestellt.

    Danke fürs Feedback, bin froh das zu hören.

    In der Schweiz ist es nicht zu empfehlen mit GJR zu fahren. Habe diese Woche mit meinem Versicherungsvertreter geschaut und ihn drauf angesprochen.

    Passiert im Winter ein Unfall und der Gutachter meint, mit einem Winterreifen wäre das nicht passiert, oder nur schon weniger gravierend, dann viel Spass. Ich denke dies wird bei uns sehr schnell der Falls sein, da unser TCS (vergleichbar mit eurem ADAC) dieses Jahr wieder GJR getestet hat und nicht wirklich zufrieden waren. Auf dies werden sich die Versicherungen dann gerne berufen und sagen es sei ja bekannt gewesen.

    TCS GJR Test 2020