Beiträge von TrekkerM im Thema „Getriebeproblem, DSG knarzt“

    Hallo zusammen,


    Gruß in die Runde.

    Ich bin auf der Suche nach Getriebeproblemen bei Kodiaqs im Internet auf dieses Forum und dieses Thema aufmerksam geworden.


    Bin sein etwa 2 Monaten stolzer Besitzer eines Kodiaq Bärchens.

    Hab den Wagen allerdings gebraucht gekauft, von einen Skoda-Händler in Bayern. EZ:12/2017, 51.000km, 190PS DSG

    Hatte allerdings nicht sehr lange Freude an dem Gefährt.

    Nach ca. 3.000 km und etwa vier Wochen bin ich mit Getriebeschaden stehengeblieben.

    Meine Werkstatt vor Ort bestätigte mir einen Wellenbruch und das Getriebe wurde komplett getauscht. Zu dem Ärgernis des Schadens kam auch noch ein kleines Problem mit dem Händler hinzu, der meinte seinen Gewährleistungspflichten nicht nachkommen zu müssen.


    Da wollte ich meine Erfahrungen direkt auch mal weitergeben, weil wohl auch andere Bärchennutzer ähnliche Probleme haben könnten.


    Was mir so im Nachhinein auffiel, war auch ein Knarzten bei erstem Anfahren morgens. Hörte sich so an, als würden die Bremsen schleifen oder ein Reifen im Radkasten aufsetzen. War aber dann nach dem Anfahren wieder weg.


    Da ich noch zu wenig Erfahrung mit dem Fahrzeug und DSGs hatte, hatte ich mir dabei nichts gedacht, bzw. ich dachte das wäre vllt. die Handbremse die sich löst oder einstellt.

    Wer denkt schon an ein Getriebeproblem nach nur 54.000km.


    Nach einem Gespräch mit dem Meister meinte dieser auch, dass dies vermutlich die Vorboten des Getriebeschadens gewesen sein könnten.


    Solche Geräusche sollte man dann doch nicht auf die leichte Schulter nehmen.


    Gruß

    TrekkerM