Also ich habe beides getestet, mit und ohne adaptive Spurführung. Ehrlich gesagt, habe ich keinen Unterschied zwischen den beidem Einstellungen bemerkt, getestet bei normalen AB Fahrten von 80 bis 150 km/h.
...
Ich habe auf den letzten 500 km nochmal getestet und muss meine Aussage revidieren und doch eher Nitto recht geben. Mit adaptiver Spurführung war es doch spürbar besser, zumindest auf der AB.
Das Problem, das bei adaptiver Spurführung sehr schnell auftritt ist Folgendes. Gerade auf der AB, wo auch mal eine längere Strecke ohne merkliche Kurve oder nur mit langgezogener Kurve vorkommt, kommt man ganz schnell in die Situation, dass der LaneAssistent glaubt, man lenkt nicht mehr aktiv mit. Dann kommt das Warngeräusch und die entspr. Meldung im Display. Ich habe dabei KEINE Tests für autonomes Fahren gemacht, mind. eine Hand war ständig am Lenkrad - nicht immer waren es beide Hände, das gebe ich zu.
Deswegen hatte ich die adaptive Spurführung auch wieder ausgeschaltet. Das war der tiefere Grund für die falsche Aussage von oben, ich hatte vergessen, dass es nicht mehr aktiv war. Sorry.