Beiträge von Hagbard im Thema „Bevorstehende Abgasnorm Euro 6c (Benziner/Diesel) beim Kodiaq“

    - der Sportline bekommt eine Progressivlenkung serienmäßig

    - Ziernaht auf Armaturenbrett

    - 20 Zoll Felgen nicht mit Canton+Reserverad kombinierbar, warum auch immer

    Progressivlenkung serienmäßig ab Modelljahr 2019 - bestätigt


    Ziernaht auf Amaturenbrett - bestätigt. Dazu gerne ein Bild. Ob mir das gefallen soll? Ich weiß noch nicht.

    image006.png


    20 Zoll Felgen nicht mit Canton+Reserverad kombinierbar - nicht bestätigt und dazu hat Skoda sich auch noch nicht geäußert.

    Also ich hab einen 2.0 TSI bestellt und werde ihn in kürze abholen.

    Ich wollte einen kodiaq haben. Keinen Bums kodiaq. Die Entscheidung für einen TSI war rein an der Fahrleistung (km) gemessen.

    Ob er nun mehr oder weniger bums hat, ist mir egal. Ich wollte einen kodiaq, ich habe einen kodiaq.

    Made My Day! :thumbup:


    Genauso sehe ich es auch aktuell. Deswegen TSI 180PS mit wechsel auf 190PS im MW 2018/2019

    Unsere Kodiaqs werden ja bereits auch die Euro 6d-temp erfüllen, da ist dann noch mal der RDE (Real driving emissions) mit weniger strengen, dafür aber im realen Einsatz getesteten Grenzwerten gefordert.

    Wir werden aufgrund des höheren Gewichts zum Golf aber auf alle Fälle einen OPF benötigen, in allen Motorisierungen. Damit fällt dann auch 6d-temp für uns ab.

    Leider konnte dazu mir bis jetzt kein hädnler eine konkrete Auskunft geben. Ich bin echt in so einem Vakuumloch momentan :) Gewollt ist der Diesel, denke aber bei maximal 15.000km/Jahr lohnt der sich nicht für mich.

    Ich denke ich werde den Benziner bestellen und dann die Produktion auf jedenfall nach dem 01.09.18 legen lassen. Was eh passieren wird, bei den aktuellen Lieferterminen ;)

    Ich denke man sollte mal den kommenden Donnerstag abwarten, was das Gericht so sagt. Dann wird man weitersehen was passiert.

    Das ganze geht ja auch nochmal los mit dem Benziner der aktuell kein OPF haben soll aber ab 01.09. Pflicht wird. Die neuen Modelle sollen ja dann einen OPF mittlerweile haben. Momentan ist gefühlt, echt eine schlechte Zeit um ein Fahrzeug zu ordern.

    Aber die Frage ist doch nicht was das Fahrzeug kann, sondern wie es offiziell eingetragen/zugelassen ist, oder? Und wenn Du in eine Fahrverbotszone mit 6dTemp fahren darfst, Dein Auto aber nur mit 6b zugelassen ist (das wäre ja genau der Fall bei zu früher Lieferung), darfst Du da nicht rein. Die Kontrollbehörde schnüffelt nicht am Auspuff - die schauen in die Papiere und da steht nur 6b = Fahrverbot.

    Also bestehen jetzt zwei Optionen :)


    1. Für den Diesel TDI 2.0 190PS, warten und nach KW31/18 bestellen bzw Produzieren lassen, damit er die EURO6d-Temp Richtlinie hat.

    oder

    2. Einen Benziner TSI 2.0 180PS bestellen und schauen wann der geliefert wird bzw. ebenfalls nach KW31/18 produzieren lassen, da dann der 190PS Motor eingebaut ist/sein könnte.

    Wobei genau das für Dich andersherum doch einen Unterschied macht wann Du das Auto bestellst/erhälst:

    Zwar werden die Steuern geringer sein bei der Besteuerung nach dem NEFZ-Testverfahren als später nach dem WLTP, aber ob 6b oder offiziell 6dTemp dürfte bei Fahrverboten später dann doch die entscheidende Rolle spielen. Dieser Nachteil dürfte "teurer" sein als die paar Euronen mehr Steuern.

    Aber indirekt schreibt er ja das das Fahrzeug EURO 6d-Temp besitzt nurnoch nicht so bezeichnet wird, weil dies erst ab KW31 geht? Somit wäre es doch egal ob jetzt bestellen oder Produktionsdatum nach der KW31/18 legen zu lassen?

    Da denkst du falsch. ;)


    Es ist und bleibt ein 2.0 TSI, ab MJ 2019 halt nur mit 10 PS mehr und OPF.

    Okay dann wir das wohl so sein. Für mich kommt eh nur in Frage der TDI 190PS oder TDI 180PS mit Option fertigstellung nach KW31/18 der dann schon vielleicht die zehn PS mehr hat.


    Eben kam noch eine Email rein von meinem Händler. Wenn ich das richtig lese ist EURO6b = EURO6d-Temp. Was für ein verwirrung hier.


    "Sehr geehrter Herr xxxxxx,


    es kommt darauf an wann das Fahrzeug in die Produktion eingeplant wird. Erst alle Einplanungen nach der KW 31/2018 werden nach WLTP geprüft und haben somit die EURO 6d-Temp Norm. Da das WLTP-Testverfahren erst seit kurzem freigegeben ist und alle Neuzulassungen die Norm erst ab September 2018 haben müssen, gab es bis jetzt noch keine Möglichkeit die Fahrzeuge Ausstattungsspezifisch nach WLTP zu prüfen. Dieses ist erst nach der KW 31/2018 möglich, da Skoda erst ab dann nach dem WLTP-Verfahren prüft. Die Prüfung ist erst nach Produktion des Fahrzeuges möglich, denn jedes Fahrzeug wird individuell getestet, da die Ausstattung künftig berücksichtigt wird.


    D.h. auch wenn das Fahrzeug bereits jetzt die EURO 6d-Temp Norm erfüllt bekommt es offiziell EURO 6b, da aktuell noch nach NEFZ-Testverfahren geprüft wird.

    Ob Sie allerdings jetzt bestellen oder erst im Sommer macht für Sie keinen Unterschied, denn die Motoren bleiben unverändert, einzig das Prüfverfahren wird geändert. Alle vor September zugelassenen Fahrzeuge sind damit steuerlich noch günstiger als nach dem WLTP das ab September 2018 zum Einsatz kommt.

    Für Sie ist es günstiger das Fahrzeug noch jetzt zu bestellen als bis zum Sommer zu warten, da sonst die Unterhaltskosten (Kfz-Steuer) ansteigen werden."

    Ich selber habe mich für den 2.0TDI 190PS interessiert.

    Denke der 1.8TSI wird dann zum Modellwechsel in KW31/18 kommen. Wenn ich den satz des Händlers korrekt verstehe.


    Meine Frage ist einfach ob der jetzige 2.0TDI 190PS , der ja einen SCR-Kat hat laut Heft, sicher für die Zukunft ist oder man da etwas befürchten muss, wenn in leipzig das negative eintritt.


    Ich stell mir jetz einfach die Frage TDI 2.0 190PS oder TSI 2.0 180 PS und dann vielleicht Chiptuning? Man sagt ja das die Diesel besser ziehen sollen. Ich fahr vielleicht alle zwei Monate 1200km Autobahn. ansonsten nur Stadt oder (Stadtautobahn rund 30km),

    Welche Abgasnorm hat denn dann ein 190PS TDI MJ 2018 gebaut im November 2017 ?! Hat der schon 6C oder "noch" 6B ?

    habe da inzwischen keinen Durchblick mehr :( =O

    Moinsen. Das habe ich von meinem Verkäufer per Mail bekommen.


    "Mit dem Modelljahreswechsel auf das Modelljahr 2019 in der KW 31/2018 werden bei Skoda alle Fahrzeuge nach dem neuen Testverfahren WLTP besteuert. Gesetzlich ist die Besteuerung für alle Neuzulassungen ab September 2018 verpflichtend. Mit dem Modelljahr 2019 werden alle Benziner mit einem Katalysator ausgezeichnet und der 1.4 TSI Motor 110 kW wird ersetzt durch den neuen 1.5 TSI Motor 110 kW. Alle anderen Motorisierungen erfüllen bereits jetzt die geforderten Standards für WLTP ( EURO 6d-Temp) werden aber noch nach dem aktuellen NEFZ-Prüfverfahren besteuert. Grundsätzlich gilt für alle vor September 2018 zugelassenen Fahrzeuge der Bestandsschutz, d.h. Sie werden nicht von einer Steuererhöhung betroffen sein. An den von Ihnen gewünschten Motorisierungen (2.0 TDI und 1.8 TSI) ändert sich zum Modelljahreswechsel nichts, außer dass der 1.8 TSI Motor 132 kW dann mit einem Partikel Filter ausgestattet ist.


    EURO-Normen:


    Aktuell: EURO 6b (NEFZ-Prüfzyklus)außer 1.5 TSI ACT 110 kW (EURO 6c) (WLTP-Prüfzyklus)

    Neuzulassungen ab 09.2018: EURO 6c (WLTP-Prüfzyklus)

    Neuzulassungen ab 09.2019: EURO 6d-TEMP (WLTP-Prüfzyklus + RDE-Test) RDE = Real Driving Emissions


    Welchen Prüfzyklus ein jetzt bestelltes Fahrzeug bekommt hängt von der Einplanung der Produktion ab alle nach KW 31/2018 eingeplanten Fahrzeuge bekommen die Benzinmotoren mit Partikel Filter alle davor produzierten Fahrzeuge verfügen noch nicht über den Filter. Bei den Dieselmotorisierungen ändert sich nichts."