Beiträge von Nitto im Thema „Empfindlichkeit Assistenzsystem“

    Mittlerweile kann ich ralli99 nur zustimmen, der Spur-halte Assistent sollte eigentlich Fahrer-wach-halte Assistent heißen :rolleyes:. Der fährt ständig so komisch vom linken zum rechten Rand der Spur, dass man ständig um die eigene Sicherheit fürchtet und als Folge davon gegenlenkt und dabei wach bleibt. Das macht die Müdigkeitserkennung schon fast überflüssig.


    Und in einer Baustelle auf der AB hätte er mich letzte Woche fast in die Absperr-Baken geschickt, obwohl die gelben Streifen der Baustellenmarkierung gut sichtbar waren und ich die Hände am Lenker hatte. So energisch, wie ich hier eingreifen musste, und in Zusammenhang mit dem damit verbundenen Schweißausbruch, würde ich ihn fast zum Fahrer-fit-halte Assistenten befördern=O.

    Also ich habe meinen Kodiaq zwar erst knap 1400 Kilometer bewegt, kann das allerdings überhaupt nicht bestätigen. Der Spurhalte-Assistent funktioniert genauso wie in meinem vorherigen Auto, einem 7er Golf Variant.


    Hast du auch die adaptive Spurführung eingeschaltet? Weil wenn nicht ist das Verhalten logisch. Dann reagiert er nur, wenn du tatsächlich zu nahe an das Ende deiner Fahrspur kommst und lenkt erst dann dagegen. Er "prallt" sozusagen von der Fahrspurbegrenzung ab. Wenn du nun nicht die Lenkung übernimmst kommt er logischerweise dan bald in Richtung der anderen Fahrspurbegrenzung und "prallt" da dann auch wieder ab. Mit der adaptive Spurführung merkt er sich in welcher Position du das Auto innerhalb der Fahrspur bewegst und versucht dieses ebenso in dieser zu halten. Somit korrigiert er sozusagen ständig nach und nicht erst wenn das Auto zu nahe an den Rand deiner Fahrspur kommt.


    Das das System in einer Baustelle nicht 100% funktionieren kann steht aber so weit ich weiß sogar in der Bedienungsanleitung. Es ist halt immernoch ein Assistent und nicht autonomes fahren.

    Richtig - da haben wir ja doch noch kurz vor deinem Ausstieg aus dem Post zueinander gefunden.

    Das ist doch mal ne Aussage mit der man eher was anfangen kann. Wenn du den Satz, den ich geschrieben habe schon eher gebracht hättest wäre die Diskussion vermutlich in eine andere Richtung gegangen.


    Nun gibt es wohl mehrere Möglichkeiten. Das System im Kodiaq unterscheidet sich von dem im Golf und das gehört sich beim Kodiaq so, dass dort viel eher die Warnmeldung kommt. Warum auch immer. Würde ich auch doof finden, kann ich mir aber nicht vorstellen, da hier ja schon einige geschrieben haben, die das Problem nicht haben. Vermag das aber nicht zu beurteilen, da ich ja leider noch auf meinen Kodiaq warten muss.

    Zweite Möglichkeit wäre, es liegt tatsächlich eine Fehlfunktion vor, dann würde ich das mal in der Werkstatt überprüfen lassen.

    Dritte Möglichkeit, du nutzt das System evtl. unbewusst aus. Hast du mal feststellen können ob du vor so einer Warnung tatsächlich bewusst gelenkt hast? Ich weiß nicht wie lange beim Kodiaq die Zeit ist bis die Warnung kommt, aber eigentlich merkt man es ja wenn der Lane-Assist lenkt wenn man die Hände am Lenkrad hat und selbst steuert. Weil dann kommt man immer an einen Punkt wo der Kodiaq z.B. etwas eher in eine Kurve lenkt als man selbst und dieses "Gegenlenken" spürt man. Oder kommt die Meldung tatsächlich nur auf gerader Strecke?

    Die Frage ist eher: Was liest du denn?

    Ich habe die Hände am Lenkrad. Steht oben.

    Ich fahre aufmerksam. Steht oben.

    Ich will nicht autonom Fahren. Steht oben.

    Und trotzdem soll ich manchmal am Lenkrad wackeln, um die Warnmeldung zu löschen. Okay?!??

    Schön das diese ganzen Dinge alle oben stehen, das ändert nichts an der Tatsache das aus deinen Posts nicht hervorgeht was du tatsächlich willst. Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Wenn du doch eh lenkst dürfte die Warnung garnicht kommen. Einzige Ausnahmen eben auf geraden Strecken, weil der Lane-Assist da eben keine Großartige Lenkbewegung feststellen kann, das sind halt die Grenzen der Technik. Aber damit muss man leben, oder ihn ausschalten.


    Und die Frage "Was liest du denn?" darf ich gerne zurück geben. Offensichtlich hast du meinen vorherigen Post nicht aufmerksam oder nicht vollständig gelesen. Ich zitiere einen Teil daraus:

    Soweit ich weiß ist hier aber das Problem die gesetzlichen Vorschriften. Die Autobauer MÜSSEN beim Lane-ASSIST nach einer bestimmten Zeit ohne Lenkbewegung des Fahrers eine Sperre einbauen, der Lane-Assist schaltet sich dann ab und der Fahrer MUSS gezwungenermaßen die Lenkung wieder übernehmen.

    Der Lane-Assist darf also nicht unbegrenzte Zeit funktionieren ohne das er weiß, dass der Fahrer noch selber steuert. Er soll dich ja nur unterstützen sowie dich in einem unachtsamen Moment davor bewahren in den Graben oder den Gegenverkehr zu fahren. Sonst wäre es kein Assistent mehr sondern wir wären mehr oder weniger beim autonomen fahren. Das man den Assistenten trotzdem eine gewisse Zeit das Auto vollständig alleine lenken lassen kann ist ein ausnutzen des Systems innerhalb gewisser Grenzen. Das hat aber xvAHWC642 schon sehr schön erklärt.


    Lies dir bitte alles nochmal ordentlich durch, wir haben hier jetzt mehrfach alles ausführlich erklärt wie der Assistent funktioniert und warum, denke dann nochmal über die Frage "Was genau möchte ich eigentlich?" nach. Wenn du dann etwas konstruktives beitragen möchtest bin ich gerne bereit mich über dieses Thema auszutauschen. An einer besseren Lösung sind sicher auch die Autobauer interessiert, sofern du denn eine hast. Wenn aber weiterhin von dir einfach nur kommt "Ich will aber nicht, ich will aber nicht, ich will aber nicht!" wie bei einem trotzigen Kind, steige ich aus der Diskussion aus und das war mein letzter Post.

    Die Frage ist, was willst du dann? Welche Erwartungen hast du an den Lane-Assist? Wenn du keine Lust hast das Lenkrad zu bedienen wenn du ein Auto fährst(!) solltest du vielleicht lieber Beifahrer machen oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Wenn du autonomes fahren willst bist du mit dem Kodiaq nicht richtig bedient.


    Der Lane-Assist könnte meiner Meinung nach schon ziemlich selbstständig fahren. Soweit ich weiß ist hier aber das Problem die gesetzlichen Vorschriften. Die Autobauer MÜSSEN beim Lane-ASSIST nach einer bestimmten Zeit ohne Lenkbewegung des Fahrers eine Sperre einbauen, der Lane-Assist schaltet sich dann ab und der Fahrer MUSS gezwungenermaßen die Lenkung wieder übernehmen.


    Wie bereits mehrfach erwähnt. Der Lane-Assist ist eine tolle unterstützung, wenn man weiß wie er funktioniert und sich darauf einlässt. Das hat gezwungenermaße aber eben zur Folge, dass man ab und zu eine minimale Lenkbewegung einbaut. Das sollte aber kein Problem sein, da du deine Hände sowieso die meiste Zeit am Lenkrad haben solltest. Selbst eine Hand, oder wie oben geschrieben ein Finger, reicht für diese Lenkbewegung aus.

    Und wenn ich auf einem geraden Stück etwas träume dann passiert es mir auch mal, dass der Warnton kommt und ich die Lenkung (kurzzeitig) übernehmen muss, damit kann ich persönlich aber leben.

    Ah ok. Das wusste ich nicht. Ich hätte gedacht, dass beide Linien benötigt werden. Denkt er sich dann eine Spurbreite? Oder wie merkt er, dass ich in den Gegenverkehr fahre?

    Er wird dann versuchen den gleichen Abstand zur rechten Fahrbahnmarkierung halten wie du.


    Sollte die Fahrbahn aufeinmal enger werden und du somit weiter rechts fahren müsstest, dann musst du das natürlich erstmal manuell korrigieren, bis er den neuen Abstand hält.

    Habe den Lane Assist auch erstmalig mitbestellt. Bisher bestand da nie Bedarf dran, aber man wird ja älter und bequemer. Was mir aber in diesem Zusammenhang mal aufgefallen ist, wie schlecht doch teilweise die Fahrbahnmarkierungen sind. Meiner Einschätzung nach, wird er bei meinen täglichen Wegen ca. 50 % der Fälle nicht funktionieren wird, da die Linien fehlen.:(

    Fehlen die Linien komplett? Weil wenn nur der Mittelstreifen fehlt aber rechts am Rand die Fahrbanmarkierung vorhanden ist, sollte es trotzdem funktionieren soweit ich weiß.

    Das ist richtig. Deswegen hatte ich ja gesagt, am Anfang bewusst austesten was der Lane-Assist so kann, damit man das später einzuschätzen weiß. Blind darauf verlassen ist keine gute Option.


    Beim Golf wars so, wenn der Lane-Assist ausgegangen ist (weil die Kurve z.B. zu eng ist), ist im Multifunktionsdisplay die Anzeige von Grün auf Orange umgesprungen. Das sollte man natürlich auch im Blick haben.


    Für die Stadt ist der Lane-Assist meiner Meinung nach sowieso nicht gemacht. Funktioniert der beim Kodiaq wohl auch in der Stadt? Beim Golf hat der glaub ich erst ab 60 km/h funktioniert, oder gar erst ab 70 km/h.


    edit:


    beru meint glaube ich, wenn der Lane-Assist funktioniert, man diesen aber z.B. zu lange benutzt ohne selbst zu lenken. Irgendwann kommt dann die Warnung, das man das Steuer übernehmen soll und wenn man auch das ignoriert der kurze Bremseingriff. Ob das beim Golf auch so war kann ich nicht sagen, weil soweit hab ichs nie kommen lassen ^^

    Nitto Entsprechend Deiner Beschreibung vom Golf 7, würde ich den Lane-Assist des Kodiaq's so beschreiben. Vorausgesetzt man hat den Assistenten so eingestellt, dass er versuchen soll die Spur zu halten. Die alternative Einstellung dazu (warnen beim verlassen der Spur) entspricht ehr Deiner Beschreibung vom Audi Q5.

    Das freut mich zu hören und hatte ich auch gehofft. Ich persönlich kann jedem nur empfehlen den Lane-Assist in seiner vollen Funktion auszunutzen, sodass er immer die Spur hält. Einfach am Anfang sich drau einlassen, den Kodiaq bewusst selber lenken lassen, natürlich immer bereit sofort einzugreifen. Oft habe ich beim Begin einer Kurve schon gemerkt wie der Golf bereits in die Kurve lenkt während ich selbst gerade erst das lenken anfangen wollte. Wenn das System wirklich wie beim Golf funktioniert, ist das absolut bequem. Mal schnell Nase schnäutzen während der fahrt? Kein Problem. Kurzer Nies-/Hustanfall? Kein Problem, Hände vom Lenkrad weg, bwz. Lenkrad locker fest halten, der Lane-Assist hält die Spur und man verreißt beim Niesen/Husten nicht versehentlich das Lenkrad.


    Auch hab ich es früher immer gehasst während der Fahrt im Navi eine Adresse einzutippen. Man ist doch immer ein paar Sekunden abgelenkt. Mit dem Lane-Assist (und natürlich [definition='8','0']ACC[/definition] usw.) fühlt man sich sicherer.


    Man sollte natürlich nicht leichtsinnig werden und sich zu sehr auf etwas anderes konzentrieren. Mir persönlich würde auch nie einfallen während der Fahrt SMS zu schreiben oder ähnliches, auch wenn einem die ganzen Asisstenten das ganz schön erleichtern würden.


    Ich hab es beim Golf sehr schätzen gelernt.


    Der Audi SQ5 ist kein schlechtes Auto und die PS werden mir beim Kodiaq wieder fehlen, aber ich bin froh wenn ich dann meinen Kodiaq als Hauptauto habe weil im SQ5 die ganze Assistenz-Technik noch nicht so weit ist wie bei den Autos jetzt.

    Also ich kenne den Lane Assist nun aus zwei Fahrzeugen, der Kodiaq wird dann mein dritter.


    Einmal Audi SQ5, dort kann man nur einstellen ob er früh oder spät reagiert. Er reagiert dann auch wirklich nur wenn man zu weit nach außen kommt, wodurch die Lenkbewegung dann sehr apruppt sein kann. Den Lane-Assist im Audi zu überstimmen war auch deutlich schwerer, also der hat einen teilweise auf der Spur halten wollen obwohl man zum überholen geblinkt hat. Da hat man gegen eine starke Kraft gegenlenken müssen.


    Dann aus meinem Golf 7 Variant, welcher jetzt durch den Kodiaq abgelöst wird. Hier ist der Lane-Assist meiner Meinung nach viel besser. Ich konnte die Empfindlichkeit Stufenlos einstellen. Der Lane-Assist merkt sich, wo auf der Fahrspur ich mein Fahrzeug halte und versucht diese Position ebenfalls zu halten. Er greift also nicht erst ein wenn man zu nah an die Fahrbahnmarkierung kommt. Ehrlich gesagt, ist das schon ein Gefühl von autonomen fahren gewesen. Der Lane-Assist hat mich so toll unterstütz das ich kaum mehr lenken musste. Nicht das ich nicht gelenkt habe, aber es geht einfach viel leichter. In Kurven ging das lenken viel leichter, da der Lane-Assist unterstützt hat. Auf geraden brauchte man kaum mehr was machen, nur ab und zu Alibi-mäßig mal etwas lenken, sonst meckert er natürlich nach einiger Zeit. Aber das hat mich ehrlich gesagt nicht gestört. Wenn man z.B. zum überholen blinkt, gabs überhaupt keine Probleme, dann hat der Lane-Assist nicht gegen gesteuert.


    Trotz, dass der Golf im Prinzip ständig mich mit dem Lane-Assist unterstützt hat, hatte ich immer die Oberhand und nie das Gefühl der macht etwas was ich nicht möchte. Klar muss ich aufmerksam fahren und zum Beispiel bei Baustellen mit geänderter Fahrbanführung die Kontrolle aufmerksamer und vl. mit festerem Griff übernehmen. Aber das ist ja auch nicht Sinn des Lane-Assist, dass er solche Situationen auch zu 100% meistert.


    Beim Audi dagegen fühle ich mich mit dem Lane-Assist nicht so sicher. Deshalb hoffe ich, das der Kodiaq das gleiche System wie mein Golf verwendet. Bis der Kodiaq kommt muss ich jetzt aber noch mit dem Audi auskommen, da mein Golf schon abgegeben ist (Leasing ausgelaufen).