Anzeige Zweitgeschwindigkeit in Mph

  • Hallo,

    ich fahre nach Schottland in den Urlaub und da wird bekanntlich die Geschwindigkeit in Mph angegeben. Ich habe im Auto die digitale Geschwindigkeitsanzeige (unter Einheiten) in Mph umgestellt und im Display wird es auch angezeigt. Sobald ich dann das Navi eingeschalten habe und die Pfeile erscheinen wird die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt. In Schottland werde ich das Navi öfters brauchen.

    In meinem Yeti konnte ich ein Häkchen unter Zweitgeschwindigkeit setzen und in diesen beschriebenen Fall kam dann die Anzeige in der kleinen Spalt wo sonst die Temperatur steht. Ich habe im Auto alles durchsucht die Anleitung von vorn bis hinten gelesen, eine Einstellung für Zweitgeschwindigkeit habe ich nicht gefunden. Die Lichtumstellung für Linksverkehr habe ich gefunden.

    Habe ich es nur überlesen oder gibt es die Zweitgeschwindigkeit nicht mehr.


    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo, damit es nicht in Vergessenheit gerät,

    hat keiner eine Idee.


    Ich habe wirklich alles versucht etwas zu finden. Habe gerade Mister Google gefragt. Da sind nur ältere Artikel, so wie ich es vom Yeti kannte.

    Ich wäre wirklich dankbar wenn einer von euch eine Idee hätte. :)

  • Bei meinem Touran kann man die Geschwindigkeitsanzeige im Display durch irgendwelche Tastenkombinationen beim Zündung einschalten ändern.

    Weiß nur nicht mehr welche Tasten es waren und ob es beim Kodiaq funktioniert.

    KODIAQ SPORTLINE

    2,0l TDI SCR 140 kW 7-DSG 4x4

    Velvet-Rot Premium Metallic

    LM 7J x 19 "TRIGLAV"


  • Also wenn ich über Car -> Setup -> Einheiten auf Geschwindigkeit gehe und die dort auf Mph ändere, dann zeigt der mir im Kombiinstrument unten Links die Mph Geschwindigkeit an.

    Aber nur wenn der Tempomat an, aber nicht aktiviert ist :/ (Klingt komisch aber ich hoffe man verstehts ^^)

  • Ich habe es nachgestellt.

    Einfach easy.

    Ob umgestellt oder nicht die Anzeige im MFA springt jedes mal nach dem Starten der Navigation auf die Pfeile. Drückt man dabn nochmal auf die Menuetastw am Lenkrad sieht man wieder die digitale Geschwindigkeit.

    Stellt man beide Einheiten auf Miles um, spricht die Da ne sogar yards und Meilen.

    Liebe Grüße von der Elbe.

    Ralf :)


    Bruno ist ein Stylischer schwarzer 150 PS starker KODIAQ 4x4, trinkt gerne Diesel, läuft mit 19" Triglav - 235/50 R19 und hat einige Extras mehr, dank OBD Eleven

  • Also wenn ich über Car -> Setup -> Einheiten auf Geschwindigkeit gehe und die dort auf Mph ändere, dann zeigt der mir im Kombiinstrument unten Links die Mph Geschwindigkeit an.

    Aber nur wenn der Tempomat an, aber nicht aktiviert ist :/ (Klingt komisch aber ich hoffe man verstehts ^^)

    Habe am Wochenende das Auto nicht zur Hand, Ausflug mit dem Zug. Hört sich zwar eigenartig an aber werde ich am Montag gleich mal versuchen.

  • Ich habe es nachgestellt.

    Einfach easy.

    Ob umgestellt oder nicht die Anzeige im MFA springt jedes mal nach dem Starten der Navigation auf die Pfeile. Drückt man dabn nochmal auf die Menuetastw am Lenkrad sieht man wieder die digitale Geschwindigkeit.

    Stellt man beide Einheiten auf Miles um, spricht die Da ne sogar yards und Meilen.

    Diese Möglichkeit habe ich auch schon gefunden, hätte aber gern die Navi Informationen im Display und die Anzeige der Geschwindigkeit in Meilen extra.

    Ich Danke Euch beiden für die hilfreichen Tipps.

  • Sorry ich verstehe dich nicht. Wenn du beide Einheiten veränderst, erscheint in der Navianzeige die Kürzel Mi statt km. Im MFA kannst du dir zusätzlich die Geschwindigkeit anzeigen lassen.

  • Das ist klar. Ich möchte aber das die Geschwindigkeit im MFA angezeigt wird, aber im MFA weiterhin die Navidaten angezeigt sind. Ist ja für den Fahrer nicht schlecht nicht immer den Blick auf das Navi zu richten. Wie ich schon schrieb beim Yeti gab es da eine kleine Anzeige der Meilen Geschwindigkeit , da wo sonst die Temperatur angezeigt wurde. Der Beitrag von Skodiak ist ein Lösungsansatz, kann aber momentan nicht überprüfen, da Auto nicht zur Hand.

  • Moin Moin,


    so ich hab das heute Morgen nach der Nachtschicht mal getestet.

    Also leider zeigt der im Kombiinstrument bei laufender Navigation (normalerer weise finde ich auch ohne nachhause 8o) nur die Limiter bzw Tempomat Geschwindigkeit in Meilen an.


    „mi“ wird angezeigt wenn ich die Entfernung auch noch auf Meilen stelle. Ist vielleicht praktisch beim Navigieren damit die noch zu fahrende Strecke auch zu den Örtlichen Gegebenheiten wie Ortsschildern etc. passt.


    So und jetzt gibts erstmal nen kühles Weizen fürs Wochenende.8)

    Beste Grüße aus Westfalen

  • Hast du dir meine Bilder angeschaut?

    Die Anzeige ist im MFA und bleibt dort!

    Soll ich ein Video drehen?

    Ich wiederhole mich:

    Ob umgestellt oder nicht die Anzeige im MFA springt jedes mal nach dem Starten der Navigation auf die Pfeile. Drückt man dabn nochmal auf die Menuetaste am Lenkrad sieht man wieder die digitale Geschwindigkeit, sprich MPH, natürlich nur wenn man vorher die digitale Anzeige aktiviert hat.


    Stellt man beide Einheiten auf Miles um, spricht die Dame sogar yards und Meilen.

  • So, jetzt habe ich es ausprobiert. Es ist genau wie Ralf beschrieben hat. Danke für Deine Hilfe.


    Die Anzeige Navipfeile im Display und Anzeige der Zweitgeschwindigkeit, statt der Temperatur, scheint es im Kodiak nicht mehr zu geben. Schade, aber das sind ja Kleinigkeiten. Mein Bär ist trotzdem Spitze!;:thumbsup:;

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.