Elektrische Sitzverstellung

  • Servus Kodiaq Liebhaber,

    Hab meinen 2,0L TSI Style jetzt 6 Wochen, und eigentlich sehr zufrieden.

    Nur der Fahrersitz verfährt nach jeden Auto öffnen, ca.1,5cm vor.:S

    Die Einstellungen sind gespeichert, und ich benutze immer den gleichen Schlüssel.

    Die Autokonfigaration ist ohne die Personalisierung.

    Alle anderen Einstellungen bleiben gleich.

    Der freundliche konnte es auch nicht verstehen, bei der Vorführung:/.

    Und in der Bediennungsanleitung fand ich auch nichts hilfreiches.

    Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp.

    Grüße Dr. MF

  • Ich habe keine Lösung aber folgende Fragen:

    - Fährt der Sitz beim Aussteigen oder Zündung ausschalten denn auch die 1,5 cm zurück oder wird der Abstand zwischen Lenkrad und Sitzvorderkante jedes Mal 1,5 cm kürzer, sodass Du irgendwann nicht mehr hinters Lenkrad passt?

    - Welche Sitzstellung entspricht denn Deiner Einstellung, die Stellung vor dem Vorfahren oder die danach?

    - Hast Du mal die Programmierung wiederholt oder mal eine ganz andere Sitzposition eingestellt, um die "vorfahrende Position" zu überschreiben. Anschließend kannst Du ja wieder Deine Sitzeinstellung programmieren.

  • Doch, das meinte ich ernst. Beim einmaligen Öffnen fährt der Sitz 1,5 cm vor. Wenn Du jetzt die Tür schließt und dann wieder öffnest, tritt dann das selbe Phänomen erneut auf oder bleibt der Sitz dann in der 1,5 cm vorgefahrenen Position? Ist es also ein Fehler in der Programmierung oder in der Kalibrierung (s.o.). Es ist nur ein Versuch der Eingrenzung der möglichen Ursache.

    (Natürlich sehe ich Dr. MF nicht eingequetscht hinter dem Lenkrad sitzen, sollte nur versinnbildlichen, was ich meinte)

  • Mal so als Gedanke:

    Ein Bekannter hat ein ähnliches Problem mit der Rückenlehne - diese fährt auch bei fast jedem einsteigen etwas vor.

    Ursache : Beim Aussteigen dreht er sich seitlich auf dem Sitz und steigt dann erst aus. Dabei trifft er fast jedes mal mit dem Oberschenkel den Schalter der Rückenlehne ....


    Krümel

  • Fährt er denn vor bevor Du drauf sitzt, oder nachdem Du Platz genommen hast? Ist es nich eventuell so, dass der Sitz automatisch beim Öffnen des Wagens zurück fährt um den Einstieg zu erleitchtern?

    Kodiaq Style 1.5 TSI ACT, 7 Gang DSG, Empire-Grau Metallic, Alcantara schwarz, Area View, Panoramadach, AHK, Buisness Columbus, elekt. Heckklappe, ACC, Ambientbeleuchtung, 3 Sitzreihe


    Bestellung: KW 27 2017

    unverb. Liefertermin: Mai 2018

    Gebaut KW 42 2018

    Abholung 13.11.2018


    Lieferzeit 1 Jahr, 4 Monate, 1 Woche, 2 Tage

  • Morgen allerseits,

    erstmal Danke für die verschiedenen Gedanken.

    1. Der Sitz fährt sobald du das Auto entriegelst, diesen Weg vor.

    Ich fahr dann den Sitz wieder auf die Endlage zurück, auf meine Wohlfühl position.

    2. Ich habe mit den Händler es auch auf mit den andern Speicherplätze probiert,

    oder eine ander Position.

    Der Sitz fährt nur das eine Mal nach den Entriegln vor.

    3. Wenn du öfter hinter einander ver- und entriegelt, passiert nichts.


    #sharknado

    Den Referenzpunkt kann man selbst einstellen, oder muß das die Werksatt machen?


    Dr. MF

  • Bei mir hat der :) folgendes erklärt. Wagen aufschließen, Sitzposition speichern und wieder verschließen, erst dann wäre die Programmierung abgeschlossen. Vielleicht hilft es dir.

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • Hallo XX-GA 12,

    Bin nicht ganz sicher, meine aber das es der :) mit offener und geschlossener Tür probiert hat.

    Zum Schluß musste ich meinen Sitz erst wieder richtig einstellen8o

    Ich werde es aber nächste Woche, wenn ich wieder zu Hause bin probieren, danke.

    Dr. MF

  • Hallo miteinander,

    nach mehreren nochmaligen Versuchen,wollte euch nur die Ergebnisse mitteilen.

    Ob Tür offen oder zu, ändert nichts.

    Wenn die Position weiter vorne gespeichert ist-> Null Problem.

    Hintere Position -> Erfährt vor, egal wie gespeichert.

    Wenn ich kurz vor meiner geliebten Stellung speichere -> kein Problem.

    Bei meinem hatte dich der Referenzpunkt verstellt. Wurde einmal neu kalibriert und seitdem keine Probleme mehr.

    Es scheint so, daß Sharkonado recht hat.

    Also werde ich beim nächsten mal, den :) darauf mal ansprechen.

    Die jetztige Position ist eigentlich auch Problemlos, aber halt nur 95%X(

    Weiß, klingt pingelik, aber hat ja auch einwenig Kohle gekostet.

    nochmal danke für eurere Tipps.

    Dr. MF

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.