Beiträge von Peter im Thema „Umluft wenn kein GPS“

    Ich fahre derzeit einen 10 Jahre alten BMW X3.

    Bei diesem Modell 20007 kann man mittels Drucktaste einstellen, ob man automatische Umluft, Umluft oder Außenluft haben will.

    Gesteuert wird bei diesem Modell mittels Sensor(en).

    Ja, so ist es ja bei mir auch gelöst, am Tiguan I.


    Wir sind aber hier beim Skoda KodiaQ, wir müssen das mit unseren Fremdfabrikaten beachten. ;)

    Wir haben das einfach, einen Knopf suchen und den zweimal drücken und fertig :dugundwech:.


    Nachteilig ist auch das diese Umluft-Automatik nur ab +2°C aufwärts funktioniert. Wäre es im Tunnel kälter oder es steht ein "Stinker" vor einem.

    Die Idee mit dem GPS ist so schlecht nicht aber wohl nicht machbar, momentan.

    Umluft schaltet sich ein, sobald ein Sensor Schadstoffe misst. Also im Tunnel, aber auch an der Ampel neben einem stinkenden LKW. Stand der Technik.

    Ganz so einfach ist es wohl anscheinend doch nicht.

    Ab Seite 113 wird im Handbuch das Thema beschrieben: https://carmanuals2.com/get/sk…-betriebsanleitung-102107


    Dort steht "Die Climatronic kann über einen Sensor verfügen, der bei erhöhter Schadstoffkonzentration

    in der angesaugten Luft den Umluftbetrieb automatisch einschaltet."

    Verfügt also scheinbar nicht immer oder ist missverständlich geschrieben, wer weiß.


    Aber auch wenn vorhanden, man muß es natürlich auch einschalten.


    Bildschirmfoto 2017-08-29 um 10.26.46.png


    Bildschirmfoto 2017-08-29 um 10.27.10.png


    Anmerkung

    Bei meinem Tiguan, wenn ich den Rückwärtsgang einlege schaltet er auf Umluft, sofern diese vorher auf Automatik gestellt ist. Im Normalbetrieb macht er das nicht.