Beiträge von xvAHWC642 im Thema „Empfindlichkeit Assistenzsystem“

    Schluffen: Nein du sollst den Assistenten deaktivieren, da du ihn nicht wie vorgesehen benutzt ;) Statt dessen beschwerst du dich er sei nicht ausgereift, was nicht nachvollziehbar ist.



    Heute hat übrigens mein Front Assist das erste mal aktiv eingegriffen mit einer Bremsung. Im Parkhaus der IAA scheinbar aus dem nichts hat er scharf gebremmst, allerdings nicht zum Stillstand. Laut Beifahrer kam aus einer Parklücke ein Auto rückwärts raus, das ich auch gar nicht selbst gesehen hatte, der Kodiaq hatte wohl befürchtet das der weiter raus fährt.

    Würde man es tatsächlich brauchen wäre es kein optionaler Assistent, genau das ist doch die Definition. Nur weil Tesla da weiter geht kann man nicht von einem VAG erwarten das identisch zu machen, das dauert noch einige Jahre.

    Ich weiß das, aber ich finde es nicht ausgereift.

    Das Problem ist wohl eher ein Missverständnis über die Funktion des Lane Assist? Die tatsächliche Funktion ist doch den Fahrer, der das Lenkrad vorschriftsgemäß mit 2 Händen festhält, durch aktive Lenkimpulse zu unterstützen die Spur schön sauber zu halten. Schon im Reflex hält man dabei auch immer leicht gegen den Impuls des Autos, weshalb es dann auch keine Meldung gibt man solle das Lenkrad festhalten.


    Dass das Auto auch ohne jeglichen Eingriff über zig Kilometer selbst fahren kann ist ein Nebeneffekt und keine Funktion. Wenn der Assist ständig meckert, weil man gewohnt ist das Lenkrad sehr locker zu halten, gibt es eine ganz einfache Lösung: adaptive Führung abschalten. Entweder man nutzt den Assistenten wie vorgesehen, oder man schaltet ihn ab.

    Schluffen ich habe mal davon gelesen, dass das Auto die Hand am Lenkrad testet, indem es einen Lenkimpuls gibt und schaut ob dagegen gehalten wird. Du kannst die Hände also noch so sehr am Lenkrad haben, wenn der Griff locker ist wird er meckern (sofern das wirklich so läuft).


    Ich hab keinen Lane Assist in meinem, kenne den aber aus einem aktuellen Seat und hatte da noch nie Probleme mit fehlerhaften Meldungen. Die Systeme im Kodiaq sind ja nun keine nagelneuen ungetesteten Test-Assistenten sondern seit Jahren bei VAG im Betrieb. Probleme mit der Verwendung sind da eher auf Missverständnisse (bspw. ob er nur nach der Hand am Lenkrad sucht oder einen festen Griff erwartet) und fehlerhafte Kalibrierung von Kameras und Sensoren zurück zu führen.


    Auch wird sich nicht jeder Fahrstil mit allen Assistenten vertragen. Wenn man auf langen geraden das Lenkrad locker mit 2 Fingern unten hält, wird das dem Lane Assist nicht reichen, aber da arbeitet eben nicht der Assistent fehlerhaft, sondern man verwendet ihn nicht richtig. Entweder das Lenkrad gut fest halten und sich von der adaptiven Führung nur leiten lassen, oder die adaptive Führung deaktivieren.


    Die Assistenten arbeiten nicht immer so wie wir das wollen, sondern in engen Grenzen damit sie überhaupt zulässig sind. Entweder man fügt sich diesen Grenzen oder man verzichtet.

    Ich hab jetzt 5000km drauf und bin bisher zufrieden mit dem Front Assist.


    Auf die KM hatte ich geschätzt 10 Meldungen, davon 2 auf Rügen bei denen er vermutlich Unfälle verhindert hat, bspw. weil ein alter Mensch meinte er müsste auf der Landstraße auf 20 km/h runter für einen Bahnübergang. Kann man sich nicht ausdenken wie die älteren Herrschaften dort fahren.


    Dazu kommen mehrere Warnungen bei abbiegenden Fahrzeugen, wo ich die Lücke und der Assist nur das Hindernis sah, da er nicht aktiv bremst hat das bisher nicht gestört. Ein einzelner Hinweis war etwas unklar wo der nun her kam, war allerdings auch im Verkehr und nicht auf völlig freier Strecke.


    Toll ist übrigens auch der Park-Assistent der bremst wenn man rückwärts einparkt. Ich war wohl etwas zügig gerollt, so das er gerade als ich selbst bremsen wollte eine Vollbremsung gemacht hat. Wer weiß, eventuell hat er mir damit die Stoßstange gerettet.


    Testen muss ich nur noch eine Notbremsung des Front Assist unter 34km/h.