Beiträge von Rentnerbär im Thema „1,5l Benziner“

    So einen 1,5TSI mit OPF 7Gang [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] wäre meine erste Wahl. Wenn es den gibt wechsele ich vielleicht. Kommt auf den Preis an;)

    das wird dann leider zu einem höheren Wertverlust führen, wer will denn schon einen alten " Schadstoff-Bären";(

    Ich habe auch den 1,4 TSI ACT 110 KW 6 [definition='1','0']DSG[/definition]. Schon ca. 7000 km runter soweit ganz zufrieden.

    Hatte vorher ja einen Diesel-Kraftprotz DB GLK 220 CDI 4matic. Hier droht nun evtl. Fahrverbot:schockiert:


    Ich finde den Bären ganz ok , natürlich quält er sich etwas mehr, da fehlt halt schon mal der 7. Gang

    und dann auch etwas Hubraum.

    Aber erst wirst du ja mit dem Diesel verteufelt, kaufst dann einen Benziner und jetzt schon wieder quasi vera...

    wenn ab Sept 18 der OPF Pflicht wird.

    Die Hersteller wissen das aber lange vorher die neue Technik wird immer erst kurz vor dem Plichttermin eingebaut,

    wann will ja Umsätze machen. Darum ein Hoch auf den Hersteller;prost; der Käufer bleibt halt immer der Dumme:watschen;

    Zum Thema 1,4 TSI ACT 6 Gang [definition='1','0']DSG[/definition] 110 KW (ohne Allrad) und neuer Motor 1,5 TSI ACT 7 Gang [definition='1','0']DSG[/definition] 110 KW habe ich mal alle wichtigen Modelle in VW-Konzern

    verglichen. Schon mal vorab es herrscht hier ein heilloses Durcheinander.


    Skoda: Kodiaq 1,4.....

    Karoq 1,5 7 Gang !!!

    Octavia 1,5 7 Gang

    Superb 1.4...


    Seat: Ateca 1,4 aber 7 Gang [definition='1','0']DSG[/definition] neue Variante !!


    VW: Tiguan: 1,4...

    Sportsvan Join neu: 1,5 7 Gang

    T-Roc 1,5.. aber nur als 6 Gang Schalter lieferbar

    Passat 1,4....

    Touran Join 1,5 .. 7 Gang


    Audi : Q 3 : 1,4 .....


    Es sieht also so aus dass die ganz neuen Modelle nun generell mit dem neuen 1,5-er Motor mit 7 [definition='1','0']DSG[/definition] kommen.

    Frage ist nun eben wann kommt der generelle Wechsel bei allen Modellen, Vermutlich ist die Motorenfertigung derzeit

    noch nicht so weit um den gesamten Bedarf abzudecken. Ich vermute dass nun ein fliessender Wechsel bei den nächsten

    Modell-Jahrgängen kommt.

    Interessant wird nun sein wie z.B. Skoda dann beim Kodiaq reagiert, kommt einfach ab MJ 2019 der neue Motor rein

    oder ziehen sie diese Bestellungen noch vor. Es darf also weiter spekuliert werden;:thumbsup:;