Amundsen Radio - Lautstärke Musik - Sprache

  • Hallo,


    mein elementares Problem mit dem Amundsen ist die unterschiedliche Lautstärke bei Sprache und Musik. Wenn ich normal Musik höre und anschliessend von den Radio-Moderatoren ein Sprachbeitrag kommt, dann muss ich immer die Lautstärke hochdrehen, damit ich das Gespräch gut verstehe. Wenn dann wieder Musik kommt, dann wird es mir wieder zu laut und ich muss nach unten korrigieren.


    Das Problem ist nicht auf einen Sender beschränkt und ich höre die Sender auch schon seit Jahren. Die letzten drei Autos waren alle von VW und damit aus dem gleichen Konzern. Dort hatte ich nie ein Problem damit. Der Tausch des Autos ist nun 2 Wochen her, so dass ich eine spontane selektive Alterung meines Gehörs als Ursache ausschließe 8o.


    Habt ihr auch dieses Problem? Gibt es eine Einstellung, die helfen könnte und die ich bisher übersehen habe?


    VG von Klaus.

  • Sorry für die späte Antwort, war offline.


    Nein, es betrifft das ganz normale Radio, z.B. alle großen Sender hier im Südwesten, wie den SWR3. Betroffen sind alle von mir gestesten Sender, also kein SWR3 Problem. Wenn dort die die Nachrichten oder eine Sprachreportage kommt, dann ist das für mich zu leise. Wenn ich dann hoch drehe und es kommt Musik auf dem gleichen Sender, dann ist es mir deutlichzu laut. Ich wechsel dabei also weder den Sender noch das Medium, das den Sound liefert.


    Wie gesagt, ist mir das bisher bei meinen bisherigen Autos noch nie passiert und daher schon etwas merkwürdig. Daher würden mich eure Erfahrungen interessieren.

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.