Mich wundert nur, dass ich bei beiden Anfragen schlicht mit "Nicht machbar" abgefertigt wurde.
So erklärt man seinen Kunden, dass man etwas nicht machen will, ohne das offen zuzugeben. Es ist immer alles möglich nachzurüsten, die Frage ob sich das dann lohnt muss der Kunde wissen.
Die Sache hat nur einen dicken Haken: man bezahlt der Werkstatt Material und Arbeit, aber nicht das Risiko. Beim Einbau des Steuergeräts reicht ein kleiner Fehler um tausende Euros Schaden anzurichten und wo kein VAG Anleitungs-Plan da gute Chancen für Fehler.
Ich hatte mal eine Werkstatt, da ging es um ein Update und die wussten aus Erfahrung, dass ein bestimmtes Steuergerät das manchmal nicht überlebt (das waren noch Zeiten vor OTA Updates) und konnte mir konkret nennen, was sie mir extra berechnen müssen, wenn das schief geht. Aber bei einem komplexen Einbau ohne Erfahrungswerte ist das eher schwierig.
Was viel günstiger ist als den Parkassistenten nachrüsten: Im Autohaus einen mit diesem Assistenten leihen und mit ein paar Parklücken testen, feststellen das der Assistent genau bei den knappen Lücken nicht weiterhilft und froh sein die Kohle gespart zu haben