Beiträge von BigBlue007 im Thema „Automatische Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang“

    Falls Du den Beitrag von burner ein Stück weiter oben (sowie die Reaktionen darauf) meinst: Dem war/ist der Zusammenhang zwischen Absenkautomatik und dafür notwendigen elektr. Sitzen offenbar genausowenig klar. Dass es ohne elektr. Sitze nicht geht (und beim Soleil somit offenbar generell nicht, wenn dieser generell keine elektr. Sitze hat), ist ja kein "Problem", sondern "works as designed".

    Ich hab das dieses Jahr (bzw. inzwischen "letztes Jahr", also 2019) mangels Interesse nicht mehr verfolgt, aber im Jahr davor, als es mich betraf, war, wenn ich mich recht entsinne, von KW32 oder 36 oder so die Rede. Auf jeden Fall deutlich vor September. Und dies auch nicht nur beim Kodiaq. Ich meine, es war auch von "nach den Werksferien" die Rede. Wie gesagt - genau weiß ich es auch nicht, aber ich bin sehr sicher, dass ein im September gebauter Kodiaq schon das neue MJ ist.

    Dann haben sie bei Dir das Update entweder irgendwann schon mal eingespielt, ohne dass Du dies reklamiert hättest (denn es gibt inzw. wohl ein Servicebulletin, welches dafür sorgt, dass das bei allen automatisch gemacht wird, wenn sie in die Werkstatt kommen). Oder Deine Interpretation von "wie es soll" ist halt auch 'ne andere - wärst nicht der Erste... ;)


    Davon abgesehen: Lt. Deiner Sig wurde Deiner im September 2019 gebaut. Was verleitet Dich zu der Annahme, Du hättest ein MJ2019? :/

    Genau. Und wenn Du ein MJ2019 hast und in letzter Zeit nicht beim Freundlichen warst, dann wird es nicht funktionieren. Bzw. es funktioniert halt hin und wieder mal, meistens aber nicht. Das Fehlerbild ist wie gesagt am Anfang des Threads nachlesbar.


    Allerdings hast Du gemäß Deiner Sig ja wahrsch. schon einen 2020er, da würde ich mal davon ausgehen, dass die das Problem nicht mehr hatten. Die Verfügbarkeit des Updates fiel zeitlich wohl auch in etwa mit dem MJ-Wechsel zusammen.

    So isses aber nicht gedacht... :D


    Gedacht ist es so, dass der Schalter permanent auf rechts bleibt. Der Spiegel senkt sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs ab und beim Vorwärtsfahren ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h geht er wieder hoch.


    Natürlich KANN man auch den Knopf auf Mittelstellung drehen, dann geht der Spiegel auch hoch. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders, sondern passiert nur, weil in der Mittelstellung das automatische Absenken deaktiviert ist und der Spiegel dann halt einfach nur deshalb wieder hochfährt.


    Bei all den verschiedenen Interpretationen dieser Funktion, die ich hier und anderswo teilweise gelesen habe - wobei diese hier die bisher Abstruseste ist :D - ist es kein Wunder, dass es immer mal wieder Leute gab, die das Problem vermeintlich nicht hatten, obwohl sie es natürlich durchaus hatten. ALLE MJ2019 waren/sind davon betroffen, und gelöst wird das Problem erst durch das SW-Update des entsprechenden Steuergeräts, welches seit ein paar Monaten verfügbar ist.

    Die Funktion gibt es nach meinem Verständnis immer dann, wenn man den elektr. einstellbaren Fahrersitz mit Memoryfunktion hat. Sollte vom konkreten Modell unabh. sein.


    Diesbzgl. gab es bei den MJ2019-Modellen (die meisten anderen, von denen ich las, dass sie das Problem auch haben, hatten einen MJ2019) das Problem, dass dies nicht korrekt funktionierte. Ist hier am Anfang des Threads nachlesbar. Vor ein paar Monten ist dann endlich ein Update für das entsprechende Steuergerät erschienen, welches das Problem behoben hat.

    Nein, da hast Du nichts verpasst. Bei Skodas, bzw. wahrscheinlich allgemein bei VAG (zumindest bei VW, Seat und Skoda) gibt es diese Absenkfunktion nur für den rechten Spiegel. Ein beidseitiges Absenken, so wie man es von div. anderen Herstellern kennt, ist nicht erhältlich.


    Funktioniert bei mir übrigens inzw. auch. Hatte beim Reifenwechsel nochmal nach dem Thema gefragt bzw. darauf verwiesen, dass es lt. mehrerer Leute inzw. ein Update gibt, welches das Problem final behebt. War dann auch so.

    Was die Nachrüstung im Unterschied zum normalen Preis im Konfigurator kostet, wisst Ihr aber, oder? :D


    Ich für meinen Teil bleibe bei meiner Aussage - bevor ich auf das AID verzichte ODER den immens höheren Preis für die Nachrüstung desselben zahle, lebe ich lieber mit dem Spiegelproblem. :)

    Schön ein frühes 2017er ohne Sorgen und Probleme zu haben 8)

    Naja, irgendwas is' ja immer... :D


    Du hast dafür kein AID und hättest auch keins haben können, selbst wenn Du gewollt hättest. Wenn ich mich entscheiden müsste, dieses Problem hier nicht mehr zu haben, dafür aber auch kein AID mehr, würde ich mich jederzeit für das AID entscheiden. ;)

    Bei mir wie gesagt nicht. Deswegen hatte ich ja auch von Anfang an an ein simples Problem mit den Verstellmotoren geglaubt, weil sich bei mir das Problem immer schon so äußerte, dass wenn das automatische Hochfahren nicht ging, der Spiegel dann auch bei erstmaligem Hochdrücken des Knopfs nicht reagierte. Ich musste dann immer mindestens ein weiteres Mal drücken (meist mehrere Male), bis der Spiegel reagierte.

    Ich habe das gestern auch mal genau so probiert. Nach dem ersten Versuch blieb der Spiegel immernoch hängen. Dann die obere Position ein weiteres Mal gespeichert, und danach ging es dann tatsächlich. Jedenfalls bei den Versuchen, die ich während dieser Fahrt durchführte. Vorher war das Problem mindestens alle 2x problemlos reproduzierbar.


    Ich werde es weiter beobachten. So richtig traue ich dem Braten ja ehrlich gesagt noch nicht... :)

    @Iron2504: Gut, dass Du gefragt hast. Das habe ich nämlich so doch noch nicht ausprobiert gehabt. Und tatsächlich zeigt sich dabei, dass das Problem wohl größer ist...


    Wenn ich einen Spiegel (egal welchen) manuell verstelle und dann "1" drücke, dann wäre das normale Verhalten, dass dieser Spiegel wieder in seine gespeicherte Position zurückfährt. Was stattdessen tatsächlich passiert, ist, dass sich der Spiegel nur so lange bewegt, wie ich "1" drücke. Wenn ich die Taste also nur kurz tippe, wie es ja auch normal wäre, zuckt der Spiegel nur kurz. Bei jedem weiteren kurzen Druck zuckt er wieder. Damit er in die gespeicherte Position fährt, muss ich "1" gedrückt halten.


    Dies gilt wie gesagt für beide Außenspiegel!


    Das Problem ist also offenbar keines, welches nur speziell die Rückkehr des rechten Spiegels aus der Rückwärtsfahr-Absenkposition betrifft, sondern das automatische Anfahren einer gespeicherten Position funktioniert ganz allgemein nicht, und eben auch nicht mit dem linken Spiegel.


    Ich werde nachher mal noch testen, wie es sich beim Umschalten von 2 Fahrerprofilen mit unterschiedlichen Spiegelpositionen verhält. Von der Sache her passiert da ja das gleiche, d.h. die Spiegel erhalten das Kommando "Fahr daundda hin". Dürfte dann theoretisch auch nicht oder zumindest nicht jedes Mal zuverlässig gehen.


    Darf man fragen, ob es einen konkreten Grund für Deine Frage gab? Ist in dieser Richtung irgendwas bekannt (idealerweise inkl. einer Lösung)?

    Hagbard: Also das ist ehrlich gesagt Unsinn...


    Zum einen muss der Drehknopf ja sowieso IMMER AUF R stehen, damit die automatische Absenkung überhaupt funktioniert. In jeder anderen Einstellung ist die Funktion nicht aktiv.


    Und mit "ungeduldig" hat das nun definitiv nichts zu tun. Ich achte ehrlich gesagt inzw. gar nicht mehr nach jedem Rück- und Vorwärtsfahren drauf und sehe dann erst irgendwann während der Fahrt viel später, dass der Spiegel nicht hochkam.


    @Iron2504: Ich meine, dass ich das schon mal probiert hatte, und das ging wohl. Er bleibt ausschließlich beim Hochfahren aus der heruntergefahrenen Position hängen. Ich teste es aber sicherheitshalber nochmal. Wenn er dabei dann doch ebenfalls hängen würde, spräche das zusätzlich für den Motor als Ursache. Wenn aber nicht, dann scheint der Motor dann wiederum eher unwahrscheinlich.

    Das war meine allererste Idee, und das hat man bei mir auch schon gemacht. Noch vor dem Update bzw. der Neukonfiguration des Steuergerätes. Hatte ich weiter vorne auch schon erwähnt.


    Ich bin allerdings in der Tat ebenfalls der Meinung, dass der Motor im Spiegel Ursache des Problems ist. Offenbar ist davon aber dann mehr oder weniger die gesamte Charge der ab MJ2019 verbauten rechten Spiegel inkl. Ersatzteile betroffen. Es würde mich jedenfalls nicht überraschen, wenn die finale Lösung irgendwann tatsächlich ein (weiterer) Tausch des Spiegels mit einem dann korrekt funktionierenden Motor ist.