Angebot SIXT Vario Finanzierung

  • Hallo Leute,


    habe heute ein Angebot von SIXT bekommen. Wie bewertet ihr es?



    Gesamtlistenpreis inkl. Sonderausstattung 40.189,99 EUR
    Anschaffungspreis (=Nettodarlehensbetrag) 35.249.24 EUR
    Sollzinssatz p.a. (gebunden für die gesamte Vertragslaufzeit) 4,70 %
    Effektiver Jahreszins 4,92 %
    Laufzeit 36 Monate
    Laufleistung / Jahr 10.000 km
    Sonderzahlung 2.500,- EUR
    Leasingfaktor 0,738 %
    Monatliche Gesamtrate (inkl. Auslieferungskosten) 319,06 EUR
    Schlussrate 1.205,70 EUR

    Ich find´s recht OKAY.


    Gruß
    peppo

  • Hallo Peppo.
    das Angebot lässt sich m.E. schlecht bewerten.
    Nach der von mir nachvollzogenen Kalkulation hast Du über 3 Jahre folgende Kosten:


    11.484,-- Euro mtl. Raten
    2.500,-- Euro Anzahlung
    1.205,70 Euro Endzahlung

    15.189,70 Euro Gesamtkosten?

    Wie sieht es mit der Mehrwertsteuer aus?


    Was verstehtst Du unter Nettodarlehnsbetrag?



    Gruß



    Hannes

  • Hi,


    in der tat kann man auf Sixt nun auch fleißig konfigurieren und wie ich finde sind die Preise am Ende "fair".
    Sofern man voll finanzieren möchte. Anschlussfinanzierung muss dann eben stattfinden, oder eben zurückgeben.


    Unten ein Beispiel auf Basis meiner Wunschkonfiguration, die auch im anderen Thread schon beschrieben wurde.
    Link: so soll er aussehen... 2,0 TDI 140 kW 7-DSG4x4


    Aufgrund eines Fehlers im Konfigurator auf der Sixt-Seite (z.B. kann ich [definition='10','0'][/definition] nicht mit 7-Sitzer bestellen...) komme ich nur auf eine fast ähnliche Ausstattung, die aber zumindest vom Endpreis UVP her passt.



    2.0 TDI SCR 140kW [definition='1','0'][/definition]">">"> 4x4 Style
    Grunpreis 39.440,- + 14.094,99 Sonderausstattung.
    53.534,99 EUR Gesamtlistenpreis UVP


    SIXT
    Variante 1 Vario-Finanzierung bei 10 TKM Fahrleistung jährlich und Möglichkeit Abgabe Auto nach 48 Monaten.

    • Anzahlung 0,00 €
    • 48 Monatsraten à 449,15 €
    • Kaufpreis bei Ausübung der Kaufoption am Laufzeitende 27.838,19 €
    • Schlusszahlung 1.606,05 €
    • Gesamtkosten 51.003,44 €

    (Listenpreis inkl. Ausstattung 53.534,98 €)



    SIXT
    Variante 2 Vario-Finanzierung bei 20 TKM Fahrleistung jährlich und Möglichkeit Abgabe Auto nach 48 Monaten.


    • Anzahlung 0,00 €
    • 48 Monatsraten à 500,55 €
    • Kaufpreis bei Ausübung der Kaufoption am Laufzeitende 25.161,44 €
    • Schlusszahlung 1.606,05 €
    • Gesamtkosten 50.793,89 €

    (Listenpreis inkl. Ausstattung 53.534,98 €)

    Bärige Grüße

    Chris

  • Hallo,
    für mich ist immer bei einer Kostenrechnung wichtig:
    Wieviel muß ich über den gesamten Zeitraum bezahlen.
    Diese Summe fehlt mir nach 36 Monaten in meiner Einnahmen- Überschußrechnung.
    Ob es das individuell wert ist; soll jeder selbst beurteilen.


    Gleichwohl halte ich einen Zinssatz von 4,70 % fest für 3 Jahre für ein besichertes Kreditvolumen für nicht marktgerecht.
    Bei meiner Einschätzung habe ich durchaus bedacht, dass es sich nicht um einen Wohnungsbaukredit handelt.
    Sixt hat eine gute Zinsspanne bei solch einer Bepreisung.


    Gruß


    Hannes

  • Da hast du absolut recht. Letzlich kommt es auf die Gesamtausgaben hinsichtlich Anschaffung an und ob es einem persönlich Wert ist.
    Bei Finanzierung kommen die Komponenten Restwert, Übernahme ja/nein, Werterhalt mit hinzu. Letztere ist selbst nicht beeinflussbar.


    Der Zinssatz über 4,7% schaut erstmal happig aus, allerdings relativiert sich das wieder, wenn man im Gesamtkontext auch den zu finanzierenden Preis (UVP-Nachlass) mit hinein kalkuliert.
    Hier scheint Sixt gute Preise für den KodiaQ anzubringen.


    Bin da sehr unentschlossen zum Thema Privat Finanzierung ja/nein.


    Hat jemand Erfahrung gemacht mit der Abwicklung/Service etc.. ??


    LG

    Bärige Grüße

    Chris

  • Hallo,
    1. natürlich spielt diese Komponenten im Hinblick auf Nutzung und Gesamtpreis eine nicht unwesentliche Rolle.
    2. Ich denke Sixt wird auch bei der Fahrzeugvermittlung noch gutes Geld verdienen. Schließlich sind sie Großabnehmer und mit 10% Nachlass auf den Listenpreis nicht zufrieden.
    3. Schau Dir hier die Preise der Angebote im Ratenkreditgeschäft an.


    Viele Anbieter haben auch "Ballon"-Finanzierungen wie sie letztendlich auch Sixt anbietet.
    Allerdings bleibt in diesem Fall das Risiko der Verwertung/Verkauf deines Fahrzeuges zum Restwert bei Dir.


    Das Angebot würde ich aber beim Anbieter direkt einholen und nicht über Vergleich.de!


    Die Gesamtkosten dürften gegenüber Sixt erheblich geringer sein.


    Gruß


    Hannes

  • Hallo Miteinander
    Ich habe gerade meine Bestellkonfiguration (beim deutschen Händler bestellt) mitsamt der Leasingdaten (36 Monate, 120.000km gesamt, keine Anzahlung, volles Service+Verschleißpaket) in den Sixt-Konfigurator eingetippt, weil ich einfach neugierig war.
    Ergebnis: Leasingrate bei Sixt um 1,00 Euro pro Monat höher, Service+Verschleißpaket 35,00 Euro pro Monat höher.
    Ergo: es lohnt sich, beim deutschen Händler anzufragen und dort zu kaufen.
    Ich freue mich auf meinen Kodiaq und auf das Wiedersehen mit dem Händler.

  • bleibt der Vorteil das nach Laufzeitende das Fahrzeug einfach abgeben werden kann und ein neues geordert wird.
    Ich denke das machen die meisten. Klassisches Leasing mit Option auf Kauf eben.
    Wenn ich behalten will, weil zufrieden, wird Anschlussfinanziert. Weiß gar nicht ob Sixt das dann anbietet?
    Nochmal eben nachgeschaut. Aktuelles Angebot von heute morgen:
    Listenpreis mit Extras: EUR 54.024,-
    zu finanzierender Betrag: EUR 45.781,-
    Aber der Zinssatz 4,7% frisst einiges wieder an Preisvorteil auf.



    Mir sind die Zinssätze bekannt. Ich stecke auch aktuell in den Verhandlungen für mein Forwarddarlehen der Hausfinanzierung (nicht vergleichbare Zinssätze wie du schon bereits erwähntest...).


    Daher scheint mir auch nach wie vor die Skoda Bank mit 1.99% interessant, sofern sie die Händlerbeteiligung und Schutzbrief etc. nicht gesondert berechnen.


    Letztlich muss immer das Gesamtpaket betrachtet werden. Und das alles im Einklang mit den persönlichen Bedürfnissen stehen.

    Bärige Grüße

    Chris

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.