Benzinpreise / Gasumrüstung

  • Hallo allerseits,


    bezüglich der gegenwärtigen Benzinpreise kommt mir der Gedanke meinen Wagen evtl. auf Gas umzurüsten.

    Ich hatte vor Jahren mal einen Passat auf Gas umgerüstet und war damit äußerst zufrieden.


    Was haltet Ihr davon ?


    Gruß

    AudiMQ

  • Da kann ich nicht mitreden. Habe einen Diesel, da geht das meines Wissens nicht.


    Hast du mal für den Kodiaq ausgerechnet, ab wann sich das lohnt? Laut ersten Quercheck (nur mal das erste Google Ergebnis bzgl. Kosten für Gasumbau - Link) wird das wohl 2.500 bis 2650 Euro für einen TSI Motor kosten.

  • Der Gedanke an sich ist nicht schlecht.

    Zumal sich eine Flüssiggasanlage (~0,58€) gegenüber Erdgas (~0,98€) definitv lohnt und kein „Werbegag“ ist.:/


    Einzig die Warmlaufphase des Motors sollte beachtet werden. Das kann sich schonmal einige Kilometer ziehen bis auf Gasbetrieb umgeswitcht wird ;)

  • Hallo an alle,


    Danke für die Feedbacks. Nun stellt sich eigentlich noch die Frage was Skoda dazu sagt.


    Ich denke, die werden es zuerst mal kategorisch ablehnen, auch in Bezug auf Garantie. Man müsste dazu mal

    die rechtliche Frage klären lassen. Wenn Garantie abgelehnt wird dann ja m.E. nur auf den Motor.


    Aber ich werde mich mal schlau machen, auch bei Skoda .


    Gruß


    AudiMQ

  • Das Problem ist eigentlich ein anderes. Wir haben ein LPG Auto (11 Jahre alt), einfach nur super, Verbrauch, Leistung, Wartungsarm, Spaß am Tanken. Also Will ich auch!!

    Aber die meisten Motoren heute sind Direkteinspritzer. Diese Benzindüsen werden mit LPG nicht ausreichend gekühlt. Meines Wissens arbeiten alle Systeme am Markt für diese Motoren im Mischbetrieb. Reines Zahlenbeispiel: 3 mal Gas einmal Benzin einspritzen. Wenn dir dann trotzdem die Einspritzdüsen hops gehen hast du einen schönen Motorschaden und keiner will es gewesen sein. In Volllast wir dann aus dem gleichen Grund nur Benzin ein gespritzt. Also wir der Einsparungspunkt weit nach hinten geschoben. Wenn die Haltbarkeitsfrage wirklich gelöst wäre hätte ich schon einen TSI. So nagele ich immer noch mit meinem Diesel.

    Grüße
    Harald

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.