Beiträge von Schluffen im Thema „Empfindlichkeit Assistenzsystem“

    Wenn das Auto im Rahmen des Emergency Assist keinen Weg an die Seite findet, soll es die Geschwindigkeit langsam verringern und mit Warnblinker bis zum Stillstand abbremsen.

    Wie es tatsächlich funktioniert, mag ich nicht testen, aber ohne Assistent wird es definitiv beschissen ausgehen, wenn Du mit dem Kopf aufs Lenkrad kippst, weil Du akut krank geworden bist.

    Ich wärme hier mal ein latentes Dauerthema auf: die ständige Warnmeldung "Lenkung übernehmen", obwohl man aufmerksam ist und das Lenkrad eigentlich in der Hand hat.

    Man muß eigentlich immer am Lenkrad herumwackeln, damit die Maschine eine Kraft bzw. Bewegung erkennt als Beweis, dass der Kutscher noch nicht vom Bock gefallen ist. Praktische Tipps, wie z.B. immer eine doppelte Mettwurst ans Lenkrad zu hängen, weil die Gewichtskraft der Würschtel als ausreichend erkannt wird, waren nett, aber.......

    So - freut Euch auf die kommende Fahrzeuggeneration oder vielleicht schon Modellpflege: ich habe seit ein paar Tagen meinen Neuen, einen Passat Variant MJ2020. Der hat ein haptisches Lenkrad, das erkennt, ob man die Pfoten am Lenkrad hat und damit die Aufmerksamkeit (mutmaßlich) gegeben ist. Das funktioniert perfekt und ist ein echter Fortschritt.

    Wenn man die o.g. Warnmeldung provoziert, kann man diese durch einfache Berührung am Lenkradkranz wieder eliminieren - aktives Lenken ist dafür nicht mehr nötig.

    Die Würste können ab sofort unmittelbar nach dem Kauf verzehrt werden.....8o

    Das ist doch mal ne Aussage mit der man eher was anfangen kann. Wenn du den Satz, den ich geschrieben habe schon eher gebracht hättest wäre die Diskussion vermutlich in eine andere Richtung gegangen.

    Hallo Nitto

    Ich war überzeugt, dass der erste Absatz meines Threadstarts vernünftig und erklärend genug formuliert war.

    Sei's drum.


    Deine Möglichkeit drei gibt meine Frage aus dem Threadstart wieder.

    Ich fahre aufmerksam und steuere bewusst mein Fahrzeug - jedenfalls bin ich davon überzeugt...

    Das System scheint so sensibel zu sein, dass die Grenze zwischen "ich lenke" oder "er lenkt" anscheinend verschwimmt und mich bevormundet.

    Dann muss ich es abschalten.

    Ob eine Fehlfunktion vorliegt, werde ich in der Werkstatt prüfen lassen.

    Offenbar habe ich nur das Problem und niemand sonst hier.


    Viele Grüße, Schluffen

    Schluffen

    Kommt eigentlich die Warnung nur bei Dir, oder bei anderen Fahrern auch? Ich habe jetzt ca. 11000 km auf dem Kodi, und bis jetzt kam keine Warnung, ausser ich provoziere es. Aber auch nach der Warnung funktioniert der Lane-Assi. Irgendwann gibt er Dir ein kurzes Bremssignal, danach wahrscheinlich Vollbremsung.


    LG beru

    Ich habe die "Vollfunktion" auch provozieren können und das klappt prima mit der zweimaligen Warnbremsung. Danach habe ich abgebrochen und wieder übernommen.

    Ob mein "Problem" noch andere User feststellen, kann ich nicht sagen, es hat sich in diesem Thread wohl keiner mehr getraut, sich zu "outen".

    Aber schön, dass wir wieder zu einer konstruktiven Diskussion zurückgekommen sind ?

    Die Frage ist, was willst du dann? Welche Erwartungen hast du an den Lane-Assist? Wenn du keine Lust hast das Lenkrad zu bedienen wenn du ein Auto fährst(!) solltest du vielleicht lieber Beifahrer machen oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Wenn du autonomes fahren willst bist du mit dem Kodiaq nicht richtig bedient.

    Die Frage ist eher: Was liest du denn?

    Ich habe die Hände am Lenkrad. Steht oben.

    Ich fahre aufmerksam. Steht oben.

    Ich will nicht autonom Fahren. Steht oben.

    Und trotzdem soll ich manchmal am Lenkrad wackeln, um die Warnmeldung zu löschen. Okay?!??

    Wenn ich Unterstützung dabei brauche, "schön sauber" die Spur zu halten, während ich die Hände am Lenkrad habe und den Verkehr aufmerksam beim Geradeausfahren beobachte, fahre ich besser nicht mehr selber und nehme tatsächlich die Bahn.


    Und beru: was ein Assitent ist, weiß ich tatsächlich nicht....

    Ich weiß das, aber ich finde es nicht ausgereift.

    Kennt ihr denn Totmannknopf aus dem Führerstand von Lokomotiven? Da muss der Lokführer alle X Sekunden drauf drücken um zu zeigen, dass er noch lebt. Als 11-jähriger konnte ich mir vorstellen, das zu tun, wenn ich doch bloß Lokführer werden durfte.

    Heute mit 50 habe ich da eigentlich keine Lust drauf, alle paar Minuten das Lenkrad zu streicheln oder daran zu wackeln, um meine Zurechnungsfähigkeit mitzuteilen....


    :/ wird von diesen ganzen Meldungen wohl ein Protokoll abgelegt und über Škoda Connect an den zentralen Server weitergeleitet?

    Was ich mit der App und mit Connect im Auto anstelle, kann sogar der Händler auslesen....

    Wir reden hier nicht vom autonomen Fahren. Der LaneAssist ist dazu da, Unfälle wegen Übermüdung zu vermeiden und nicht, um Dich durch Baustellen zu lotsen. Ich finde es doch erschreckend, was hier teilweise erwartet wird. Ihr seid verantwortlich, mit oder ohne Assi!

    Von autonomen Fahren wollte ich nicht reden und ich lege überhaupt keinen Wert darauf - ganz im Gegenteil.

    Daher lenke ich sehr gerne selber.

    Aber die Warnung, ich solle das Steuer übernehmen, obwohl ich das Lenkrad nie loslasse, zeigt die Grenzen auf und es nervt.

    Zu LaneAssist:

    Habe meinen Kodi erst seit kurzem, aber das mit dem LaneAssist ist mir auch aufgefallen, es ist ein Unterschied ob du bei den Einstellungen "Adaptive Spuhrführung" an hast oder nicht, mit korrigiert er immer die ganze Zeit um in der mitte zu bleiben, ohne schaut er nur das du nicht über die Linien fährst. Habe beides Probiert und bin bei "Adaptive Spuhrführung" geblieben.


    Zum FrontAssist:

    Habe meinen sogar auf Früh eingestellt und er reagiert meiner Meinung nach gar nicht oder zu Späht, auch der Abstandswarner ist m.E. viel zu späht. In Situationen wo ich schon dachte ich bin zu nah dran war weder eine Info noch eine Warnung zu hören. Habe eine etwas ungutes gefühl bei FrontAssist.

    Dann decken sich meine Beobachtungen zum Lane Assist - auch bei mir ist mit adaptiver Spurführung das Problem noch größer.

    Und Front Assist scheint noch in der Beta-Phase zu stecken:

    Mein Service Techniker hatte mir gesagt, das es für den Front Assistent noch ein Update geben wird.

    Dann werde ich meinen :) mal anrufen.

    Hallo Forum

    Ich möchte eine Diskussion zum Thema Empfindlichkeit der Assistenzsysteme Lane Assist und Front Assist eröffnen.

    Inzwischen kann ich auf mehr als 15.000km mit dem Kodiaq zurückblicken und mir fällt negtiv auf,


    - das der Lane Assist derart feinfühlig und unauffällig arbeitet, dass ich teilweise auf der Autobahn aufgefordert werde, das Lenkrad wieder selbst zu übernehmen, obwohl ich das durchweg tue - glaube ich jedenfalls. Während des Mitschwimmens im Verkehr reguliert der Assistent offenbar den Lenkeinschlag stärker als ich denke, obwohl ich die Hand (bzw. manchmaol nur drei Finger- reicht das aus???) am Lenkrad habe und überzeugt bin, selber die Richtung vorzugeben. Odeer können das Fehlermeldungen sein? Kann man die Empfindlichkeit evtl. regulieren / codieren / programmieren. Mein Alhambra war deutlich "ruppiger" und unsensibler. Eigentlich finde ich es ja klasse, dass das so sensibel arbeitet, aber das Gepiepe nervt und irgendwann haut mir der Kollege auf freier Strecke die Vollbremse rein, weil ich abstumpfe und irgendwann auch mal die Warnung nicht mehr wahrnehme - die hinter mir Fahrenden werden das nicht lustig finden.


    - das der Front Assist bisweilen ein ziemlicher Feigling ist :). Wenn ich ihn auf "mittel" einstelle, um bei wirklichen Hindernissen, die ich vor mir übersehe, noch früh genug gewarnt zu werden (in meinem Alter braucht man eine längere Reaktionszeit), warnt das System selbst vor der Leitplanke, auf die ich in Kurven nunmal zeitweise zufahre, weil sie im Kurvenradius geradeaus ein Hindernis darstellen könnte. Auch bei an der Straßenkante abgestellten Mülltonnen oder einfach geparkten Autos hat er bisweilen das Bedürfnis, mich vor der Kollision mit derselben zu warnen.


    Beobachtet Ihr ähnliche Verhaltensweisen der beiden Assistenten?

    Oder habe ich noch nicht die richtieg Einstellung gefunden?