Mittlerweile kann ich ralli99 nur zustimmen, der Spur-halte Assistent sollte eigentlich Fahrer-wach-halte Assistent heißen . Der fährt ständig so komisch vom linken zum rechten Rand der Spur, dass man ständig um die eigene Sicherheit fürchtet und als Folge davon gegenlenkt und dabei wach bleibt. Das macht die Müdigkeitserkennung schon fast überflüssig.
Und in einer Baustelle auf der AB hätte er mich letzte Woche fast in die Absperr-Baken geschickt, obwohl die gelben Streifen der Baustellenmarkierung gut sichtbar waren und ich die Hände am Lenker hatte. So energisch, wie ich hier eingreifen musste, und in Zusammenhang mit dem damit verbundenen Schweißausbruch, würde ich ihn fast zum Fahrer-fit-halte Assistenten befördern.
Also ich habe meinen Kodiaq zwar erst knap 1400 Kilometer bewegt, kann das allerdings überhaupt nicht bestätigen. Der Spurhalte-Assistent funktioniert genauso wie in meinem vorherigen Auto, einem 7er Golf Variant.
Hast du auch die adaptive Spurführung eingeschaltet? Weil wenn nicht ist das Verhalten logisch. Dann reagiert er nur, wenn du tatsächlich zu nahe an das Ende deiner Fahrspur kommst und lenkt erst dann dagegen. Er "prallt" sozusagen von der Fahrspurbegrenzung ab. Wenn du nun nicht die Lenkung übernimmst kommt er logischerweise dan bald in Richtung der anderen Fahrspurbegrenzung und "prallt" da dann auch wieder ab. Mit der adaptive Spurführung merkt er sich in welcher Position du das Auto innerhalb der Fahrspur bewegst und versucht dieses ebenso in dieser zu halten. Somit korrigiert er sozusagen ständig nach und nicht erst wenn das Auto zu nahe an den Rand deiner Fahrspur kommt.
Das das System in einer Baustelle nicht 100% funktionieren kann steht aber so weit ich weiß sogar in der Bedienungsanleitung. Es ist halt immernoch ein Assistent und nicht autonomes fahren.