Beiträge von tobi im Thema „Empfindlichkeit Assistenzsystem“

    Die Müdigkeiterkennung läuft genau über den oben genannten Lenkmomentsensor. Dürfte also bei Nutzung der adaptiven Spurführung auch nur begrenzt gut funktionieren (da halt das notwendige Lenkmoment durch den Assistenten quasi auf Null reduziert wird).


    In meinem vorherigen Wagen (Touran) hat er mir sehr zuverlässig gesagt, wenn ich müde war (und das stimmte dann auch)... Fehlalarme gab es kaum. Allerdings wusste ich das auch ohne den Assistenten.

    Denke auch, dass die Umsetzung der adaptiven Spurführung noch verbesserungswürdig ist. Grundsätzlich gibt es aber folgendes Problem:


    Die momentane Erkennung "Hände am Lenkrad" passiert über den Lenkmomentsensor, der das vom Fahrer aus Lenkrad gebrachte Moment misst. Da bei der adaptiven Spurführung aber der Motor im Lenkgetriebe über die Kamera "richtig" gesteuert wird, muss man quasi immer etwas in die falsche Richtung lenken, damit er die Hände erkennt. Wenn man sozusagen immer genau so lenken würde, wie es der Assistent tut, sieht er kein Moment und bringt die Meldung...