Beiträge von AndyMu im Thema „Kaufberatung Kodiaq Style vs. Kodiaq Sportline“

    Hast Du Netto oder Brutto verglichen?

    Brutto ist in der Schweiz günstiger, und zwar ziemlich genau um den Unterschied in der Mehrwertsteuer von 8% Schweiz zu 19% Deutschland.

    Netto dürfte er dann wieder ziemlich gleich sein...

    Also wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, kommt in meiner Konfiguration der Sportline sogar ein paar hundert EUR billiger als ein vergleichbarer Style... ich bleibe jetzt aber trotzdem bei dem, erstens ist der Vertrag schon geschlossen und ein Umbuchen aufgrund der Sonderkonditionen vermutlich gar nicht so einfach möglich... und dann gefällt mir das Lava-Blau doch um einiges besser als das Quarz-Grau, das ich beim Sportline nehmen würde.

    Aus einem anderen Forum diese Datei abgegriffen, die wohl der Prospekt für Deutschland beim Kodiaq Sportline sein soll... zumindest zeigt das die letzte Seite mit deutscher Landesvorwahl und die URL zur Skodaseite.

    skoda-kodiaq-forum.de/filebase/index.php?file/3/



    Damit hat wohl auch der Informant aus dem Octavia-Forum Recht gehabt...

    Hier ein paar Details zur Ausstattung:

    http://www.octavia-forum.de/fo…opic.php?p=952526#p952526

    Hier ein paar Details zur Ausstattung:

    http://www.octavia-forum.de/fo…opic.php?p=952526#p952526


    Und die Info gibt es auch aus dem Nachbarforumupload_2017-11-23_8-56-50.png


    Hab das mal im Konfigurator an nem Ambition nachvollzogen und komme auf rd. 1.000 EUR Aufpreis... also durchaus akzeptabel.

    Was mich nur wundert ist, dass angeblich keine Sportsitze serienmäßig drin sein sollen. Aber vielleicht fehlt die Info auch einfach in dem Post.

    Wartet erstmal ab, was im Sportline alles schon mit drin ist, was im normalen Style Aufpreis kostet... erst dann kann man wirklich sagen, ob und um wieviel der Sportline teurer wird.

    Er wird serienmäßig bereits die Sportsitze haben (wohl auch in Alcantara und nicht Leder wie die Sportsitze im Style), und zumindest bei den Tschechen (Basis Ambition) ist LED Licht und Amundsen Serie.

    Wie ich schon geschrieben hatte... in CZ wäre ein vergleichbarer Sportline annähernd gleich teuer wie ein entsprechend ausgestatteter Style bzw. Ambition.


    Oder kennt einer die Serienausstattung vom Sportline in D? Dann könnte man erste Rückschlüsse ziehen.


    Bei uns ist das Thema vermutlich durch, wir haben inzwischen den Style in Lava-Blau bestellt, und ob ich dann überhaupt auf einen Sportline umswitchen könnte bzw. wollen würde, ist unklar.

    Super, danke! Das unterstützt dann die Aussagen bzgl. "Ende des Jahres bestellbar".

    Habe gerade meine Konfig für den normalen Kodiaq fertiggemacht, mit Sportsitzen, Sportlenkrad und silberner Pedalerie. Bau ich mir eben meinen Sportline selbst zusammen ;)

    Jetzt mal gucken, dass ich ein gutes Angebot bekomme, und ich habe die vage Hoffnung dass man evtl. nochmal umschwenken könnte, denn Auslieferung wird eh frühestens Q3/18 sein.

    Da haben wir glaub auch mehr Ausstattung als der Sportline, oder?

    8)

    Das müssen wir erst noch sehen, dafür sind die vorhandenen Länderkonfigs zu unterschiedlich (CH/CZ). Beim einen muss man LED HSW extra ordern, beim anderen sind sie bereits drin, wie auch das Amundsen.


    Ich erwarte, wie auch beim Scout, unterm Strich nur einen geringen Aufpreis ggü. einem gleich ausgestatteten Style. Denn ehrlich gesagt, wirklich mehr Technik hat er nicht, allenfalls ein wenig anderes bling-bling. Mir würde das dann auch keine 2.000 EUR Mehrpreis wert sein.

    Ist bei Audi doch auch so... da gibt es auch die Sportline-Variante, die erstmal nix mit stärkeren Motoren zu tun haben muss, sondern einfach nur ein dezent sportlicheres Aussehen bedeutet. Bei Audi gibt es dann die S und RS-Varianten, die dazu dann auch noch die größeren Motoren beinhaltet.


    Bei Skoda eben ähnlich, da gibt es auch div. Sportline-Varianten und dann eben die entsprechenden RS Versionen.

    Der Kodiaq RS hat wohl derzeit ein Prestige-Problem, sollte ja eigentlich ein 240 PS Diesel werden... solche Aggregate sind momentan nicht sooo gefragt. ;)

    Da aber kein Kodiaq RS Benziner absehbar ist, ich jetzt aber auch nicht ewig auf eine 220 PS Maschine, wie auch im Tiguan verbaut, warten will, müssen es eben 179 PS richten. Ob da auch je was größeres kommen wird, ist bei der VW Politik eher unwahrscheinlich.


    Darf aber denn eine "schicke Familien-Kutsche" nicht auch ein wenig nach was aussehen, oder soll die "langweilig" bleiben (wobei der Kodiaq nun auch nicht langweilig ist) ^^

    Noch besser ist natürlich, wenn man einen größeren Motor von aussen nicht erkennt... wie damals unser Zafira mit dem 2.2l Benziner (keine Embleme auf der Heckklappe), da hat am Ortsausgang auch jeder gemeint er müsste uns gleich überholen; bis ich dann aufs Gas getreten hatte und trotz 147 PS dann doch ganz flink weg war ;:thumbsup:;

    Navi gibt nur Columbus, sonst halt Sportsitze und mehr Schnickschnack außen , bei den Motoren nichts neues und leistungsstärkeres was man ja bei einem

    Sportline erwarten dürfte und dann der Aufpreis, mal abwarten bis der deutsche Konfigurator läuft:kopfschuettel;

    Das stimmt, man bekommt gegen Aufpreis im CZ Konfigurator nur das Columbus angeboten... weil das Amundsen halt schon in Serie dabei ist ;:thumbsup:;


    Hier mal die Google-Übersetzung der Serienausstattung vom Sportline (Grundlage ist der Ambition)

    SportLine

    Das ŠKODA KODIAQ SPORTLINE-Modell umfasst beispielsweise:

    Aussen:

    Leichtmetallfelgen Triglav 7Jx19 "in Anthrazit-Design

    Frontstoßstange mit Spoiler, Heckstoßstange mit Diffusor

    Mattschwarz-Kühlermatte mit glänzend schwarzem Rand

    Außenspiegel schwarz lackiert

    Seitenschutzleisten lackiert in Wagenfarbe

    Interieur:

    Schwarze Polsterung der Decke

    Alcantar-Polster inklusive Türverkleidungen

    Dekorstreifen in Carbon Optik und SPORTLINE Logo

    Sportsitze mit silbernen Nähten

    3-Arm-Multifunktions-Sportlenkrad

    Ambient Innenbeleuchtung

    Pedalüberzüge aus Edelstahl

    Sicherheit:

    LED-Scheinwerfer mit AFS

    LED-Nebelscheinwerfer mit Eckfunktionen

    Top-LED-Heckscheinwerfer

    Drivin Mode Select, für 4x4 s Off Road Eigenschaften

    Funktionalität:

    Farbe Maxi Dot

    Paket für schlechte Wege

    Komfort:

    KESSY - schlüsselloses Entriegeln und Starten des Autos

    Rückansicht - Rückfahrkamera

    El. verstellbarer Fahrersitz mit Lordosenstütze und Memory

    Externe Spiegel mit Speicher

    Sunset

    Infotainment:

    Infotainment Amundsen 8 "Navigation + Infotainment online für 1 Jahr


    Unterm Strich genau das, was ich bei einem Style noch zusätzlich reinpacken würde... keine einzige Option ist dabei, die ich nicht eh gewählt hätte. Somit wird sich bei meiner Konfig vermutlich der Aufpreis sehr in Grenzen halten und primär die äußeren optischen Besonderheiten beinhalten.


    Wir würden ihn eher in einem Quarzgrau oder Schwarz nehmen, und die Farben kosten keinen Aufpreis in CZ.


    Aber vielleicht ist eh alles hinfällig, wenn wir nächstes Wochenende einen importierten tschechischen Werkswagen bei nem Händler ansehen...

    War gestern bei einem Skoda-Händler und wollte mal nach Prospekt/Preisliste für den Sportline fragen. Konnte mir nix mitgeben und er wartet auch auf ein Rundschreiben von Skoda zum Sportline, das an alle Händler vorab geht und eigentlich Mitte Oktober hätte kommen sollen.

    Mit diesem Schreiben können dann die Händler auch schon auf einen internen Konfigurator zugreifen und Vorabbestellungen auslösen.

    Öl- und Kühlmitteltemperatur zeigt er auch an, wenn du die Fahrprofilauswahl mit Offroad Assistent bestellst

    War doch nur mit nem Lächeln geschrieben... ich glaub das ist das Letzte, was für mich kaufentscheidend wäre.

    Ich bin keine 18 mehr, um mit Anzeigen wie Ladedruck oder Beschleunigung Eindruck schinden zu wollen ;)


    Aber danke trotzdem für die Info, denn Öl- und Kühlmitteltemperatur sind zwei Werte, die ich bei neueren Autos vermisse (ok, Öl hat auch früher keiner angezeigt)... habe vermutlich ein paar Monate nicht gemerkt, dass bei meinem 5er die Thermostate vom Kühlkreislauf defekt waren, er immer nur im großen Kreislauf gelaufen ist und deshalb nicht warm wurde. Folge davon war, dass die Regenerierung vom Rußpartikelfilter nicht durchgeführt wurde.

    Hätte ich es nicht durch Zufall irgendwann bemerkt, wäre der irgendwann vermutlich verstopft...

    Also bei mir wäre der Scout rd. 800 EUR teurer als mein Wunsch-Kodiaq, hat dafür den Unterfahrschutz mit dabei (den ich nicht brauche).

    Ich würde aus meinen Wünschen heraus sagen, dass die beiden Varianten sich nicht wirklich was geben... und die Editions haben einen anderen Vorteil: sie können von Gebrauchtwagenkäufern schneller aus den Angeboten in Autobörsen rausgefiltert werden.

    Ich z.B. suche noch nach einem Style, mache mir aber nicht die Mühe alle Ambitions mit anzuschauen, nur um zu sehen, dass davon vielleicht 3% eine für mich akzeptable Ausstattung haben.

    Es wird vermutlich nicht viele geben, die sich in ihren Style Sportsitze reinbauen; wenn ich die aber haben will, würde ich zukünftig gezielt nach Sportlines suchen.