Beiträge von Q14siX im Thema „DIP Digital Instrument Panel und neue Farbe Emerald-Grün bestellbar“

    W


    Wann hast du den denn Bären bestellt und wann ist Liefertermin ?

    Meiner im November 2017 bestellt und Liefertermin dez 2018 das virtuelle Cockpit habe ich im Mai dazu gebucht Oder zumindest gesagt das es mit rein genommnen werden soll aber seitens skoda ist das Fahrzeug bis 31.07 gesperrt wegen der Modelljahr Umstellung weil ich einen 1.4 tsi dsg bestellt habe

    Bestellt: 13.02.2018

    Unverbindlicher Liefertermin: Februar 2019

    Im Mai meinem :) gesagt, dass ich gerne das ActiveInfo Display dazubuchen möchte.

    Ich will auch das ActiveInfo Display haben.

    Habe meinen :) Ende letzten Monats mal drauf angesetzt. Bisher hat er wohl noch keine Bestätigung seitens ŠKODA bekommen.

    Und gerade schrieb er mir, mein Kodiaq steht im System noch auf Modelljahr 2018.

    Demzufolge müsste ich ihn ja demnächst bekommen; allerdings ohne ActiveInfo Display. :):(


    Was ist besser???

    Jetzt den Kodiaq oder warten; dann aber mit ActiveInfo Display.

    Wenn ich das BGB richtig verstehe und Du Dein Auto innerhalb von 6 Monaten erhältst, gilt der Preis aus Deiner Bestellung.

    Rein Theoretisch könntest Du Dich sogar darauf berufen dass Dein Vertrag genau so erfüllt wird. Allerdings hast Du den Kaufvertrag unterzeichnet und damit hast Du auch ggf. einer Änderungen zugestimmt. Stichwort: Änderungen vorbehalten.


    Nach 6 Monaten hat ein Unternehmen das Recht die Preise an die dann marktüblichen Preise anzupassen und an den Kunden weiter zu geben.

    Das ganze hat den Sinn, dass wenn Beispielsweise Rohstoffpreise innerhalb von 6 Monaten sich dermaßen ändern (teurer werden) der Vertragspartner sich dann nicht in den Ruin stürzen muss.

    Angenommen Aluminium und Stahl wird um den Faktor 4 teurer (aus welchem Grund auch immer), wer soll denn dann den Mehrpreis zahlen? Das Unternehmen?

    Bei einem Auto ist das vielleicht wumpe, aber bei zig tausenden... das könnte den Ruin bedeuten.


    Ich hätte das bei Vertragsabschluss (12 Monate Lieferzeit) noch im Kopf und habe meinen Händler mal gefragt, er meinte damals:

    „Ja stimmt. Das hat ŠKODA allerdings noch nie gemacht. Zumindest ist mir kein Fall bekannt.“


    So habe ich das damals mal im Unterricht „Vertragswesen“ gelernt. Und hat mich ein wenig schockiert, dass das so einfach möglich ist.


    Rein theoretisch kann ŠKODA Dir das Auto ja so nicht geben, weil es das Teil (hier den Motor) nicht mehr gibt, bzw. Du mit dem Auto vielleicht nichts anfangen kannst, weil die Gesetzeslage sich derart geändert hat, dass Du Deinen Wagen nicht zulassen kannst.


    Am wahrscheinlichsten wird es sein, dass ŠKODA nun den neuen Motor verbaut und den Mehrpreis selbst trägt. Wer will schon einen vergraulten Kunden der nicht wieder kauft.

    Ich kenne zwar nicht die Margen, aber die VAG macht auch so genug Gewinn an Deinem Verkauf.